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Zusammensetzung Benzin- und Diesel-Preise

Zusammensetzung Benzin- und Diesel-Preise Sprit könnte so billig sein

Weil Tanken gerade so teuer ist: Wie viel kassiert der Staat, wie hoch ist der Anteil der CO2-Steuer wirklich? Hier die Antworten.

Der Preis für Benzin und Diesel erreichen aktuell nicht nur ein neues Jahreshoch, Benzin ist auch so teuer wie seit acht Jahren nicht mehr. Und zu Jahreswechsel 2022 steigt der Kraftstoffpreis erneut – bei Benzin um 8,4 Cent pro Liter, Diesel wird um 9,5 Cent teurer. Aber, wer verdient nun wie viel an jedem Liter Sprit?

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Aktuell kostet ein Liter Super E10 nach Angaben des ADAC im Durchschnitt 1,609 Euro, während Diesel nach der Erhebung vom 6.10.2021 bei 1,478 Euro-Cent liegt. Dabei gibt es verschiedene Gründe, warum der Spritpreis aktuell auf einem hohen Niveau liegt. So hat die Mobilität nach den Corona-Lockerungen deutlich zugenommen, die Nachfrage nach Heizöl ist im Herbst besonders hoch und der Rohölpreis ist innerhalb von 12 Monaten auf knapp 82 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) gestiegen.

Zusammensetzung Kraftstoffpreise (Juni 2021)

Kraftstoffsorte Benzin (E10) pro Liter Anteil in % pro Liter Diesel in € pro Liter Anteil in % pro Liter
Verkaufspreis 1,609 €   1,478  
Mehrwertsteuer 19 % 0,31 € 19,27 % 0,28 € 18,94%
CO2-Abgabe 0,077 € 4,79 % 0,076 € 5,14%
Energiesteuer 0,6545 € 40,68 % 0,4704 € 31,83%
Erdöl-Bevorratungsabgabe 0,0046 € 0,29 % 0,0039 € 0,26%
Summe Abgaben inkl. MwST 1,0461 €   0,8303 €  
Summe Abgaben (%)   65,03%   56,17%
Kraftstoffsorte Benzin (E10) pro Liter Anteil in % pro Liter Diesel in € pro Liter Anteil in % pro Liter
Verkaufspreis 1,609 €   1,478  
Mehrwertsteuer 19 % 0,31 € 19,27 % 0,28 € 18,94%
CO2-Abgabe 0,077 € 4,79 % 0,076 € 5,14%
Energiesteuer 0,6545 € 40,68 % 0,4704 € 31,83%
Erdöl-Bevorratungsabgabe 0,0046 € 0,29 % 0,0039 € 0,26%
Summe Abgaben inkl. MwST 1,0461 €   0,8303 €  
Summe Abgaben (%)   65,03%   56,17%

Die "CO2-Steuer", die im Emissionshandel für Brennstoffe einen fixen Preis von 25 Euro pro Tonne vorsieht, wirkt sich natürlich auch direkt auf den Spritpreis aus. Der Aufschlag beträgt aktuell noch 7,7 Cent pro Liter bei Super-Benzin (E10) und 7,6 Cent pro Liter beim Diesel.

Zapfsäulen Diesel Tanken Tankstelle
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Dazu schlägt noch die Energie-Steuer (vormals Mineralölsteuer) bei Benzin mit 65,45 Cent pro Liter und beim Diesel mit 47,04 Cent pro Liter zu Buche. Als weitere gesetzlich Abgabe kommen noch die Beiträge nach §23 des Erdölbevorratungsgesetz hinzu. Es stellt über den Erdölbevorratungsverband, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, einen nationalen Krisen-Vorrat an Mineralölprodukten für 90 Tage sicher. Alle Hersteller und Importeure entsprechender Mineralölprodukte zahlen einen Pflichtbeitrag, der auf den Spritpreis umgelegt wird. Er beträgt pro Liter Benzin 0,0046 Euro und pro Liter Diesel 0,0039 Euro. Dieser Betrag macht jedoch beim Anteil der gesetzlichen Abgaben und Steuern nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus.

Die größten Batzen entfallen also auf Energiesteuer und die fixe Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent. Die CO2-Bepreisung mit 7,7 bzw. 7,6 Cent stellt aktuell auch nur einen geringen prozentualen Anteil dar (zwischen 5 und 6 Prozent). Übrigens: Der Gewinn pro Liter Kraftstoff liegt nach Angaben mehrerer Mineralölkonzerne bei rund 1 bis 3 Cent pro Liter.

Kraftstoffkosten CO2-Bepreisung

Jahr Preis CO₂/Tonne Preisanstieg/Liter Benzin Preisanstieg/Liter Diesel
2022 30 Euro ca. 8,4 Cent ca. 9,5 Cent
2023 35 Euro ca. 9,8 Cent ca. 11 Cent
2024 45 Euro ca. 12,6 Cent ca. 14 Cent
2025 55 Euro ca. 15 Cent ca. 17 Cent


Übrigens 2.0: Hier können sie direkt die aktuellen Spritpreise in Ihrer Nähe checken.

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Der Staat verdient kräftig an der Zapfsäule. Alle Abgaben zusammen ergeben eine Quote von 60 bis 70 Prozent am aktuellen Liter-Preis. Wobei die CO2-Bepreisung mit aktuell 25 Euro pro Tonne CO2 nur einen geringen Anteil hat. Dieser wird jedoch in den kommenden Jahren den Spritpreis spürbar erhöhen.