Newsletter vom 12. Juni 2026
Weniger Bürokratie und günstiger Ladestrom

Baden-Württembergs neuer Ministerpräsident Cem Özdemir bezieht bei der Veranstaltung Best Cars der Motorpresse Stuttgart Stellung. Günstigeren Ladestrom, weniger Bürokratie und mehr Aufbruchstimmung fordert der Politiker im Gespräch mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer. Was der neue Landesvater in der Heimat des Automobils zu sagen hat, können Sie in diesem Beitrag herausfinden, samt Video-Dokumentation.

Mit dem Ladetempo steht und fällt die Zukunft der Elektromobilität. Mit dem als "Flash-Charging" bezeichneten Megawatt-Laden hat BYD eine Technik entwickelt, mit der sich Elektroautos so schnell laden lassen wie Benziner auftanken. Für diese Innovation wurde das chinesische Unternehmen in diesem Jahr mit dem renommierten Paul Pietsch Award ausgezeichnet. Die Hintergründe und Erklärung der Technik finden Sie in diesem Beitrag.

Best Cars EXPO 2026: Die Sieger zum Anfassen – in Stuttgart

Best Cars wird 50 – und wir holen die Siegerfahrzeuge dorthin, wo man sie am liebsten erlebt: mitten in die Stadt. Vom 10. bis 13. Juni 2026 verwandelt sich das Dorotheen Quartier in Stuttgart in eine Mobilitäts-Ausstellung mit Guided Tours und Mitmach-Aktionen, inklusive Weinprobe. Kommen Sie vorbei, schauen Sie sich die strahlenden Modelle live an – der Eintritt ist frei.

Empfehlung der Redaktion

Die Republik Moldau gehört nicht unbedingt zu den großen Schauplätzen der Weltpolitik, doch seit 15 Jahren hat das 2,3 Millionen Einwohner zählende Land im Osten Rumäniens eine eigene Porsche-Vertretung. Das Jubiläum feiern die Stuttgarter mit einem extravagant gestylten 911 GT3-Unikat. Uli Baumann zeigt Ihnen die Details, inklusive einem sehr besonderen Handschuhfach.