Newsletter vom 04. Juli 2026
Zuerst ein großes Hurra, jetzt stockt es

Kurz nach dem gefeierten Produktionsstart im Mai stockt im Mercedes-Werk Bremen die Fertigung des entscheidenden GLC EQ. Das Modell soll mit seiner hohen elektrischen Reichweite die Bestseller-Kundschaft an die Elektromobilität heranführen und so die Transformation des Konzerns vorantreiben. Die Ursache für den Engpass liegt jedoch nicht bei Mercedes selbst. Wo genau die Produktion hakt, erklärt Kollege Uli Baumann.

BMW X5 im Vergleich mit Audi Q7
Hersteller/Collage von ams

Der ams+-Artikel des Tages

BMW hat vor wenigen Tagen ein weiteres Modell im Neue-Klasse-Design enthüllt, den X5. Die Markteinführung soll Ende November 2026 folgen, doch im Konfigurator ist die Dieselversion bereits freigeschaltet. Daher ist es höchste Zeit, die Daten mit der Konkurrenz aus Ingolstadt, dem ebenfalls nagelneuen Audi Q7, zu vergleichen. Wir haben dabei festgestellt, dass sich die beiden Premium-SUVs auf dem Papier recht ähnlich sind, doch es gibt entscheidende Unterschiede. Wir verraten sie in unserem Plus-Artikel des Tages.

Empfehlung der Redaktion

Die Briten haben den Ruf weg, ein wenig verrückter zu sein als andere Nationen. Das könnte sich auch beim GP von Großbritannien in der Formel 1 am kommenden Wochenende bestätigen. Für die Fahrerparade nehmen die 22 Motorsport-Profis in ganz besonderen Rennwagen Platz. Zugegeben, die Idee ist nicht neu und stammt auch nicht aus England. Zum ersten Mal fand sie im vergangenen Jahr beim US-GP in Miami statt, und damals entwickelte sie sich zu einer großen Gaudi. Sollte das in diesem Jahr auch so sein, könnten die britischen Fans einen Riesen-Spaß haben. Die Piloten sitzen dabei in Fahrzeugen aus ganz besonderen Steinen. Sind Sie neugierig geworden? Dann hier entlang.