Podcast „ams erklärt“ (10) Was bringen Hybridantriebe wirklich?

Verbrenner bringen Emissionen, Elektroautos haben zu wenig Reichweite und die Produktion ihrer großen Batterien ist CO2-intensiv. Plug-in-Hybride können kürzere Strecken elektrisch und lange Reisen per Verbrenner zurücklegen. Perfekt?

Leseraktion: Mit ZF zur IAA Wir sind Überflieger!

Mit Zulieferern wie ZF haben normalerweise wohl die wenigsten direkten Kontakt. Acht Gewinner durften zuerst im Zeppelin über Frankfurt fliegen und danach ZF auf der IAA näher kennenlernen.

Podcast „ams erklärt“ zu ARD Plusminus Moderne Diesel als Feinstaubfilter?

Wir haben es gemessen und es stimmt: Diesel-Autos machen die Luft sauber – so lange sie vorher schmutzig war.

Skoda Superb Facelift (2019) Erstes Modell mit Hybrid-Antrieb ab 41.590 Euro

Seit fast vier Jahren ist die dritte Generation des Superb nun schon am Markt – Zeit für ein Facelift. Das bringt unter anderem neue Assistenzsysteme und den ersten Plugin-Hybrid der Marke.

Skoda Citigo-E iV mit 265 km Reichweite Kleinst-Stromer kostet ab 16.570 Euro

Mit dem Citigo-E iV steigt Skoda in die E-Mobilität ein. 265 Kilometer Reichweite und eine Stunde Ladezeit mit CCS-Anschluss sind eine Ansage. Marktstart ist voraussichtlich Anfang 2020. Sein Preis: ab 16.570 Euro inklusive Prämienabzügen.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 8) So funktioniert das künstliche Schlagloch

Künstliche Schlaglöcher sollen Schnellfahrern Einhalt gebieten – bald auch in Deutschland. Doch hält der Actibump aus Schweden, was der verspricht?

Zukunft des autonomen Fahrens Lenken per Gamepad und Smartphone

Das autonome Fahren wird heiß diskutiert und die Hersteller entwickeln mit Hochdruck daran. Wir haben den Volkswagen-Ingenieuren über die Schulter geschaut und erlebt, woran die Konzernforschung derzeit arbeitet.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 7) Was passiert mit alten E-Auto-Batterien?

Der Akku im E-Auto ist teuer und verbraucht viele Rohstoffe. Ihn nach seiner regulären Dienstzeit einfach zu entsorgen, wäre also Verschwendung.

Unser Stromnetz kommt an seine Grenzen Reicht der Strom für die Elektromobilität?

Je mehr E-Autos unterwegs sind, desto größer wird auch der Strombedarf. Problematisch ist dabei jedoch nicht die benötigte Energiemenge, sondern deren Verteilung.

48-Volt-Vollhybrid von Continental Billiger elektrisch fahren mit Verbrenner

Elektrisch fahren geht aktuell nur mit teurer Hochvolttechnik. Continental hat jetzt einen Vollhybrid mit günstigem 48-Volt-System vorgestellt. Wir durften bereits im Prototyp eine Runde drehen.

Neue 8-Gang-Automatik von ZF (2022) Zauberbox für 218 elektrische Zusatz-PS

ZFs 8-Gang-Automatik macht seit Jahren in zahlreichen Automodellen eine gute Figur. Die neue Generation integriert verschiedenste Hybridantriebe. Erste Infos und technische Details.

ZF-Getriebe für Elektroautos Zwei Gänge für mehr Reichweite

Auch bei Elektroantrieben kann ein Getriebe sinnvoll sein. Zulieferer ZF hat jetzt ein Zweigang-Getriebe entwickelt und vorgestellt, das wir in einem Prototypen erproben durften.

E-Auto laden 4 Ideen für kürzere Ladezeiten

Der Wunsch, das Laden von Elektroautos zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist weitverbreitet. Neben dem Ansatz des induktiven Ladens gibt es noch einige weitere Ideen. Wir stellen die interessantesten vor.

Skoda Superb (2019) Facelift Facelift-Modell kostet 28.850 Euro

Ende Juli wird der aufgefrischte Skoda Superb samt der neuen Scout-Version in den Handel kommen, der Plugin-Hybrid Superb iV wird erst zum Jahreswechsel folgen. Wir durften schon einmal Platz nehmen und schauen, was sich verändert hat.

Skoda Superb Scout (2019) Mittelklasse-Kombi im Offroad-Look

Zum Facelift kommt der Skoda Superb auch als Scout. Die Variante im robusten Offroad-Look ist mit den beiden stärksten Motoren erhältlich.

Podcast "ams erklärt" (Folge 5) Sind synthetische Kraftstoffe die Zukunft?

Alle Welt spricht von Batterie-Autos. Einige Experten sind aber der Meinung, dass der Verbrenner längst nicht ausgedient hat. Zumindest wenn er mit synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energien betrieben wird.

Der große Mobilitätstest Unterwegs mit dem Wasserstoffauto

Das Wasserstoffauto kann fast alles: schnell tanken, lokal emissionsfrei fahren und eine große Reichweite bieten – wären da nicht der Preis und die Tankstelleninfrastruktur.

SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest

Nachgerüstete SCR-Katalysatoren bei Pkw mit Euro-5-Diesel könnten die Luft in Städten verbessern und Besitzer könnten ihr Auto auch in Städten weiterfahren.

20 FRITZ! Mesh Sets von AVM verlost Gewinner berichten über ihre vernetzte Garage

In Kooperation mit AVM verloste auto motor und sport in einer Leseraktion 20 individuelle FRITZ! MeshSets, um die heimische Garage optimal zu vernetzen.

Anzeige
Vernetzung per OBD-Stecker So wird Ihr Auto zum Smart-Car

Um das Auto zu vernetzen, genügt oftmals ein Stecker für die On-Board-Diagnose (OBD) mit der passenden Smartphone-App. Wir erklären Ihnen, wie die Systeme funktionieren und was Sie damit machen können.

Audi e-tron Quattro im Fahrbericht Kann der Elektro-SUV beim Fahren überzeugen?

Mit dem e-tron startet Audi Anfang 2019 in die batterieelektrische Zukunft.

8 Dachboxen im Test Nur 4 Produkte sind sicher und empfehlenswert

Für sperriges Gepäck wie Skier oder die Spielsachen der Kids sind Dachboxen eine beliebte Transportmöglichkeit. Wie praktisch und sicher diese sind, hat auto motor und sport bei acht Modellen getestet.

Modularer Elektrobaukasten (MEB) für VW E-Autos E-Auto-Technik für Millionen zu Diesel-Preisen

Der VW-Konzern hat für seine Elektroautos den Modularen Elektrobaukasten (MEB) entwickelt. Wir stellen die Modelle und die Technik vor, auf deren Basis ab 2019 laut VW 22 Millionen E-Autos entstehen sollen. Den Beginn macht der VW ID.

Babyschalen (Gruppe 0/0+) im Test Kindersitze für unsere Kleinsten

Babyschalen haben Stärken und Schwächen. Damit auch unsere jüngsten Mitfahrer sicher ankommen, haben wir Babyschalen unter realen Bedingungen geprüft. Im Test haben wir vier Produkte für Kinder bis 13 kg untersucht.

Großer Kindersitztest 2018 6 Sitze aller Klassen, für Klein und Groß

Die Auswahl an Kindersitzen auf dem Markt ist groß, doch woher weiß ich welcher sicher ist? Im Test haben wir Sitze aller Klassen unter realen Bedingungen geprüft. Mit dabei waren insgesamt 6 Modelle aus den Gruppen I, II und III.

Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Neuer Skoda Octavia (2019) Erstes Bild im Konfigurator geleakt

Alles zur vierten Generation des tschechischen Bestsellers.