Cummins Brennstoffzellen-Lkw Cummins

Cummins Brennstoffzellen-Truck

Zugmaschine mit skalierbarem Antrieb

Cummins ist eigentlich ein Diesel-Spezialist. Jetzt haben die Amerikaner ein skalierbares Brennstoffzellenantriebskonzept für Zugmaschinen vorgestellt.

Die zur Demonstration aufgebaute dreiachsige Zugmaschine trägt eine 90 kW starke Brennstoffzelle, die in Stufen von 30 oder 45 kW ausgebaut werden kann. Maximal sind 180 kW möglich. Beim Energiepuffer setzt Cummins auf eine 100 kWh große Lithum-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von 240 bis 400 Kilometer – je nach Einsatzzweck – ermöglichen soll. Für noch größere Stecken können zusätzliche Wasserstofftanks verbaut werden. gezeigt wurde der Prototyp erstmals auf der North America Commercial Vehicle Show in Atlanta.

Keine Abkehr vom Diesel

Cummins betont, dass der komplette Antriebsstrang eine Eigenentwicklung sei, wobei angemerkt werden muss, dass die Amerikaner erst unlängst den Wasserstoffspezialisten Hydrogenics gekauft hat und mit Hyundai eine Kooperation zum Thema Brennstoffzellentechnologie eingegangen ist.

Bereits 2017 hatte Cummins eine Zugmaschine mit batterieelektrischem Antrieb vorgestellt. Bekannt ist Cummins vor allem für seine Diesel-Aggregate, man wolle sich aber künftig breiter aufstellen, ohne den Diesel zu vernachlässigen.

Umfrage

1074 Mal abgestimmt
Batterie-Lkw oder Brennstoffzellen-Lkw: Womit funktioniert der Gütertransport in naher Zukunft?
Batterie-Lkw - davon gibt es schließlich schon Prototypen.
Brennstoffzellen-Lkw: Reichweite, Gewicht und Kosten sprechen für Wasserstoff.
Tech & Zukunft Tech & Zukunft 10/2019, CaetanoBus H2 City Gold CaetanoBus H2 City Gold mit Technik von Toyota Brennstoffzellenbus startet 2020

Brennstoffzellen-Stadtbus geht 2020 in Produktion.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Lincoln Corsair Grand Touring PHEV 2020
Neuheiten
Karma Revero GTS
E-Auto
Toyota RAV4 Plugin-Hybrid PHEV 2020
Neuheiten