Zeekr 001 Zeekr
Zeekr 001
Zeekr 001
Zeekr 001
Zeekr 001 16 Bilder

Zeekr 001 mit 140 kWh-Akku und 1.000 km Reichweite

Zeekr 001 Topmodell mit über 1.000 Kilometer Reichweite

Der chinesische Autobauer Geely baut eine neue Elektroauto-Marke auf. Unter dem Label Zeekr werden Premium-Modelle angeboten. Ausgemachter Gegner ist Tesla. Die Produktion des Zeekr 001, der im April 2021 in Shanghai vorgestellt wurde, ist schon gestartet. Das neue Topmodell soll mehr als 1.000 Kilometer mit einer Akkuladung fahren.

Der chinesische Autobauer Geely plant, den amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla frontal anzugreifen. Dazu hat der Volvo-Mutterkonzern eine neue Marke gegründet, die ausschließlich Premium-Elektroautos baut und vermarktet.

Der Geely-Konzern, der auch mit knapp zehn Prozent Anteil Großaktionär bei Mercedes Benz ist, siedelt die neue Marke mit dem Namen Zeekr unter der Elektroauto-Tochtermarke Lingling an. Technisch greifen die Zeekr-Modelle auf die bereits vorgestellte Elektroauto-Architektur Sustainable Experience Architecture (SEA) zu. Auch lebenslange Over-the-air-Software-Updates sollen möglich sein. Die ersten Autos unter der neuen Marke wurden in China bereits im dritten Quartal 2021 ausgeliefert. Weitere Weltmärkte folgten ab Anfang 2022. Der europäische Markt soll ab 2023 bedient werden.

Zeekr 001 mit über 1.000 km Reichweite

Zeekr 001
Geely
Der 001 wird das erste Zeekr-Modell.

Der erste Zeekr ist der Zeekr 001, der bereits im April 2021 in Shanghai vorgestellt wurde. Die Produktion im chinesischen Ningbo ist längst angelaufen und versorgt bereits den chinesischen und asiatischen Markt. Wem das Modell bekannt vorkommt, irrt sich nicht: Der Zeekr 001 entspricht weitestgehend der Lynk & Co-Studie Zero Concept aus dem Jahr 2020 und wurde in Schweden gezeichnet. Lynk selbst hat daraus noch kein Serienmodell geformt, arbeitet aber an einer Lynk 08-Variante. Oder es kommt gar kein Lynk-Ableger und das Modell läuft nur unter den Label Zeekr.

So oder so: Das 4,97 Meter lange, viertürige Crossover-Coupé soll in 3,8 Sekunden von Null auf Hundert spurten können. Die Leistung der an beiden Achsen montierten Elektromotoren soll in Summe 400 kW ergeben, das maximale Drehmoment bei 768 Nm liegen. Anfangs standen für den Zeekr 001 zwei Batterie-Varianten mit 86 kWh und 100 kWh Kapazität zur Wahl, die maximale Reichweite beträgt so zwischen 546 und 741 Kilometer. Für China gibt es mit dem Modelljahr 2023 auch eine Variante mit mehr als 1.000 Kilometer Reichweite – allerdings ebenfalls nur nach dem chinesischen Zyklus CLTC gemessen, der höhere Reichweiten als der WLTP ermöglicht. Dennoch dürften die 1.032 Kilometer Reichweite beim Zeekr 001 den Weltrekord für ein Serienauto markieren.

Qilin-Akku von CATL im Zeekr 001

Hierfür setzt die Geely-Marke auf einen stattlichen 140-kWh-Akku, der vermutlich von Akku-Experten CATL stammt. Denn bereits im Sommer 2022 haben Zeekr und CATL angekündigt, die sogenannte Qilin-Batterie im Zeekr 001 zu launchen. Konkrete Daten zum Ladetempo, dem Gewicht und anderen technischen Details zum großen Akku im Zeekr 001 sind bislang nicht bekannt.

06/2022, CATL Qilin Lithium-Ionen-Batterie 1.000 km Reichweite
Alternative Antriebe

Bei den bereits bekannten 86 kWh- und 100 kWh-Varianten kann per Schnellladung Strom für 120 Kilometer in mindestens fünf Minuten nachgeladen werden. Von zehn auf 80 Prozent Kapazität soll es per Schnelllader in 30 Minuten gehen. Um genügend Ladeleistung bereitzustellen, baut Zeekr in China auch ein Ladenetzwerk mit bis zu 360 kW starken Ladesäulen auf. Bis Ende 2021 sollen damit zehn chinesische Großstädte ausgerüstet sein. Über Partnernetzwerke sollen Zeekr-Fahrer landesweit versorgt werden. Weitere Daten gibt es noch nicht. Die Bilder zeigen zudem eine Cockpit-Landschaft mit verschiedenen Displays und Touchscreens.

Zeekr M-Vision Concept autonom Waymo Van Geely SEA-M Plattform
E-Auto

Geely will Elektro-Thron

Geely-Eigentümer Li Shufu will mit Zeekr endlich sein Ziel erreichen, zu einem Premium-Autohersteller aufzusteigen. Zudem möchte er damit gerne Tesla vom Elektro-Thron stoßen.

Mit der neuen Marke sollen aber auch neue Vertriebswege beschritten werden. Zeekr-Autos sollen nicht über traditionelle Händler verkauft werden. Vielmehr soll der Vertrieb über eine Art Werkniederlassungen in großen Städten zu fairen Fixpreisen direkt an den Endkunden erfolgen. Zeekr setzt zudem auf ein begleitendes Lifestyle-Angebot bestehend aus Bekleidung und Accessoires sowie einen exklusiven Club für Zeekr-Besitzer. Zudem könnten Zeekr-Kunden mit einem Aktien-Optionsplan stärker an den Autobauer gebunden werden.

Umfrage

213309 Mal abgestimmt
Wird ihr nächster Pkw ein Elektroauto?
Nein, ich warte noch ab und bleibe beim Verbrenner.
Ja, jetzt ist die Zeit gekommen.

Fazit

Geely-Eigentümer Li Shufu hat ehrgeizige Pläne. Mit der neuen Elektromarke Zeekr will er Tesla vom Premium-Elektroauto-Thron stürzen. Dazu passt, dass sich Geely die Künste von Ex-Bentley-Designer Sefan Sielaff gesichert hat.

Zur Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft 09/2021, Stefan Sielaff Designchef Geely Bentley-Chefdesigner geht nach China Stefan Sielaff wechselt zu Geely

Der VW-Konzern verliert einen seiner Top-Designer nach China.

Mehr zum Thema Auto Shanghai
Politik & Wirtschaft
Honda E:NS1
E-Auto
Toyota BZ4X Elektro-SUV Serienversion
E-Auto
Mehr anzeigen