Lightyear 2 Teaser Lightyear
Lightyear 2 Teaser
Lightyear 2 Teaser
Lightyear 2 Teaser
Lightyear 2 Teaser 5 Bilder

Lightyear 2: Solar-Elektroauto für 40.000 Euro

Lightyear 2 Solarauto für 40.000 Euro

Der niederländische E-Autobauer kündigt mit dem Lightyear 2 ein Auto mit Solarunterstützung für den Massenmarkt an.

Mit dem Lightyear 0 haben die Niederländer Ende 2022 ihr erstes Elektroauto mit Solar-Unterstützung auf den Markt gebracht. Das punktet zwar mit überragender Aerodynamik und bis zu 70 Kilometern zusätzlicher Reichweite durch die Solarmodule auf dem Dach, ist aber mit Preisen ab 250.000 Euro plus Steuern alles andere als massentauglich.

Ab 2025, bis zu 800 km Reichweite

Das soll sich ab 2025 ändern, wenn der Hersteller mit dem Lightyear 2 ein deutlich günstigeres Modell an den Start schieben will. Deutlich günstiger heißt: Preise ab 40.000 Euro. Auf der CES 2023 in Las Vegas wurde dann auch die Öffnung der Reservierungsliste bekannt gegeben, auf der sich Interessenten kostenfrei für den Solarstromer vormerken lassen können.

Lightyear 0 Solarauto mit Elektroantrieb
E-Auto

Details zum neuen Modell wurden aber noch nicht genannt. Dafür vermitteln erste Teaserbilder einen Eindruck vom Lightyear 2. Der setzt wie sein Schwestermodell auf eine extrem aerodynamisch geformte Karosserie mit Fließheck, vier Türen sowie Solarmodule auf dem Dach und Elektromotoren an den Rädern. Inklusive Solar-Unterstützung prognostiziert Lightyear eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern.

Umfrage

16750 Mal abgestimmt
Sind Solarzellen auf dem Auto die Mühe wert?
Ja, wenn man Solarenergie einfangen kann, sollte man es tun, egal wo.
Nein, zu viel Aufwand, zu wenig Ertrag.

Fazit

Mit dem Lightyear 0 haben die Niederländer ihr erstes Modell an den Start gebracht, allerdings zu Preisen ab 250.000 Euro. 2025 soll mit dem Lightyear 2 ein Modell für rund 40.000 Euro kommen. Ebenfalls mit Solar-Unterstützung und bis zu 800 Kilometern Reichweite. Möge die Sonne mit Lightyear sein.

Zur Startseite
Mittelklasse E-Auto Nissan Max Out Concept Nissan Max-Out Elektro-Roadster manifestiert sich

Nissan macht aus der virtuellen E-Cabrio-Studie ein echtes Concept Car.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Great Wall Motors GWM Haval Jolion Collage
Fahrberichte
Kia Niro, Mazda CX-30, Nissan Juke, Renault Captur, VW T-Cross
Tests
SEA Electric Australien Nutzfahrzeug Elektro Umba
E-Auto
Mehr anzeigen