Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr Mercedes
Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr
Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr
Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr
Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr
Mercedes S 63 AMG Coupé, Sperrfrist 19.3.2014 9.00 Uhr 23 Bilder

Mercedes S 63 AMG Coupé im Fahrbericht

Dampfhammer mit 585 PS und 900 Nm

Angeschoben von seinem 5,5-Liter-V8-Herz katapultiert sich das Mercedes S 63 AMG Coupé in kürzester Zeit auf Landstraßentempo. Doch wie wirkt sich das Gewicht auf den Fahrspaß aus?

Überquellende Spoiler, bitterböser Blick, einschüchterndes Muskelspiel? Nicht beim 170.587 Euro teuren Mercedes S 63 AMG Coupé. Dieses hat es zwar faustdick hinterm Kühlergrill, verzichtet jedoch darauf, das auch gleich jedem zu zeigen.

Mercedes S 63 AMG Coupé mit 5,5-Liter-V8

Die großen Kühlluftöffnungen deuten allerdings darauf hin, dass dahinter etwas Enormes lauert. Und so ist es auch: Der famose 5,5-Liter-V8 – interne Bezeichnung M278 – schiebt schon im Drehzahlkeller mächtig. Atmungsseitig von zwei Turboladern unterstützt, liefert der V8 seine maximal 900 Newtonmeter Drehmoment bereits ab 2.250/min.

Die 585 PS sind knapp 3.000 Touren später vollständig. Das Ganze fließt über das AMG-typische Speedshift-Getriebe – eine Siebenstufenautomatik mit nasser Anfahrkupplung – an alle vier Räder (Allradantrieb 4Matic ist Serie). Obwohl eigentlich ein Wandlerautomat, fühlt sich das Ganze eher nach verschliffenem Doppelkuppler an. Leistung und Drehmoment im Mercedes S 63 AMG Coupé entfalten sich linear, eben so, wie man es von einem hubraumstarken Biturbo-V8 erwartet.

Einfach den Tempowunsch mit dem rechten Fuß am Gaspedal äußern, und schwups, ist er erfüllt. In knapp vier Sekunden stanzt es den fünf Meter langen Zweitürer nach vorn, wobei die Insassen des Mercedes S 63 AMG Coupé im Fahrbericht sanft ins Leder der ultrabequemen Multikontur-Aktivsitze gepresst werden. Ein herrlicher Trans-Europa-Express, der auch das Ampelduell mit ernsthaften Sportwagen nicht scheuen muss.

Auf kurvigen Landstraßen hingegen dämpfen Gewicht und Abmessungen trotz des verhältnismäßig neutralen Fahrverhaltens den Dynamik-Elan. Auch auf das ABC-Fahrwerk mit aktiver Neigefunktion müssen Besitzer des AMG-Coupés verzichten, es ist nur bei Hinterradantrieb erhältlich.

Technische Daten

Mercedes S 63 AMG 4Matic Coupé AMG
Grundpreis 172.134 €
Außenmaße 5044 x 1913 x 1422 mm
Kofferraumvolumen 400 l
Hubraum / Motor 5461 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Mercedes C63 AMG Neues V8-Herz für die Sport-Modelle Mercedes C63 AMG auf dem Autosalon in Paris 2014

Mercedes-AMG schickt die Performance-Varianten der C-Klasse nicht mehr mit...

Mercedes S-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes S-Klasse
Mehr zum Thema AMG
Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake
Neuheiten
Valtteri Bottas - GP England 2019
Aktuell
Erlkönig Mercedes-AMG GLB 45
Neuheiten