AMG

Foto: Daimler-Chrysler

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Mercedes-Angst vor dem Brexit Brexit als Vorteil für Ferrari

Mercedes-Teamchef Toto Wolff macht sich Sorgen um den Motorsport-Standort England. Bei einem ungeregelten Brexit stehen den in England stationierten Teams große Probleme im Weg. Das kann zum Vorteil von Ferrari sein, meint Wolff.

Mercedes AMG F1 W10 für 2019 Silberpfeil mit neuen Technik-Tricks

Mercedes hat erste Bilder des neuen AMG F1 W10 vorgestellt, mit dem das Silberpfeil-Team den Titel in der Königsklasse erneut verteidigen will. Wir zeigen Ihnen die interessanten technischen Features.

F1 Teaser-Fotos 2019 Kommt Mercedes in Tarn-Optik?

Vor den offiziellen Präsentationen versuchen die Teams das F1-Fieber schon mal mit kleinen Teaser-Fotos anzuheizen. Die Bilder von Mercedes deuten darauf hin, dass der Silberpfeil ein neues Design verpasst bekommt.

Continental-Mobilitätsstudie Alternative Antriebe? Nein danke!

Continental präsentiert seine neueste Mobilitätsstudie. Mit dem Ergebnis, dass die Bürger von Deutschland, USA, Japan und China nur ungern auf die bewährten Antriebstechniken verzichten würden.

Mercedes-AMG 4-Türer Aerodynamik-Paket für jede Motorisierung

Mercedes bietet für den AMG GT 4-Türer ein AMG-Aerodynamik-Paket an, das die Fahreigenschaften des viertürigen Coupé nochmals deutlich verbessern soll.

Auktion AMG-Restomod Mercedes 300 SL Darf man den legendären Flügeltürer so pimpen?

In Tokio kommt eine spezielle Variante des Flügeltürers unter den Hammer. Das Auto wurde offiziell von AMG mit V8-Motor und einigem mehr an moderner Technik in ein Restomod verwandelt. Es soll seinem Besitzer einen Millionenerlös bringen.

Neue Mercedes-AMG A-Klasse A 45 (2019) In zwei Versionen bis zu 421 PS stark Auto Salon Genf 2019

Nachdem die neue Mercedes A-Klasse (W177) präsentiert ist, haben die Stuttgarter nun auch die heiße AMG-Version in der Erprobung. Was kommen wird, zeigt ein Driftvideo des Mercedes-AMG A 45.

Mercedes-AMG C 43 T (2018) im Test Facelift dank Leistungsplus noch besser?

Dreiliter-V6-Biturbo, Allradantrieb und Sportfahrwerk hatte der Mercedes-AMG C 43 schon bisher, doch die Modellpflege 2018 bringt nun mehr Leistung und ein geschärftes Profil. Sind 390 PS genug für einen C-Kombi? Oder gar zu viel?

Zündung mit Mikrowellen Verbrauch und Abgase sollen sinken

Ein mikrowellenbasiertes Zündverfahren soll in Verbrennungsmotoren den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoffemissionen deutlich reduzieren.

Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?

Sollen wir schon den Porsche Panamera erwähnen? Nein? Na, warten wir damit noch und stellen vor: Hier fährt das GT 4-Türer Coupé als 63 S von AMG aus Affalterbach. Es hat 639 PS, 900 Nm, einen exakt ausgemachten strategischen Gegner.

Power Ranking GP Abu Dhabi 2018 Mercedes gewinnt Schlussspurt

In den USA, Mexiko und Brasilien hat Mercedes geschwächelt. Doch im Finale kämpfte sich der Weltmeister zurück. Unter dem Strich war der Silberpfeil das beste Auto der Saison. Vor Ferrari und Red Bull. Wir haben alle 10 Team im Form-Check.

Mercedes-AMG GT Facelift (2019) Frischzellenkur und Hardcore-Modell in LA zu sehen LA Auto Show 2018

Mercedes-AMG verpasst dem GT ein Facelift, das in Los Angeles debütiert. Das bringt neben sanften optischen Neurungen einige Technik-Upgrades mit sich, die wir vom Viertürer kennen. Außerdem gibt es ein neues Hardcore-Modell, den GT R Pro.

Crazy Stats GP Abu Dhabi 2018 100 Rennen "Formel Mercedes"

Der Grand Prix von Abu Dhabi bildete den Abschluss einer bemerkenswerten Saison. Zahlenfreunde konnten einige einmalige Rekorde feiern. Die verrücktesten Zahlen haben wir in unseren Crazy Stats gesammelt.

Mercedes ist Abu Dhabi-König Fünf Mal erste Reihe in Folge

Der Weltmeister kann nicht genug kriegen. Mercedes will diese Weltmeisterschaft mit einem Doppelsieg in Abu Dhabi beenden. Die Voraussetzung dafür ist perfekt. Zwei Silberpfeile stehen in der ersten Startreihe.

Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé im Test Bullig wie ein G, geschmeidig wie ein C

Gleiche Leistung, identisches Drehmoment, aber über 350 Kilogramm schwerer – und trotzdem ist das Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé́ so schnell wie der C 63 S in Hockenheim. Steigen Sie ein in die verrückte SUV-Welt.

Teams spalten sich Streit um den Budgetdeckel

Die F1-Teams wollen Liberty das Heft aus der Hand nehmen und diskutieren in Eigenregie über einen Kostendeckel und die Geldverteilung. Aus der anfänglichen Harmonie wurde inzwischen ein Streitthema.

Bilder der Mercedes Meister-Party Schöne Grüße an Niki Lauda

Die Mercedes-Belegschaft in den Formel-1-Fabriken in Brackley und Brixworth hat den Sao-Paulo-Helden nach der Rückkehr am Dienstag (13.11.2018) einen triumphalen Empfang bereitet. Wir haben die Bilder der Meisterfeier.

Mercedes 190 E 3.2 AMG, C 32 AMG T-Modell, C43 AMG Drei AMG-Sechszylinder im Generationencheck

Sie spielen vielleicht nur die zweite Geige im großvolumigen AMG-Konzert, sind aber weit mehr als bloßer Füllstoff. Ein Trip durch die wechselvolle Geschichte der AMG-Sechszylinder.

Lewis Hamilton im Interview „Monza für Ferrari der Tiefschlag“

Lewis Hamilton hat mit Juan-Manuel Fangio gleichgezogen. Wir haben uns mit dem fünffachen Weltmeister über die Saison, die Schlüsselmomente und seine Zweikämpfe mit Sebastian Vettel unterhalten.

Mercedes-AMG A 35 (2019) 306 PS starker Allradler im kompakten Sportdress

Der Mercedes-AMG A 35 4-Matic positioniert sich in der riesigen Leistungskluft, die zwischen dem A 250 und dem künftigen A 45/A 50 aufgeht.

Mercedes in der Reifenfalle Warum war Mercedes so langsam?

Lewis Hamilton wurde mit dem langsamsten Rennen des Jahres Weltmeister. Der neue Champion entging nur knapp der Überrundung. Der Silberpfeil kam einfach nicht mit den Reifen zurecht. Kein anderes Team kämpfte so mit Körnen wie Mercedes.

Lewis Hamilton F1-Weltmeister 2018 Auf dem Weg zum Schumacher-Status

Lewis Hamilton ist F1-Weltmeister 2018. Mit dem vierten Platz in Mexiko krönte sich der Mercedes-Pilot erneut zum Champion.

Mercedes-Steigerung über Nacht Die Gefahr lauert in Kurve 1

Wieder einmal hat Mercedes die Wende geschafft. Nach einer Serie von Problemen am Freitag waren die Silberpfeile in der Mexiko-Qualifikation wieder in der Spur. Lewis Hamilton schlug WM-Gegner Vettel. Nur die Red Bull waren zu stark.

FIA-Stewards stellen klar Mercedes-Felgen sind legal

Mercedes hat die FIA-Kommissare um eine Klarstellung bezüglich der umstrittenen Hinterrad-Felgen gebeten. Die Schiedsrichter gaben in Mexiko grünes Licht. Ganz auf der sicheren Seite ist das Silberpfeil-Team damit aber noch nicht.

Mercedes-Reifenprobleme geklärt 50 Kilo aus der Balance

Die Reifenprobleme von Mercedes sind zu einem großen Teil geklärt. Der erste Verdacht nach dem Rennen bestätigte sich. Die Radlasten waren ungleich verteilt. Die rechte Seite war um 50 Kilogramm schwerer als die andere.

1 2 3 ... 31 ... 59
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise