Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Training 1 Zwei Crashs, eine Bottas-Bestzeit

Valtteri Bottas hat im ersten Training zum GP Russland die schnellste Runde gedreht. Bei Mercedes lief aber nicht alles nach Plan.

Aktuell Politische Botschaft auf dem Podium Wirbel um Hamilton T-Shirt

Die FIA will untersuchen, welche Art von politischen Meinungsäußerungen im Rahmen eines Grand Prix erlaubt sind. Anlass dafür gab Lewis Hamilton.

Aktuell 95. Pole Position von Hamilton Ocon zerstört Bottas-Träume

Valtteri Bottas fühlte sich stark genug für die Pole Position. Doch dann stand ihm ausgerechnet ein Mercedes-Junior in Renault-Farben im Weg.

Aktuell Mercedes Safety Car in Rot Eine Geste an Ferrari

Ferrari feiert beim GP Toskana den 1.000 Grand Prix der Teamgeschichte. Zu diesem Anlass lackiert Mercedes das Safety Car in roter Farbe.

Aktuell Vorbereitung auf neue Strecken So betritt Mercedes Neuland

Wie bereitet sich Mercedes auf neue Strecken wie Mugello vor? Chefingenieur Andrew Shovlin verrät, wo die ersten Daten für die Simulationen herkommen.

Aktuell Power Ranking GP Italien 2020 Alpha Tauri trotz Sieg auf sechs

Die Mittelfeld-Teams waren die Stars beim Klassiker in Monza. Wie wirkt sich das verrückte Rennen auf die Reihenfolge in unserem F1 Power Ranking aus?

Aktuell Unklares Boxen-Signal in Monza? Russell erkennt LED-Tafeln sofort

Wurde die geschlossene Boxengasse in Monza nicht klar genug kommuniziert? Die Analyse des Bordfunks verschiedener Fahrer gibt eine klare Antwort.

Aktuell Zweiter Doppelsieg für Mercedes Nur Angst um die Reifen

Der Mercedes-Sieg in Spa-Francorchamps sah einfacher aus, als er war. Das Weltmeister-Team zitterte sich mit abgefahrenen Reifen ins Ziel.

Fahrberichte BMW Z3 M Roadster und Mercedes-Benz SLK 32 AMG Zwei Sechszylinder-Roadster aus den 90er-Jahren im Vergleich

Trompetender Reihensechser-Dreh-Sauger oder unbändige Kompressor-Kraft im SLK 32 AMG?

Tuning Tuning für den Mercedes-AMG G 63 Posaidon spielt Heavy Metal

Die neueste Posaidon-Kreation heißt zwar G 63 RS 830+, leistet aber sogar 940 PS. Die Leistung ist das Resultat einer umfassenden Motor-Überholung.

Sportwagen Mercedes-AMG One (2021) AMG-Hypercar erstmals mit finalem Antrieb

Der Mercedes-AMG One mit dem F1-Antriebsstrang dreht erstmals Testrunden. Auf den Markt kommt der Supersportler jedoch erst verspätet im kommenden Jahr.

Tuning Inkas Mercedes-AMG G 63 Gestreckt, gepanzert und veredelt

Dieser Mercedes G 63 ist nicht nur 1,31 Meter länger als das Original, sondern erfüllt auch die Bedürfnisse besonders sicherheitsliebender Menschen.

Aktuell Vorschau GP Spanien Red Bull will nachlegen

Stolpert Mercedes wieder über die Reifen oder schlagen die Silberpfeile zurück? In unserer Vorschau haben wir die letzten Infos zum GP Spanien.

Fahrberichte Mercedes E 55 AMG und BMW M5 im Fahrbericht Achtzylinder-Limousinen aus dem Sportstudio

Drehorgel gegen Hubraumriese, Sechsgangschalter kontra Fünfstufenautomatik, Techno-Design versus Taxi-Look. Oder anders: M5 trifft auf E 55 AMG.

Aktuell Neuer Mercedes-Vertrag für 2021 Bottas bleibt Silberpfeil-Pilot

Valtteri Bottas bleibt auch 2021 Werksfahrer bei Mercedes. Das Team verkündete offiziell, dass der Vertrag für die kommende Saison verlängert wird.

Aktuell Hamilton auf Titelkurs Plattfuß-Timing nicht nur Glück

Valtteri Bottas wurde vom Reifen-Schicksal in Silverstone härter getroffen als Lewis Hamilton. Nach Ansicht des Weltmeisters war das nicht nur Pech.

Aktuell Mercedes fürchtet Buhmann-Rolle „Machen uns keine Freunde“

Mercedes fuhr in Silverstone auf einem anderen Planeten. Für den Unterhaltungswert der Formel 1 ist die drückende Überlegenheit nicht gut.

Aktuell Interview mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff „Wir sind ab 2022 profitabel“

Mercedes-Teamchef Toto Wolff nimmt Stellung zur Überlegenheit der Silberpfeile, den Auswirkungen des F1-Sparkurses und dem Streit um Racing Point.

Tuning Mercedes-AMG GT-Tuning von Carlex Design AMG GT R Pro im Ed Hardy-Design

Außen kommt der dunkelgrüne Leistungssportler noch recht zurückhaltend daher. Im Innenraum kombiniert er dagegen Totenköpfe mit Blumenmustern.

Aktuell Mercedes V10 F1-Motor von 2004 Kraftwürfel zum Schnäppchenpreis

RM Sothebys hat einen originalen Formel-1-Motor von Mercedes versteigert. Das V10-Triebwerk war 2004 im McLaren MP4-19 verbaut. Wir zeigen die Bilder.

Aktuell Taktikcheck GP Ungarn 2020 Dritter Bottas-Stopp richtig?

In Ungarn gelang es Vallteri Bottas nicht Max Verstappen zu überholen und den Mercedes-Doppelsieg zu sichern. Setzte das Team auf die falsche Taktik?

Tuning Lorinser Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé 591 PS und Gullideckel-Felgen für den Power-SUV

Sportservice Lorinser kitzelt die letzten Leistungsreserven des Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé heraus. Und stellt das Auto auf Räder im Oldschool-Style.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines ungetarnten Prototypen nahe.

Aktuell Mercedes zerstört die Konkurrenz „In einem anderen Universum“

Mercedes wird diese Weltmeisterschaft unter sich ausfahren. Die Überlegenheit der Silberpfeile nahm auf dem Hungaroring erschreckende Ausmaße an.

Aktuell Homologations-Schlupfloch für 2021 Streit um Racing Point-Upgrades

Der Renault-Protest ist noch nicht vom Tisch, da gibt es schon wieder Ärger für Racing Point. Es geht um ein Schlupfloch bei der Homologation.

1 2 3 ... 25 ... 47