Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Tests Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test Lieber Hot Hatch oder eleganter Zweitürer?

In Leistung und Preis sind A 45 S und C 43 Coupé sehr ähnlich, in ihrem Charakter aber ganz verschieden. Welcher überzeugt mehr?

Aktuell Mercedes erklärt Taktik Ungarn-Poker & Hockenheim-Panne

Mercedes-Strategiechef James Vowles erklärt, wie akribisch die Taktik vorbereitet wird und warum am Ende doch immer was schiefgehen kann.

Tuning Tuning für den Mercedes-AMG A 45 Renntech kitzelt 475 PS heraus - vorerst

Dieser Leistungssprung gelingt allein per Software-Eingriff. Langfristig will der Tuner den Mercedes-AMG A 45 sogar auf 600 PS bringen.

Sportwagen Mercedes-AMG One (2021) AMG-Hypercar auf der Rennstrecke unterwegs

Der Sportwagen mit F1-Antrieb kommt wohl 2021 zu den Kunden. Nun veröffentlichte AMG ein Teaser-Video mit Formel 1-Champion Lewis Hamilton.

Tuning Sound-Update per Schaltpaddel bei Mercedes-AMG Die Wahrheit über den „Emotion Start“

Sind die neuen AMG-Modelle mit Emotion-Start-Funktion trotz strengerer Geräuschvorschriften tatsächlich lauter? Wir haben nachgefragt.

Fahrberichte Mercedes-AMG GLE 53 4matic+ Coupé Wie fährt der 435 PS-SUV als Coupé?

Der leistungsstarke 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung von Mercedes-AMG im ersten Fahrbericht

Fahrberichte BMW M3 (E36) und Mercedes C36 AMG (W202) Welcher Reihensechser kickt heute mehr?

Ähnliche Idee, unterschiedlicher Charakter, ewige Konkurrenten: BMW M3 Limousine und Mercedes C36 AMG im Vergleich.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GLE 53 Coupé Sportlichste Variante des großen SUV

Auch vom neuen GLE Coupé legt Mercedes-AMG eine Sportversion auf. Das GLE 53 Coupé ist vollgestopft mit Hochleistungs-Technik und ab sofort berstellbar.

Aktuell Power Ranking GP Brasilien 2019 Red Bull klopft an Mercedes-Tür

In Brasilien fand Mercedes seinen Meister. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams in unserem Form-Check analysiert.

Mercedes-AMG GLE 63 (2020) Erster 63er AMG mit Elektro-Boost LA Auto Show

Auf der LA Auto Show zeigt Mercedes-AMG seine neuen Power-SUVs. Diese präsentieren bekannte Leistungsdaten - und neuerdings elektrische Extra-Kraft.

Aktuell Mercedes kein Auto für dünne Luft Zu viel Heizdecken-Zockerei?

Mercedes war in den Longruns die Nummer eins, auf eine Runde nur dritte Kraft. In der dünnen Luft verliert der Mercedes speziell auf den Geraden.

Aktuell Donnerstags-Check GP Brasilien 2019 Mercedes bleibt in der Formel 1

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag auf Neuigkeiten abgecheckt und erzählen, warum Mercedes trotz Sparplänen im Konzern der Formel 1 treu bleibt.

Aktuell Erste Mercedes-Pole seit Hockenheim Hat FIA-Anfrage Ferrari eingebremst?

Nach dem Austin-Qualifying fragen sich alle, ob Red Bulls Anfrage bei der FIA wegen möglicher Motor-Tricksereien Ferrari aus dem Tritt gebracht hat.

Aktuell Vorschau GP USA 2019 Lewis Hamilton zum Sechsten?

Lewis Hamilton wird wohl in Austin den sechsten WM-Titel feiern. In der Vorschau erklären wir, wie es zur WM-Party in Texas kommt.

Auktionen & Events Extreme AMG-Mercedes bei RM Sotheby's versteigert Fast 190.000 Euro für Widebody-SEC von AMG

Einen SL mit Pagani-Motor und ein getuntes S-Klasse Coupé mit Vierventil-V8 hat RM Sotheby's am 24. Oktober in London versteigert.

Aktuell Mercedes gewinnt Angst-Grand Prix Ferrari hat ein Samstags-Auto

Ferrari startete aus Reihe eins. Am Ende gewann aber doch wieder Mercedes. Warum ist Ferrari sonntags immer schlechter als samstags?

Tests Mercedes-AMG GT R Pro Der Rennstrecken-Ritt im limitierten Sondermodell

Mehr Performance für den GT R! sport auto testet den Mercedes-AMG GT R Pro auf Herz und Nieren auf der Rennstrecke.

Aktuell Donnerstag-Check GP Mexiko Schadensbegrenzung bei Mercedes?

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Mexiko auf Neuigkeiten abgecheckt und erklären, warum Mercedes glaubt, man sei nur dritte Kraft.

Aktuell Mercedes sauer auf Ferrari Hamilton mit Riesenglück in Japan

Mercedes ist sauer auf Ferrari. Die beschädigte linke Endplatte des Ferrari-Flügels hätte Hamilton in Suzuka am Kopf treffen können.

Aktuell Mercedes schlägt Ferrari-Rekord Sechster Titel für Niki

Mercedes sind die beiden WM-Titel in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen. In Suzuka zeigte der deutsch-britische Rennstall mal wieder seine Stärke.

Mehr Motorsport VLN 2019, Ergebnis 8. Rennen Sieg für Mercedes, BMW disqualifiziert

Es ist die Saison von Mercedes. Der Hersteller mit dem Stern feierte den fünften Sieg in Serie. Diesmal dank Raffaele Marciello und Maximilian Buhk.

Sicherheit Sportwagen-Crash in Los Angeles Hydrant flutet Mercedes-AMG GT

Der Unfall zwischen dem Sportwagen und einem Range Rover wäre wohl relativ glimpflich ausgegangen - wenn nicht ein Hydrant im Weg gestanden hätte.

E-Auto Zukunft von AMG Mercedes-Sportabteilung wird reine E-Autos bauen

Vorstandschef Ola Källenius hat dies kürzlich bestätigt. Dabei soll es sich nicht nur um Mercedes-Ableger, sondern auch um ein eigenes Modell handeln.

Aktuell Crazy Stats GP Russland 2019 Feiert Mercedes in Japan beide Titel?

Mercedes kann schon beim GP Japan aus eigener Kraft beide WM-Titel klarmachen. In den Crazy Stats erklären wir, was dazu nötig ist.

Aktuell Taktikcheck GP Russland 2019 Safety-Car-Poker geht auf

Ferrari hat Mercedes in Sotschi den roten Teppich ausgelegt. Die Silberpfeile konnten aber nur dank der Alternativ-Taktik vom Safety-Car profitieren.

1 2 3 ... 23 ... 44
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.