Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Bottas beklagt „Klick“-Stories Russell-Wechsel noch nicht beschlossen GP Frankreich

Verschiedene Medien berichten, dass die Tage von Valtteri Bottas bei Mercedes gezählt sind. Dafür soll George Russell 2022 aufsteigen. Was ist dran?

Aktuell Vorschau GP Frankreich 2021 Stunde der Wahrheit für Mercedes

Das Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton geht in Le Castellet in die siebte Runde. Wer setzt sich beim Hitzerennen in Südfrankreich durch?

Mercedes schwächelt auf Stadtkursen Anstellwinkel ist nicht schuld GP Monaco

Mercedes sucht immer noch nach dem Grund, für die Probleme auf Stadtkursen. Der niedrige Anstellwinkel sei nicht schuld, meinen die Ingenieure.

Aktuell Analyse WM-Duell Red Bull vs. Mercedes Wer macht mehr Fehler?

Red Bull liefert sich ein erbittertes Duell mit Mercedes. Am Ende wird diese Weltmeisterschaft auch über die Anzahl der Fehler entschieden. Bilanz.

Aktuell Power Ranking GP Aserbaidschan 2021 Baku bestätigt Formbarometer

Das Kräfteverhältnis in der Formel 1 wird immer klarer. Baku hat das Power Ranking der letzten Rennen bestätigt. Es gab nicht einen Platzwechsel.

Aktuell Taktik-Check GP Aserbaidschan 2021 Fluch der Reifenmisere

Normalerweise ist der GP Aserbaidschan ein entspanntes Einstopp-Rennen. Doch in diesem Jahr bekamen die Strategen beim Baku-Rennen mehr zu tun.

Mercedes-Fehlerliste wird länger Wolff fordert Rückkehr zur Top-Form GP Aserbaidschan

Mercedes erlebte in Baku die nächste Pleite. Die Champions hecheln ihrer Bestform hinterher. Teamchef Wolff spricht von einer nicht akzeptablen Lage.

Mercedes atmet auf Eine Wende aus dem Nichts GP Aserbaidschan

Es sprach alles für eine Pleite, doch Mercedes schaffte rechtzeitig den Umschwung. Lewis Hamilton wäre in Baku sogar beinahe auf Pole gelandet.

Mercedes außer Form Das Problem mit den Reifen GP Aserbaidschan

Mercedes steht auf Kriegsfuß mit Stadtkursen und sucht nach Lösungen, um die Reifen anzuzünden. Im Renntrimm sind die Silberpfeile eine Gefahr.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG C63 & C63 T-Modell Tschüss V8!

Mercedes präsentiert das Top-Modell der C-Klasse, den AMG C63, noch Ende 2021 und bringt die Top-Version dann im Folgejahr auf den Markt.

Was ist der perfekte Umstieg auf 2022? Red Bull und Mercedes in der WM-Falle GP Aserbaidschan

Die Entwicklung der aktuellen Autos schläft früher ein als sonst. Doch ab wann konzentriert man sich ausschließlich auf 2022?

Mercedes auf Kriegsfuß mit Monte Carlo Warum läuft’s nicht in Monaco? GP Monaco

Beim GP Aserbaidschan ist Mercedes wieder Favorit. Beim GP Monaco hatten die Ingenieure die Pleite schon vorher kommen sehen. Wir erklären warum.

Tuning Brabus 800 Mercedes-AMG GLS und GLE 1.600 PS aus dem Pott

Brabus hat sich zwei SUV geschnappt und ihnen ein Leistungsupgrade verpasst. Beide Dickschiffe sprinten so in weniger als vier Sekunden auf 100.

Aktuell F1 Power Ranking GP Monaco 2021 Mercedes verliert die Führung

Mercedes ist seine Führung in der WM los. Auch in unserem Power Ranking zieht Red Bull vorbei. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams analysiert.

Aktuell Längster „Boxenstopp“ der Geschichte Mercedes hat endlich Rad ab

Mercedes hat das rechte Vorderrad vom Bottas-Auto endlich abmontieren können. Eine neues Radmutter-Design ist für Baku aber wohl noch nicht verfügbar.

Aktuell Taktik-Check GP Monaco 2021 Darum änderte Mercedes die Taktik

Beim GP Monaco verschob sich die Reihenfolge im Feld nur durch die Strategie. Der Overcut erwies sich dabei als sinnvoller als frühe Boxenstopps.

Aktuell Rennanalyse GP Monaco 2021 Overcut-Strategie führt zum Erfolg

Im Rennen zum GP Monaco gab es bis auf die erste Runde keine Überholmanöver, dafür aber ausgeklügelte Taktiken wie die Overcut-Strategie.

Mercedes sucht Antworten für Niederlage Die Reifen-Misere des Weltmeisters GP Monaco

Es kommt nicht oft vor, dass Mercedes nur sieben Punkte mitnimmt. Am Samstag fehlte Reifentemperatur, am Sonntag war der Verschleiß zu hoch.

Aktuell F1-Fotos GP Monaco 2021 - Qualifikation Crash-Festival in Monaco

Der Qualifying-Samstag brachte in Monaco jede Menge Kleinholz hervor. Es erwischte Mick Schumacher, Nicholas Latifi und im Finale Charles Leclerc.

Mercedes in zwei Welten Hamilton lässt Frust ab GP Monaco

Ein lachendes, ein weinendes Auge bei Mercedes. Valtteri Bottas fuhr im Monaco-Quali Platz drei, Lewis Hamilton nur Platz sieben.

Kommen jetzt auch Frontflügel-Tests? Red Bull will Gerechtigkeit GP Monaco

Nachdem demnächst die Heckflügel genauer kontrollieren werden, drängt Red Bull die FIA nun dazu, auch die Tests für die Frontflügel zu verschärfen.

Aktuell Trainingsanalyse GP Monaco 2021 Ist Ferrari der Favoritenschreck?

Ferrari schockte die Konkurrenz mit einer Doppelführung. Spucken Charles Leclerc und Carlos Sainz jetzt den WM-Rivalen in die Suppe?

Aktuell F1-Fotos GP Monaco 2021 - Freies Training Die ersten Leitplanken-Knutscher

In Monaco rauchen schon am Donnerstag die Reifen in den Trainingssitzungen. Wir haben die besten Bilder für Sie gesammelt.

Mercedes droht mit Heckflügel-Protest Wie viele Teams müssen Flügel ändern? GP Monaco

Die Scharfmacher in der Heckflügel-Affäre sind zufrieden mit dem strengeren Test, nicht mit dem Timing. Mercedes kann sich einen Protest vorstellen.

Aktuell F1-Teamcheck GP Monaco 2021 „Max will was beweisen“

Wir haben die zehn Teams vor dem GP Monaco auf Neuigkeiten abgecheckt. Zwischen Mercedes und Red Bull wird der Ton schärfer.

1 2 3 ... 23 ... 44