Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Aktuell Trainingsanalyse GP Spanien 2022 Upgrades würfeln Feld durcheinander

Wir haben die Longrun-Zeiten aus dem Barcelona-Training analysiert und verraten Ihnen, wie sich die Upgrades auf das Kräfteverhältnis auswirken.

Aktuell Fotos GP Spanien 2022 - Training Kleine und große Technik-Dramen

In der Galerie zeigen wir die Highlights vom Trainingsfreitag in Barcelona. Vor allem bei Alfa Romeo und McLaren lief es nicht nach Plan.

Aktuell GP Spanien 2022 - Ergebnis Training 2 Leclerc nur knapp vor Mercedes

Charles Leclerc hat am Trainingsfreitag in Barcelona gleich zwei Bestzeiten gesetzt. George Russell fehlte aber nur eine Zehntel auf den Ferrari.

Aktuell GP Spanien 2022 - Ergebnis Training 1 Ferrari setzt erste Duftmarke

Charles Leclerc hat im ersten Spanien-Training die schnellste Runde gedreht. Carlos Sainz sorgte knapp dahinter für eine Ferrari-Doppelführung.

Aktuell Fotos GP Spanien 2022 - Donnerstag Erste Upgrade-Bilder aus Spanien

In Barcelona können sich die F1-Fans auf ein Upgrade-Festival freuen. Wir haben uns schon am Donnerstag auf die Jagd nach neuen Teilen begeben.

Schicksalsrennen für Mercedes? Wenigstens den Fehler finden GP Spanien 2022

Der GP Spanien ist für viele das Rennen der Wahrheit. Dazu gehört auch Mercedes, das endlich einen Schritt beim Thema Bouncing machen will.

Aktuell Vorschau GP Spanien Werden die Karten neu gemischt?

Beim GP Spanien erwartet die Formel-1-Fans ein großes Upgrade-Festival. Wird sich das Kräfteverhältnis mit den neuen Teilen ändern? Die Vorschau!

Aktuell Kühlkonzepte GP Miami 2022 Mehr Kiemen gegen große Hitze

Das Rennen in Miami war die erste Hitzeschlacht der Saison. Die Teams öffneten die Seitenkästen, damit die Mechanik nicht zu heiß läuft.

Aktuell Crazy Stats GP Miami 2022 Ferrari jagt Mercedes-Rekord

Auch für Statistiker war die F1-Premiere in Miami ein großes Fest. Ferrari dominierte am Samstag, Verstappen räumte am Sonntag maximale Punkte ab.

Aktuell Power Ranking GP Miami 2022 Red Bull mit Top-Speed-Trumpf

Red Bull treibt Ferrari mit seinem Top-Speed in die Enge. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams beim Miami GP in unserem Form-Check analysiert.

Mercedes stochert im Nebel Daten gegen Fahrergefühl GP Miami 2022

Mercedes fuhr in Miami hinterher. Das Gefühl der Fahrer und die Daten stehen nicht im Einklang. Nach Barcelona muss Mercedes in den Spiegel schauen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG Edition 55-Sondermodelle Feier-Paket für die 35er- und 45er-AMGs

Zu seinem 55-Jahres-Jubiläum schnürt Mercedes-AMG für seine Kompaktklasse-Modelle ein Sonderausstattungspaket zum fünfstelligen Preis.

Aktuell Taktik-Check GP Miami 2022 Ferrari wehrlos auf den Geraden

Hätte Ferrari den GP Miami mit einer anderen Taktik gewinnen können? Wir blicken noch einmal auf die wichtigsten Strategie-Entscheidungen?

Aktuell Rennanalyse GP Miami 2022 Verstappen unter Druck eiskalt

Red Bull war in Miami eine Spur besser als Ferrari. Max Verstappen hielt dem Druck stand. Der Unfall der deutschen Fahrer hatte eine Vorgeschichte.

Aktuell F1-Fotos GP Miami 2022 - Highlights Rennen Schumacher schießt Vettel ab

Der GP Miami sah Max Verstappen als Sieger und eine Kollision der beiden deutschen Piloten. Über 80.000 Fans feierten die Formel 1 auf den Tribünen.

Russell schlägt Hamilton Safety Car bremst Hamilton aus GP Miami 2022

Im internen Duell setzte sich erneut George Russell gegen Lewis Hamilton durch. Obwohl Hamilton das Safety Car ausbremste, hinterfragte er die Taktik.

Aktuell F1 GP Miami 2022 - Ergebnis Rennen Verstappen siegt vor Leclerc

Red-Bull-Star Max Verstappen hat den GP Miami für sich entschieden. In einem spannenden Finale hielt er Charles Leclerc im Ferrari hinter sich.

Aktuell F1-Fotos GP Miami 2022 - Qualifikation Ferrari wieder obenauf

Für Ferrari lief es nach Maß, für Red Bull nicht nach Plan. Wir haben die Highlights der Miami-Quali in eine große Galerie gepackt.

Mercedes gehen die Antworten aus Absturz nach Zwischenhoch GP Miami 2022

Am Freitag durfte Mercedes von einem Dreikampf träumen. Am Samstag fehlte eine Sekunde. Mit dem gleichen Setup, aber unter anderen Bedingungen.

Aktuell F1 GP Miami 2022 - Ergebnis Qualifikation Ferrari steht in Reihe eins

Charles Leclerc lässt Ferrari über die Pole Position zum GP Miami jubeln. Carlos Sainz vervollständigt die erste Reihe. Max Verstappen wird Dritter.

Aktuell F1 GP Miami 2022 - Ergebnis Training 3 Perez vor Leclerc

An der Spitze bekämpften sich Red Bull & Ferrari. Mercedes stürzte ab, dagegen tauchten Sebastian Vettel und Mick Schumacher deutlich weiter vorn auf.

Aktuell Trainingsanalyse GP Miami 2022 Dreikampf statt Duell

Ferrari und Red Bull haben einen neuen Gegner. Mercedes mischt wieder mit an der Spitze. Drei Faktoren sorgen für die Auferstehung der Silberpfeile.

Aktuell F1 GP Miami 2022 - Ergebnis Training 2 Mercedes zurück, Verstappen im Pech

Mercedes erstarkt und George Russell schnappt sich die Bestzeit. Carlos Sainz wirft seinen Ferrari weg. Max Verstappen quält die Technik.

Aktuell F1-Fotos GP Miami 2022 - Freitagstraining Spektakel im Sunshine State

Die Fans konnten sich am Freitag nicht über mangelnde Unterhaltung beklagen. Die Fahrer trieben es teilweise kunterbunt. Wir haben die Highlights.

Aktuell F1 GP Miami 2022 - Ergebnis Training 1 Leclerc vorn, Mercedes verbessert

Charles Leclerc sicherte sich die erste Bestzeit in Miami. WM-Rivale Max Verstappen musste George Russell den Vortritt lassen. Valtteri Bottas crasht.

1 2 3 ... 28 ... 53
Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther