Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines ungetarnten Prototypen nahe.

Tuning Performmaster tunt AMG GLE 63 Über 700 PS für den Power-SUV

Performmaster knöpft sich die beiden 63er Versionen des Mercedes-AMG GLE vor. Mit einem zusätzlichen Steuergerät steigt die Leistung auf 712 PS.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG C63 Tschüss V8!

Mercedes präsentiert das Top-Modell der C-Klasse, den AMG C63, noch Ende 2021 und bringt die Top-Version dann im Folgejahr auf den Markt.

Gebrauchtwagen Mercedes-AMG C 63 im Gebrauchtwagen-Check V8-Genuss oder Geldverbrennung?

Begehrenswerte Ikone oder anfälliges Renntaxi mit Hang zur Geldverbrennung? Das kann die 510 PS starke Limousine als Gebrauchter.

Aktuell Kann Mercedes seine Probleme lösen? Nachteile für Mercedes-Konzept

Die neuen Aerodynamik-Regeln schaden Autos mit einer geringen Anstellung mehr. Drei Faktoren bremsten Mercedes bei den Testfahrten in Bahrain aus.

Aktuell Red Bull und Ferrari kopieren Mercedes Was bringt der Hinterachs-Trick?

Bei Mercedes lenkt der hintere untere Querlenker am Übergang zwischen Getriebe und Crashstruktur an. Red Bull und Ferrari zogen jetzt nach.

Aktuell Unterboden-Geheimnis gelüftet Mercedes zeigt Wellen-Trick

Lange machten die Teams ein Geheimnis um die genaue Form ihrer Unterböden. In Bahrain wurden die Karten nun endlich aufgedeckt. Wir haben die Bilder.

Aktuell WM-Duell gegen Mercedes Verschläft Red Bull wieder den Start?

Es ist immer das gleiche Spiel: Mercedes legt vor, Red Bull zieht nach. Irgendwann ist der Rückstand aufgeholt. Da ist der WM-Titel aber schon weg.

Mehr Oldtimer Mercedes C-Klasse: Highlights aus der Historie Das sind die wichtigsten Modelle der C-Klasse

An Technik hat Mercedes bei der C-Klasse und ihren Vorgängern nie gespart. Wir zeigen die Highlights aus fast 40 Jahren.

Aktuell Schmidts F1-Blog zum Fahrermarkt Hamilton Türöffner für Verstappen

Wenn Lewis Hamilton bei den nächsten Verhandlungen nicht kleinere Brötchen backt, sitzt Max Verstappen 2022 in seinem Auto, glaubt Michael Schmidt.

Aktuell Formel-1-Präsentationen 2021 Alle Termine sind fix

Nachdem McLaren als erstes F1-Team schon sein neues Auto vorgestellt hat, wagen sich nun nach und nach auch die restlichen Teams aus der Deckung.

Aktuell Sparzwang in der Formel 1 Kaum Personalabbau trotz Budgetcap

Wir haben nachgefragt, mit welchen Maßnahmen die Top-Teams auf den Budget-Deckel reagieren. Beim Personal wird demnach offenbar nur wenig gespart.

Motoren Motorentechnik Elektrische Anschubhilfe

Audi hat den elektrischen Verdichter bereits in seinen Autos verbaut, nun folgt ein nach ähnlichem Prinzip arbeitendes Modell von AMG. Wir berichten.

Mehr Motorsport Mercedes-Rückkehr in die DTM Kundenteams bekommen Unterstützung

Mercedes-AMG hat sich öffentlich zur Neuausrichtung der DTM bekannt. Gleich mehrere Kundenteams sollen mit dem AMG GT3 am Start stehen.

Auktionen & Events Mercedes CLK DTM AMG Cabrio unter dem Hammer Seltener 582-PS-V8 mit königlichen Vorbesitzern

RM Sotheby's versteigert ein rotes Mercedes CLK DTM AMG Cabrio. Die Rarität gehörte zuvor diversen Adelsfamilien im Nahen Osten und ist top gepflegt.

Aktuell Mercedes-Renovierung in Brackley Neue Werkstatt für F1-Team

Mercedes modernisiert seine Fabrik in Brackley. Die Werkstatt, in der die F1-Rennwagen zusammengebaut werden, erfährt eine Komplett-Renovierung.

Aktuell Toto Wolff enthüllt Corona-Infektion Hamilton-Vertrag nach Quarantäne

Toto Wolff hat beim ORF verraten, dass er positiv auf Corona getestet wurde. Auch zur Vertragsverlängerung mit Lewis Hamilton äußerte sich der Wiener.

Tests Aston Martin DBX im Test Luxus-SUV mit AMG-Genen

Aston Martins erstes SUV beweist, dass man in Caydon mehr kann als hochelegante Coupés und exklusive Limousinen. Der DBX im Test.

Tech & Zukunft Interview mit AMG-Chef Philipp Schiemer „Auch vom EQS kommt eine AMG-Variante“

Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG, über die Ausrichtung der Marke, Performance-Hybride, den V8 und den kommenden SL.

Sportwagen Mercedes-AMG One (2021) 1.000-PS-Hypercar fährt über 350 km/h

Der Mercedes-AMG One mit dem F1-Antriebsstrang nimmt Tuchfühlung zur Königsklasse auf. Auf den Markt kommt der Supersportler im kommenden Jahr.

Tuning Posaidon Mercedes-AMG A 45 RS 525 Als Tracktool für die Nordschleife optimiert

Stark und schnell war der getunte Hot Hatch zuvor bereits. Nun hat Posaidon die Fahrwerks-, Brems- und Sicherheitstechnik des AMG A 45 verbessert.

Tuning Mercedes-AMG C 63 S von Auto-Dynamics Böser Benz mit 855 PS

Der polnische Tuner Auto-Dynamics verpasst der Power-Limousine ein Rundum-Sorglos-Paket - und feuert einige verbale Spitzen Richtung Affalterbach ab.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ (2021) Nordschleifen-Rekord zum neuen Modelljahr

AMG hat sich den Rekord auf der Nordschleife zurückgeholt: Der GT 63 S ist wieder das schnellste Oberklasse-Auto auf der Rennstrecke in der Eifel.

Tuning Posaidon GT 63 RS 830+ Posaidon schlägt Brabus im PS-Duell

Fast parallel stellen mit Brabus und Posaidon zwei Tuner ihr Programm für den viertürigen Mercedes-AMG GT 63 S vor - mit Vorteilen für die Mülheimer.

Aktuell Red Bull plant Attacke im Rennen „Albon-Abstand noch vertretbar“

Red Bull war in Portimao so nah an der Pole Position wie noch nie in dieser Saison. Leider brachte Mercedes im Q3 die Reifen besser auf Temperatur

1 2 3 ... 22 ... 42