Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Aktuell Vorschau GP USA 2021 Hamilton-Konter im Wilden Westen?

Mit dem US-Grand-Prix in Austin biegt die Formel 1 auf die Zielgerade ein. In der Vorschau haben wir die letzten Infos zur Wild-West-Party in Texas.

Aktuell F1-Speed-Vergleich 2020 zu 2021 Größte Steigerung bei Alpha Tauri

Wie hat sich der Speed der zehn Teams im Vergleich zur Vorsaison verändert? Wir haben die Zahlen aus den Qualifyings genauer unter die Lupe genommen.

Tuning Manhart GLR 700 Limited 01/10 AMG GLC 63 S Coupé mit 707 PS, aber ohne TÜV

Manhart Performance schraubt die Leistung des SUV-Coupés um fast 200 PS nach oben. Deutsche Kunden müssen sich jedoch mit etwas weniger begnügen.

Aktuell Mercedes vs. Red Bull Schwachstellen der WM-Rivalen

Red Bull versteht sein Auto nicht mehr, Mercedes seine Motoren. Beides kann am Ende die Weltmeisterschaft entscheiden.

Aktuell Power Ranking GP Türkei 2021 Kampfansage von Ferrari

Ferrari setzt große Hoffnungen in sein neues Hybridsystem. In Istanbul brachte der Antrieb die Scuderia im Power Ranking wieder auf den dritten Platz.

Sportwagen Mercedes-AMG One (2021) Warum der 1000-PS-AMG nochmal später kommt

Der Mercedes-AMG One mit dem F1-Antriebsstrang nimmt Tuchfühlung zur Königsklasse auf. Auf den Markt kommt der Supersportler aber erst im Jahr 2022.

Aktuell Red Bull betreibt Schadensbegrenzung Austin fest in Hamilton-Hand

Red Bull hatte gehofft, in Istanbul wieder siegfähig zu sein. Am Ende blieb Verstappen und Perez mit den Plätzen zwei und drei nur Schadensbegrenzung.

Aktuell Hamilton verschläft Boxenstopp Später Wechsel kostet Podium

Mercedes rief zum Boxenstopp, aber Lewis Hamilton hatte in Istanbul einen anderen Plan. Der späte Reifenwechsel kostete einen möglichen dritten Platz.

Aktuell Bottas als Verstappen-Bremse Wie weit kommt Hamilton nach vorne?

Mercedes hat das schnellste Auto in Istanbul. Aber der Vorsprung auf Red Bull ist geschrumpft. Das macht die Aufgabe im Rennen umso schwerer.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Training 2 Hamilton stark, Probleme bei Red Bull

Nach der Bestzeit im ersten Istanbul-Training drehte Lewis Hamilton auch in der zweiten Session die schnellste Runde.

Aktuell Gerüchte über Motorenwechsel Strafen-Flut in Istanbul?

Es verdichten sich die Gerüchte, dass mindestens zwei Mercedes-Kunden in Istanbul eine Motoren-Strafe nehmen. Und vielleicht auch Lewis Hamilton.

Aktuell Wann wechselt Hamilton den Motor? Mercedes unter Druck

Lewis Hamilton könnte mit seinen zwei Motoren im Pool überleben, doch das Risiko ist extrem hoch. Wir haben nachgefragt, wann die Strafe droht.

Aktuell Mercedes gegen Red Bull Wer hat Vorteile im WM-Endspurt?

Die letzten sieben Rennen versprechen Höchstspannung. Das Pendel dürfte weiter hin und her schwingen wird. Ein Favorit ist nicht auszumachen.

Aktuell Power Ranking GP Russland 2021 Mercedes baut Führung aus

Lange Geraden und langsame Kurven sind das Revier der Silberpfeile. Damit konnte das Weltmeister-Team Platz 1 unseres F1 Power Rankings festigen.

Aktuell Neue Boxenstopp-Regel bremst Topteams aus Besser zu spät als zu früh

Die neue Boxenstopp-Regel hat in Monza Red Bull und Mercedes ausgebremst. In beiden Fällen drückte der Mann am Schlagschrauber den Knopf zu früh.

Tuning Brabus 900 Rocket Edition (Basis AMG GLE 63 Coupé) 2,4 Tonnen beschleunigen dank 900 PS auf 330 km/h

Mit dem Modell 900 Rocket Edition auf Basis des Mercedes-AMG GLE 63 Coupé verschiebt Brabus einmal mehr die Grenzen der Physik - für 453.489 Euro.

Fahrberichte Mercedes-AMG SL (2022) Alles neu beim Traditions-Roadster

Noch ist das Design der nächsten SL-Generation leicht getarnt. Aber wir durften schon mal mitfahren.

Aktuell Power Ranking GP Italien 2021 Mercedes schlägt wieder zurück

Es geht hin und her ganz vorn im Kräfteverhältnis. Zandvoort ging an Red Bull, Monza wieder an Mercedes. Auch für McLaren ging es aufwärts.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG Roadster Kommt ein elektrischer SL?

Daimler-Vorstand Markus Schäfer befeuert die Spekulationen über einen rein elektrisch angetriebenen Roadster. Wäre also ein Elektro-SL denkbar?

Aktuell Drei Niederlagen für den Weltmeister Hamilton verliert 16 Meter am Start

Der Sprint war aus Sicht von Mercedes die maximale Niederlage. Hamilton geht leer aus und hat beim Start am Sonntag auch noch zwei McLaren vor sich.

Aktuell Durchbruch bei F1-Motor für 2026 MGU-H steht vor dem Aus

In Monza treffen sich die Vorstandschefs der Autohersteller zu einer weiteren Spitzenrunde über den Formel-1-Motor der Zukunft. Er kommt erst 2026.

Aktuell Unfreiwilliger Motorwechsel für Bottas Taktik-Poker der WM-Rivalen

Ab jetzt ist jeder Grand Prix bis zum Saisonende ein Taktikpoker. Mercedes und Red Bull stimmen alles auf ihre Starpiloten Hamilton und Verstappen ab.

Aktuell Mercedes vs. Red Bull Wann kommt der Motor-Wechsel?

Lewis Hamiltons Motor aus dem Zandvoort-Training hat nicht überlebt. Mercedes und Red Bull belauern sich gegenseitig, wann wer die fällige Strafe nimmt.

Aktuell Lohnt sich Spezialflügel für Monza? Sechs Flügeltypen für 22 Rennen

Auf keiner anderen Rennstrecke sind die Heckflügel so klein wie in Monza. Doch nur noch die Top-Teams bauen in dieser Saison spezielle Flügel.

Aktuell F1 Team-Check GP Italien 2021 „George bringt frisches Blut“

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Monza auf Neuigkeiten abgecheckt. Thema waren vor allem die Fahrerwechsel, die zuletzt bestätigt wurden.

1 2 3 ... 25 ... 47