Daimler-Chrysler

AMG

AMG ist ein Veredelungsbetrieb und wandelte sich zum Anbieter exklusiver Hochleistungs-Sportfahrzeuge. Heute werden Coupés, Limousinen, Roadster und SUVs sowie speziell angefertigte Mercedes-Einzelstücke angeboten.

Kennzeichen der AMG-Modelle sind leistungsstarke Motorisierungen und dezente Veränderungen der Karosserie sowie Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik. Vertrieben werden die AMG-Fahrzeuge über das weltweite Mercedes-Benz Händlernetz.

Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen, von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Seit 1999 ist die in Affalterbach angesiedelte Firma als Mercedes-AMG ein vollständiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Im Motorsport ist AMG in der DTM aktiv und stellt einige Safetycars für verschiedene Rennserien.

Die Kernkompetenz von AMG ist neben der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen auch die Fertigung leistungsstarker Triebwerke. Die Triebwerke werden nach der Philosophie „One man, one engine“ gefertigt, was durch eine Plakette am Motorblock bestätigt wird.

Aktuell Mercedes verzichtet auf Lenkrad-Trick „DAS“-Verbot für 2021 bleibt

Die FIA hat wegen der Corona-Krise einige Reglement-Änderungen mit den Teams vereinbart. Demnach bleibt der „DAS“-Trick 2021 verboten.

Aktuell Mercedes entwickelt Beatmungsgeräte Corona-Hilfe im Formel-1-Tempo

Formel-1-Ingenieure aus der Mercedes-Motoren-Entwicklung haben in nur einer Woche ein Beatmungsgerät zur Behandlung von Corona-Patienten entwickelt.

Aktuell Weitere F1-Sparmaßnahme Auch Motorfabriken geschlossen

Nachdem seit Montag alle Formel-1-Teams in der Sommerpause sind, trifft es jetzt auch die Motoren-Entwicklung der drei Hersteller.

Auktionen & Events RM Sotheby’s Auktion Techno Classica Essen 2020 W124-Unikat mit BMW M1-Motor

Ein Mercedes W124 mit BMW-Sechszylinder ist nur einer der schnellen Youngtimer, die RM Sotheby's Ende Juni in Essen versteigert.

GLA 45 AMG vs. Audi RS Q3 im Datenvergleich Enges Rennen zwischen den Sport-SUV

Hightech-Spielzeug oder emotionaler Lademeister? Die Entscheidung zwischen RS Q3 und GLA 45 dürfte vor allem von persönlichen Bedürfnissen abhängen.

Aktuell Red Bull vs. Mercedes „DAS“ Protest schon am Freitag?

Red Bull hat Mercedes informiert, dass man gegen „DAS“ protestieren wird. Aus Fairness-Gründen, will man aber schon nach dem Freien Training Klarheit.

Aktuell Donnerstags-Check GP Australien Überall Krisenherde im Feld

Wir haben die zehn Teams auf Neuigkeiten abgecheckt und dabei festgestellt, dass es überall im Fahrerlager kleine Krisenherde gibt.

Aktuell Mercedes Lenkrad-Trick im Fokus DAS-Einsatz trotz Protest-Gefahr

Mercedes wird beim Saionstart in Australien mit dem „DAS“-System fahren. Die Frage lautet, ob und wann Red Bull gegen die Technik Protest einreicht.

Aktuell Red Bull schießt gegen Mercedes Silberpfeil-Bremshutzen illegal?

Red Bull hat bei der FIA zur Legalität der hinteren Bremshutzen des Mercedes und einiger anderer Fahrzeuge befragt. Nun muss umgebaut werden.

Aktuell Longrun-Analyse F1-Test Barcelona Ferrari im Dauerlauf näher dran

Die Rennsimulationen zeigten das wahre Kräfteverhältnis bei den Testfahrten. Wir haben die Rundenzeiten der Dauerläufe miteinander verglichen.

Aktuell Analyse F1-Wintertests 2020 Mercedes drei Zehntel vorne

Nach sechs Testtagen in Barcelona ergibt sich bereits ein gutes Bild vom Kräfteverhältnis. Mercedes ist demnach auch 2020 eine Macht.

Aktuell Ist „High Rake“ das falsche Konzept? Drei Teams senken die Anstellung

Red Bull hat das sogenannte „High rake“-Konzept salonfähig gemacht. Doch jetzt haben sich mindestens drei Teams davon abgewandt.

Aktuell Ergebnis Barcelona-Test 2020 – Tag 6 Bottas-Bestzeit am Finaltag

Mercedes reist mit der Testbestzeit nach Australien. Valtteri Bottas unterstrich am Finaltag noch einmal die Favoritenrolle des Silberpfeil-Teams.

Fahrberichte Mercedes-AMG GLE 63 S Wie agil ist der GLE mit 612 PS?

Der normale GLE ist schon mit Technik vollgestopft. Beim 612-PS-SUV geht AMG noch einen Schritt weiter – mindestens.

Fahrberichte Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ Fahrspaßiger Siebensitzer-SUV

Amerika ist genau der richtige Ort für ein Fullsize-SUV wie den Mercedes-AMG GLS 63. Doch kann der Power-SUV auch Fahrspaß?

Aktuell Ist DAS wirklich legal? Vier Argumente gegen DAS-System

Red Bull hat Zweifel an der Legalität von „DAS“. Doch alle Argumente gegen die Spurverstellung hat Mercedes im Vorfeld schon mit der FIA abgeklärt.

Aktuell Ergebnis Barcelona-Test 2020 – Tag 4 Kubica-Überraschung zum Abschied

Robert Kubica hat sich überraschend die Bestzeit am vierten Testtag gesichert. Wie viel die Zeit Wert ist, lässt sich aber nur schwer sagen.

Aktuell Top-Speed & Sektor-Analyse F1-Test 2020 Wie schwach ist Ferrari wirklich?

Mercedes hat die erste Testwoche in Barcelona dominiert. Wie groß der Vorsprung auf Ferrari und Red Bull ist, wird aber erst die zweite Woche zeigen.

Aktuell Wie viel ist der Mercedes-Trick wert? „DAS“-System im Toto-Wolff-Check

Die Spur-Verstellung des Mercedes am Lenkrad war das Aufreger-Thema der ersten Testwoche. Welchen Vorteil bringt das „DAS“-System des Weltmeisters?

Aktuell Ergebnis Barcelona-Test 2020 – Tag 3 Bottas zerstört die Konkurrenz

Die erste Testwoche ist mit einer Bestzeit von Mercedes-Pilot Valtteri Bottas zu Ende gegangen. Ferrari verlor durch einen Motorschaden Testzeit.

Aktuell Kritik an Racing Point RP20 Die Silberpfeil-Kopie im Detail

Das neue Racing-Point-Auto sieht aus wie der 2019er Mercedes. Die Zusammenarbeit von B-Teams und Motorenlieferanten sorgt für Diskussionen.

Aktuell Mercedes zeigt innovatives „DAS“-System So funktioniert der Lenkrad-Trick

Onboard-Aufnahmen von Lewis Hamilton haben einen genialen Technik-Trick entlarvt. Wir erklären, was Mercedes mit dem Lenkrad anstellt,

Aktuell Formel Schmidt zu den 2020er Autos Ist Mercedes dieses Jahr fällig?

In der neuen Folge von Formel Schmidt analysieren wir die Technik-Details der drei Top-Teams. Kann Mercedes endlich von Thron gestürzt werden?

Tests Audi RS7, BMW M5 Competition, Mercedes AMG GT 63 S Die schnellsten Limos der Welt im Test

Audi fordert mit dem neuen RS 7 Sportback die Konkurrenz von BMW und Mercedes. Der Test der schnellsten Limos der Welt.

Aktuell Ist der Mercedes W11 ein Siegerauto? Drei Innovationen für den Titel

Der Mercedes W11 baut auf den Genen seiner Vorgänger auf. Allerdings mit drei entscheidenden Unterschieden zum Vorjahr. Die Analyse.

1 2 3 ... 24 ... 45
Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.