Renault 5 GT Turbo ab 4.200 €

Schnellster Kleinwagen-Turbo der 80er

Renault 5 GT Turbo, Frontansicht Foto: Archiv 26 Bilder

Supercinq - der Name trifft beim Turbo-R5 den Nagel auf den Kopf: In weniger als 8 s sprintet er auf 100 - und weiter bis 200 km/h. Das waren 1985 Rekordmarken in der Kleinwagen-Klasse.

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Formel 1-Technik bei den Kleinwagen

Der Transfer vom Motorsport in die Serie glückt nicht jedem Hersteller. Die Régie Renault aber meisterte die Übertragung ihrer Pionierleistung in der Formel 1, die Einführung des Turbomotors, auf die sportlichen Serienmodelle. Selbst beim kleinsten Spross, dem Renault 5, setzte Renault auf einen Turbolader, der für mehr Motorleistung sorgt: ab 1980 zunächst beim R5 Alpine Turbo, dann ab April 1985 in der "Supercinq" (Super- Fünf) genannten zweiten Generation des Kleinwagens aus Billancourt. Beide Turboversionen bewährten sich auch im harten Markenpokal-Getümmel auf den Rennstrecken.

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Der Renault 5 GT Turbo verfügte wie alle Supercinq-Exemplare über einen vorn quer eingebauten Motor. Außerdem passte Renault das Fahrwerk auf die größeren Muckis seines Kleinen an: Der R5 GT Turbo kam dem Asphalt um 38 Millimeter näher, erhielt eine neue Hinterachse mit breiterer Spur sowie vorn innenbelüftete Bremsscheiben und hinten Scheiben- statt Trommelbremsen.

Giftige Bremsen, gutes Fahrwerk, überragende Fahrleistungen

Während diese Bremsanlage allerdings beim ersten Test in auto, motor und sport als "giftig" bemängelt wurde, bekam das Fahrwerk des Renault 5 GT Turbo gute Noten. Am meisten aber besticht der 115 PS starke, aufgeladene R5 durch seine Fahrleistungen: Fast 200 km/h Spitze und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in unter acht Sekunden waren Bestmarken in seiner Klasse.

Der Renault 5 GTE als Nachfolger mit Turbo-Optik, aber lediglich einem Saugmotor war dagegen nur ein müder Abklatsch - sowohl auf der Rennpiste als auch im Autoalltag. Als Youngtimer muss es heute schon der Renault 5 GT Turbo sein. Aber dem Fan des R5 GT Turbo geht es wie vielen Anhängern von rasenden Kleinwagen: Erst mal einen finden!

Wenn man dann fündig wird, muss man für ein gutes Exemplar im Zustand 2 laut classic analytics mit rund 4.200 Euro rechnen. Zwar gibt es Renault 5 GT Turbo schon vereinzelt ab 400 Euro Zustand-4-Autos, doch sind das meist verheizte Fünfthand-Autos mit massiven Rost- und Technikproblemen.

Power-Kleinwagen der 80er

Modell im Fahrbericht Leistung Gewicht
Alfa Romeo 33 16V 132 PS 1.016 kg
Citroën AX GTi 95 PS 745 kg
Fiat Uno Turbo i.e. 105 PS 845 kg
Ford Fiesta XR2i 130 PS 965 kg
Lancia Y10 Turbo 85 PS 855 kg
MG Metro Turbo 93 PS 795 kg
Opel Corsa GSI 101 PS 865 kg
Peugeot 205 GTI 104 PS 866 kg
Renault 5 GT Turbo 115 PS 851 kg
VW Polo G40 113 PS 835 kg
Technische Daten
Renault 5 GT Turbo
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3592 x 1596 x 1367 mm
KofferraumvolumenVDA 233 l
Hubraum / Motor 1397 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5750 U/min
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Neuester Kommentar

"Und auch gut beschleunigt – wie mir der Golf GTI-Fahrer bestätigen kann, der mich an einer Ortsausfahrt überholen wollte. Wir waren zu dritt im Auto. Sonntagsausflug. Er saß mit seiner Schnepfe im Golf – König und Königin der Landstraße zwischen Orten in denen die meisten Menschen miteinander verwandt sind – und ging mir schon im Ort auf den Sack. Dort fuhr ich nämlich locker die erlaubten 50 – und er drängelte.

Am Ortsausgang gab ich dann Gas und sah noch, dass er (sinnfrei) auf die Gegenfahrbahn fuhr. Vermutlich um zu überholen... wenn das auch nur annähernd funktioniert hätte. Das war sicher eine etwas ungewohnte Erfahrung für den Kerle. Mamis Einkaufsauto zog seinem GTI respektlos davon."

Was auch immer du uns damit sagen möchtest - es beweist nur, dass es R5-Piloten gab, die noch bescheuerter waren als so mancher damaliger GTI-Fahrer. Oder noch heute sind, denn du glaubst ja anscheinend auch heute noch, dass ein 87 PS-R5 mit drei Personen einem GTI (mit "Schnepfe" an Bord, die wohl deswegen so heißt, weil sie im falschen Auto saß) "überlegen" ist und diesem "respektlos davonzieht". So lahm war selbst ein Kat-kastrierter 107 PS- Golf II GTI nicht. Ergo, der GTI-Kollege kann unmöglich im selben Gang gewesen sein wie du. Aber träum mal schön weiter.

Deppen gibts.

930.engineering 17. Mai 2018, 00:07 Uhr
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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