Renault Zoe im Fahrbericht

Erste Fahrt im seriennahen Stromer

Renault Zoe Front Foto: Karl-Heinz Augustin 23 Bilder

Neben dem Renault Zoe wollen die Franzosen bis Ende 2012 drei weitere Elektroautos an den Start bringen. auto motor und sport fuhr den Zoe bereits und verrät, was der kompakte Stromer zu bieten hat.

Die Motorhaube des Renault Zoe hätte auch ein Stück kürzer ausfallen können, schließlich braucht so ein Elektromotor weniger Platz als ein Verbrenner. Doch das Team um Renault-Designer Axel Breun wollte mit dem Zoe bewusst kein Gutmenschen-Auto erschaffen: „Der Umstieg auf Elektroantrieb erfordert schon genug Mut.“ Da darf das Design nicht zusätzlich abschrecken.
 
Selbst Sitzposition und Raumgefühl des 4,09 Meter langen Renault Zoe entsprechen denen eines herkömmlichen Kompakten. Auf dünn gepolsterten, aber körpergerecht geformten Einzelsitzen genießen vier Erwachsene ausreichend Bewegungsfreiheit. Mit knapp 300 Litern schluckt der Stromer zudem ungefähr so viel Gepäck wie ein Clio.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Eco Drive Renault Zoe Wattsmann
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Keine Überraschungen auch bei der Bedienung

Nach Drücken des Startknopfes muss man im Renault Zoe nur noch den Fahrregler auf D stellen, aufs Pedal treten – und los gehts. Die 82 PS und 222 Nm Drehmoment des stehen bereits beim Anfahren zur Verfügung, entsprechend schwungvoll setzt sich der Prototyp des Renault Zoe in Bewegung. Die für 2012 vorgesehene Serienversion soll den Sprint auf Landstraßentempo in rund acht Sekunden erledigen – ein gutes Umweltgewissen und Fahrspaß werden sich also nicht ausschließen.

Bei Tempo 135 endet der Vorwärtsdrang des Renault Zoe allerdings, da jeder weitere Stundenkilometer den Stromverbrauch stark erhöhen würde. Aus dem gleichen Grund wird der Serien-Zoe kein Glasdach haben. „Glas bedeutet Aufheizung, und die Klimaanlage mit mehreren kW soll möglichst selten laufen“, so Breun. Schließlich verspricht Renault 160 km Reichweite.

Um die stundenlangen Ladevorgänge abzukürzen, bekommt der Renault Zoe die Wechsel-Batterietechnik des E-Fluence, der ebenfalls 2012 in Serie geht. In Ländern mit Tauschakku-Infrastruktur lassen sich leere Saftspender binnen Minuten gegen volle ersetzen. Neben Israel und Dänemark sollen auch in Frankreich solche Stationen entstehen.

Elektroauto kostet in Deutschland 20.000 Euro

Dank großzügiger Staats-Subventionen kostet der Renault Zoe dort nur 15.000 Euro, in Deutschland sind es dagegen deren 20.000. Hinzu kommen Mietgebühren für den Akku in Höhe von 70 Euro pro Monat. Neben Mut bedarf er hierzulande also auch eines größeren Finanzpolsters.

Umfrage
Planen Sie den Kauf eines Renault-Elektroautos?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Renault Zoe 22 kWh Life
Grundpreis 22.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4085 x 1730 x 1562 mm
KofferraumvolumenVDA 338 bis 1225 l
Leistung 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Paris Straßenverkehr Paris setzt auf Fahrräder und Elektroautos Im Oktober startet Paris mit 3.000 E-Autos Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien