GP Deutschland in Hockenheim: Alle Infos zum Grand Prix

GP Deutschland Der Hockenheimring

Der Hockenheimring gehörte einst zu den schnellsten Strecken im Kalender. Doch ein Umbau 2002 veränderte die Charakteristik. Die langen Geraden durch den Wald wurden geopfert, die Strecke von 6,8 auf 4,574 Kilometer verkürzt.

Berichte

Aktuell Formel 1 bedauert fehlendes Interesse

Das Problem mit dem GP Deutschland

Das F1-Management kann nicht verstehen, dass aus Deutschland kein Vorstoß für einen GP kommt. Dabei gehöre die Autonation doch in den Rennkalender.

Aktuell Vorschau Eifel-GP am Nürburgring

Wieder Chaos in der Eifel?

Die Formel 1 kehrt zurück in die Eifel. Schon oft war der Nürburgring-GP-Kurs für Überraschungen gut. Die letzten Infos gibt's in der Vorschau.

Aktuell Formel 1 diskutiert über Nachtanken

Kosten von über einer Million Euro

Liberty Media und die FIA wollen die Formel 1 für 2021 umkrempeln. Eine Option, die auf dem Tisch liegt, ist die Rückkehr zum Nachtanken.

Aktuell Vorschau GP Deutschland

Ende der Hitze zu früh für Ferrari

Gelingt Sebastian Vettel ausgerechnet beim vorerst wohl letzten Deutschland-Grand-Prix der erste Sieg im Motodrom? Die Hockenheim-Vorschau.

Aktuell Historie Formel 1 in Hockenheim

35 Mal Drama im Motodrom

Hockenheim gehört seit 1970 regelmäßig zum Formel-1-Kalender. auto motor und sport blickt noch einmal zurück auf alle 35 Rennen im Motodrom. In der großen Fotogalerie haben wir die Bilder von jedem einzelnen Grand Prix.

Aktuell Formel 1 Top-5

Die verrücktesten Deutschland-GPs

Weil der Grand Prix von Deutschland 2015 ausfällt, erinnern wir noch einmal an die spektakulärsten Formel 1-Rennen auf deutschem Boden - die 5 Highlights vom Nürburgring und aus Hockenheim.

Mehr Motorsport Formel 1 Vorschau GP Deutschland 2012

Wie stehen die Chancen für einen Heimsieg?

Die Königsklasse kommt nach Deutschland auf den Hockenheimring. Der letzte Formel 1-Heimsieg auf deutschem Boden ist bereit sechs Jahre her. In unserer Vorschau sagen wir Ihnen, wie gut die Chancen für Schumacher, Vettel & Co. im...

Mehr Motorsport Formel 1 GP Ungarn 2010 - Ergebnis Rennen

Webber siegt beim Budapest-Spektakel

Mit einem Sieg  beim Formel 1 GP Ungarn hat sich Mark Webber in die Sommerpause verabschiedet. Der Australier profitierte dabei von einer guten Strategie und vom Pech seines Red Bull-Teamkollegen. Nach einer Strafe wurde Sebastian...

Aktuell Stallregie-Historie

Stallregie hat lange Tradition in der Formel 1

Es ist der Aufreger des GP Deutschland. Ferrari spielt Fernando Alonso auf Sieg. Felipe Massa musste zurückstecken. Stallregie ist so alt wie die Geschichte der Formel 1. Es gab offensichtliche und versteckte Eingriffe. Wir haben einige...

Aktuell Grid Girl-Vergleich: Hockenheim gegen Nürburgring

Trucker-Bräute vs. Formel 1-Mädels

Grid Girl-Jäger hatten am Wochenende leichtes Spiel. Mit dem Truck Grand Prix auf dem Nürburgring und dem Formel 1-Grand Prix auf dem Hockenheimring standen gleich zwei Großveranstaltungen auf dem Programm. Doch wo gab es die hübscheren...

Mehr Motorsport DTM vs. Formel 1 in Hockenheim

F1 bei Nässe schneller als DTM im Trockenen

Das Formel 1-Wochenende in Hockenheim begann mit Regen. Das nass-schwüle Wetter beim Auftakt zum GP von Deutschland ermöglicht einen interessanten Quervergleich, der von so manche Stammtisch-Diskussion bereichern könnte.

Mehr Motorsport Vettel-Party in Heppenheim

Getriebeschaden beendet Formel 1-Show

Nach dem Krach bei Red Bull suchte Sebastian Vettel am Sonntag (18.7.) Zuflucht in seiner Heimatstadt Heppenheim. Doch die Red Bull-Show endete früher als geplant. Sein Formel 1-Bolide machte schon nach der ersten Runde mit einer Panne...

Aktuell Die besten F1-Rennen

Jeder zweite Grand Prix ist ein Hit

Die Formel 1-Gemeinde blickt dem GP Spanien skeptisch entgegen. Rennen in Barcelona waren oft langweilig. Aus diesem Anlass haben wir einmal nachgeschaut, bei welchen Grands Prix der jüngeren Vergangenheit die beste Action geboten wurde.

Bis 2002 war der Hockenheimring eine absolute Highspeed-Strecke, die nur noch mit Monza zu vergleichen war. Ein großer Teil des damals noch 6,8 Kilometer langen Kurses führte über lange Geraden durch den dichten Wald. Sie wurden durch drei Schikanen unterbrochen. Auf den Geraden erreichten die Autos Geschwindigkeiten von bis zu 340 km/h.

Nach dem Umbau fiel der schnelle, aber zuschauerunfreundliche Streckenteil weg. Die Betreiber bauten neue Tribünen und erhöhten die Zuschauerkapazität. Doch die Umbauten raubten dem Hockenheimring ein großes Stück seines Charakters.

Die besten Zeiten erlebte man mit dem Boom um Michael Schumacher. Als der Rekordweltmeister das erste Mal zurücktrat, merkte es auch Hockenheim. Seither vergrößerten sich die Probleme, den Grand Prix wirtschaftlich rentabel auszurichten. Oftmals schrieb Hockenheim rote Zahlen. Weil es dem Nürburgring nicht viel anders erging, wechselten sich beide Strecken als Ausrichter des GP Deutschland ab.

Durch die Insolvenz des Nürburgrings verlor die Formel 1 eines ihrer Standbeine in Deutschland. 2013 wurde dort der letzte Grand Prix ausgetragen. Hockenheim übernahm, allerdings im Zweijahresrhythmus, um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Doch die Betreiber erwirtschafteten aufgrund der hohen Antrittsgelder kein Plus. Nach 2018 sollte Schluss sein. Die Formel 1 schien ein letztes Mal in Hockenheim zu fahren. Doch die Parteien – Streckenbetreiber, Liberty Media als Formel 1-Eigentümer und Sponsoren – verhandelten nochmals. Mit dem Ergebnis, dass 2019 zum 37. Mal in der Geschichte ein Grand Prix in Hockenheim ausgetragen wird.

Die beste Überholmöglichkeit auf dem 4,574 Kilometer langen Ring bietet sich an der Spitzkehre am Ende der Parabolika. Die enge, aber breite 180 Grad-Wende stellt mit nur 70 km/h auch den langsamsten Streckenteil dar. Highlight ist das kurvige Motodrom, in dem Fans die Rennwagen über mehrere Kurven verfolgen können. Stadion-Atmosphäre!

Zur Formel-1 Startseite
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLE und GLE Coupé Facelift 2023 Mercedes GLE-Facelift Update für Technik und Optik

Für 2023 werden alle Motoren elektrifiziert und die Optik sanft gepflegt.