Der Ford Focus beerbte 1998 in der Kompaktklasse den Escort. Das Modell ist als Steilhecklimousine, als klassische Stufenhecklimousine, als Kombi und als Cabrio mit versenkbarem Stahlklappdach zu haben.

Der Auftritt des ersten Ford Focus wurde vom New Edge-Design bestimmt. Seine aufwändig konstruierte Hinterachse bescherte ihm überragende Fahreigenschaften. 2001 erhielt er eine erste Modellpflege und einen 173 PS starken Zweiliter-Motor, der das Top-Modell Ford Focus ST170 befeuerte. 2002 folgte der RS, der einen Zweiliter-Turbomotor mit 215 PS unter der Haube trug.

Im Jahr 2004 brachte der Hersteller die zweite Generation des Ford Focus an den Start, die ab 2005 vom neuen ST angeführt wurde. Dieser erhielt einen 225 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor spendiert. 2007 folgte das Coupé-Cabrio, das bei Pininfarina in Italien montiert wird. 2008 folgte mit dem Ford Focus RS mit 305 PS der nächste Kracher, der 2010 vom RS500 mit 350 PS noch getoppt wurde. Die dritte Generation geht 2011 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige 05/2019, Ford Focus ST Turnier (2019) Neuer Ford Focus ST (2019) Ab Sommer auch als Turnier

Downsizing? Der neue Ford Focus ST pfeift auf den Motoren-Trend. Er stockt bei Hubraum und Leistung auf und kommt als Schrägheck-Fünftürer und Kombi.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Focus Active Ford Focus Active Kompakter im Crossover-Stil

Der Autobauer Ford erweitert ab Anfang 2019 die Ford Focus-Modellfamilie um die Active-Variante im Crossover-Look für die Steilheckvariante und den Kombi...

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Ford Focus RS 500 Erlkönig Ford Focus RS500 Der Super-Hatch kehrt zurück

Ford testet aktuell auf dem Nürburgring einen ganz besonderen Prototypen. Der erwischte Erlkönig ist eine noch heißere Version des Ford Focus RS und dürfte...