Der Ford Focus beerbte 1998 in der Kompaktklasse den Escort. Das Modell ist als Steilhecklimousine, als klassische Stufenhecklimousine, als Kombi und als Cabrio mit versenkbarem Stahlklappdach zu haben.

Der Auftritt des ersten Ford Focus wurde vom New Edge-Design bestimmt. Seine aufwändig konstruierte Hinterachse bescherte ihm überragende Fahreigenschaften. 2001 erhielt er eine erste Modellpflege und einen 173 PS starken Zweiliter-Motor, der das Top-Modell Ford Focus ST170 befeuerte. 2002 folgte der RS, der einen Zweiliter-Turbomotor mit 215 PS unter der Haube trug.

Im Jahr 2004 brachte der Hersteller die zweite Generation des Ford Focus an den Start, die ab 2005 vom neuen ST angeführt wurde. Dieser erhielt einen 225 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor spendiert. 2007 folgte das Coupé-Cabrio, das bei Pininfarina in Italien montiert wird. 2008 folgte mit dem Ford Focus RS mit 305 PS der nächste Kracher, der 2010 vom RS500 mit 350 PS noch getoppt wurde. Die dritte Generation geht 2011 an den Start.

Tests 12/2020, Kosten und Realverbrauch Ford Focus ST Kosten und Realverbrauch Ford Focus ST

Der 280 PS und 420 Newtonmetern starke Kölner gilt als Fahrdynamik-Referenz im Hot Hatch-Segment. Doch was kostet der Spaß?

Tests 12/2020, Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Titanium Kosten und Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium

Der Ford-Kombi mit 150 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner gilt als fahraktiv. Aber wie teuer ist er im Alltag?

Tests Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI Ford Focus gegen Mercedes A 250 und VW Golf GTI Kompakte Bodybuilder

Drei starke Kompakte mit viel Leistung im Vergleich. Wer von den Dreien meldet seinen Führungsanspruch an und ist der Sieger?

Tests Ford Focus Turnier, Kia Ceed SW, Peugeot 508 SW, Seat Leon ST, Skoda Octavia Combi, Vergleichstest Seat Leon und Skoda Octavia im Test Die beiden Neulinge im großem Kompakt-Kombi-Vergleich

Es geht gegen Ford Focus Turnier, Kia Ceed SW und Peugeot 308 SW. Wer baut aktuell den besten Kombi in der Kompaktklasse.

Tests Audi A3 Sportback 30 TDI, Ford Focus 1.5 EcoBlue, Mazda 3 D 1.8 Audi A3 Sportback gegen Ford Focus und Mazda 3 3 edle Kompakte mit Basisdieseln im Test

Der Vergleichstest klärt, was Audi A3, Ford Focus und Mazda 3 neben dem geringen Verbrauch und genug Power noch zu bieten haben.

Tests Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium Realverbrauch Verbrauch Kosten und Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium

Der 27.800 Euro teure Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium tritt zum Verbrauchs-Check an.

Tests Ford Focus Turnier Active, Exterieur Ford Focus Turnier Active Kompakte SUV-Alternative im Test

Bleibt der Kombi auch hochgesetzt und leicht beplankt ein guter Allrounder? Der günstige 150 PS starke Benziner im Test.

Tests VW Golf 1.5 eTSI DSG, Ford Focus 1.5 EcoBoost, Mazda 3 G 150, Exterieur VW Golf, Mazda 3, Ford Focus Kann Kompakt-King Golf besiegt werden?

Ford Focus und Mazda 3 treten gegen VW Golf VIII an. Alle drei mit 150 PS, einem eigenen Motorsystem und Ambitionen auf den Sieg.

Tests Kosten Realverbrauch Ford Focus 1.5 Ecoboost Kosten und Realverbrauch Ford Focus 1.5 Ecoboost

Mehr Eco oder mehr Boost? Wo steht der kompakte Ford Focus preislich im Alltag? Wir haben die Kosten für Sie aufgeschlüsselt.

Tests Ford Focus 1.0 EcoBoost Active, Hyundai i30 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.2 DI Turbo, Exterieur Ford Focus gegen Hyundai i30 und Opel Astra Ist der Opel Astra mit seiner Modellpflege siegfähig?

Frisch gestärkt durch eine Modellpflege, geht der Opel Astra die zweite Halbzeit – und tritt gegen Ford Focus und Hyundai i30 im Vergleichstest an.

Tests Ford Focus ST, Hyundai i30 N Performance, Renault Mégane R.S. Trophy, VW Golf GTI TCR, Exterieur 4 Hot Hatches im Test Gesucht: Held der Landstraße

Ford Focus ST, Hyundai i30 N, Renault Mégane R.S. oder der VW Golf GTI TCR: welcher ist der Held der Landstraße? Vergleichstest.

Fahrberichte Ford Focus ST 2019 Ford Focus ST (2019) im Fahrbericht Wie ein Fiesta ST auf Anabolika

Der neue Ford Focus ST lässt 280 PS und 420 Nm Drehmoment auf Vorderräder und Sperrdifferenzial los. Zu viel Power für den Track?

Tests Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost, Exterieur Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost im Test So gut ist der neue Kompaktkombi

Der neue Kompaktkombi von Ford tritt nun mit noch mehr Platz und kräftigem 1,5-Liter-Benziner an.

Tests Ford Focus Turnier, Renault Megane, Skoda Octavia Combi, Exterieur Focus Turnier gegen Mégane und Octavia im Test Neuer Ford mischt Kombi-Kompaktklasse auf

Im großen Kombi-Vergleichstest mit Renault Mégane Grandtour und Skoda Octavia Combi überzeugt der Ford mit zahlreichen Talenten.

Fahrberichte Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt mit dem Kompakt-Kombi

Der Turnier spielt bei den deutschen Ford-Focus-Käufern klar die erste Geige. Damit das so bleibt, legt die neue Modellgeneration in vielen Bereichen kräftig...

Tests Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus 1.5 EcoBoost gegen VW Golf 1.5 TSI Zwei kompakte Benziner im Test

Schon oft traten Ford Focus und VW Golf gegeneinander an, doch auf den ersten Platz fuhr der Kölner nur selten. Schafft Nummer vier nun die Wende? Im ersten...

Fahrberichte Ford Focus 2018 Ford Focus im Fahrbericht (2018) So fühlt sich der kompakte Ford an

Ford stellt die vierte Generation des Focus vor. Eines der meistverkauften Autos der Welt ist optisch moderner und innen schicker geworden. Lesen Sie hier den...

Tests Audi S3 Sportback, Audi RS 3 Sportback, BMW M140i, BMW M2 Coupé, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45, Seat Leon Cupra 300, VW Golf R, Exterieur S3, RS3, Type R, Focus RS, M140i, M2, A45 AMG, Cupra R, Golf R 9 kompakte Dynamiker mit Power im Test

Jetzt wird's wild. Wir haben neun Kompaktsportler zum großen Vergleichstest antreten lassen. Dabei sind Audi S3, Audi RS3, BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS,...

Tests Handling-Check, Testwagen 12 Sportler im Handling-Check Der große Fahrdynamikwettstreit 2017

Einmal im Jahr begeben wir uns auf die Suche nach der Perle der Fahrdynamik – dem Handling. Zwölf steigen diesmal zu dessen Ehren in den Ring. Lasset die...

Tests Ford Focus RS Ford Focus RS im Supertest Wilder Kompaktsportwagen auf der Nordschleife

Höher, schneller, weiter – darum geht es dem Ford Focus RS nicht in erster Linie. Der selbst ernannte Fahrspaßsportler muss sich trotzdem jetzt dem Ernst des...

Tests Fiat Tipo 1.4 T-Jet, Ford Focus 1.0 Ecoboost, Kia Cee'd 1.0 T-GDI, Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Test Fiat Tipo vs. Ford Focus, Kia Cee’d, Skoda Rapid Günstiger, neuer Kompaktwagen im Vergleich

Der Fiat Tipo startet als Schrägheck-Modell bei schlanken 14.990 Euro....

Tests Kompaktwagen A3, 1er, Focus, Astra, Golf Wer ist der beste Dreizylinder unter den Kompakten

Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra und, klar,...

Tests Ford Focus RS, Seitenansicht Ford Focus RS Tracktest (2016) Handling-Sensation auf der Rennstrecke

Jetzt testen wir den 350-PS-Allradler auf der Rennstrecke: Durch die strenge Testerbrille betrachtet ist der Ford Focus RS ein Kompaktsportler, der die...

Tests BMW M2 Coupé, Ford Focus RS, Mercedes-AMG A 45 4Matic BMW M2 gegen Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45 Dreikampf um die Kompakt-Sport-Meisterschaft

Okay, die Sache mit der Turboaufladung hat auch ihre äußerst spaßige Seite: bis zu – aufgemerkt! – 500 Nm in der Kompaktklasse. Wie wäre es also mit einer...

Tests Ford Focus RS, Heckansicht Ford Focus RS im Test Wie gut ist der Krawall-Focus?

Der will immer Spaß machen, Speed bringen und driften wie ein Weltmeister. Doch kann der neue Ford Focus RS mehr, als nur auf der Teststrecke herumzutollen?