Tests BMW X5 xDrive 30d, Mercedes GLE 350 d 4MATIC Oberklasse-SUV im Diesel-Duell

Auf dem Foto fährt der neue Mercedes GLE eindeutig vorn. Doch der dicht folgende BMW X5 lauert, will überholen. Wir ermitteln die Rangfolge in einem Vergleichstest der Oberklasse-SUV mit rund 600 Newtonmeter stemmenden Dieseltriebwerken.

Fahrberichte Mercedes GLE 400 d im Fahrbericht So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik

Mercedes stopft den neuen GLE bis unter das große Panoramadach mit Technik voll. Effiziente Antriebe? Klar. Ein High-Tech-Fahrwerk? Öha. Und ein eingebauter Physiotherapeut? Ach was.

Tests Audi Q8 50 TDI Quattro und Mercedes GLE 350d Coupé 4Matic Luxus-SUV mit Diesel im Vergleich

Es braucht schon ein paar Newtonmeter, um Schwergewichte wie Audi Q8 und Mercedes GLE Coupé adäquat zu bewegen. Wir vergleichen die Luxus-SUV mit Diesel.

Tests Mercedes GLE 350 d 4Matic und VW Touareg 3.0 TDI im Test Wo steht der neue VW-SUV?

Die Ambitionen blitzen dem neuen Touareg gleißend hell aus dem großen Grill. Er tritt an, um dicke Pflöcke einzuschlagen in jener SUV-Klasse, wo sich Platz, Kraft und Alleskönnertum zu First-Class-Luxus verdichten.

Tests BMW X5, Mercedes GLE und Porsche Cayenne im Test Wirklich noch SUV oder eher Luxusauto?

Mit dem neuen Cayenne gibt es wieder einen SUV, der wie ein Sportwagen fährt. Wie ein Sportwagen? Nein: wie ein Porsche. Reicht diese Eigenschaft, um die altgedienten Sport Utility Vehicles von BMW und Mercedes zu düpieren? Schau’n wir mal.

Tests Mercedes GLE 500 e 4Matic vs. Volvo XC90 T8 AWD Underdog hat die Nase vorn

Sie sind schnell, faszinierend stark, ziemlich teuer und doch so vernünftig: Wir vergleichen die mächtigen Plug-in-Hybrid-SUV von Mercedes und Volvo. Mal sehen, wer am Ende der Mächtigere ist.

Tests BMW X5 40e & Mercedes GLE 500 e im Vergleichstest 2 große SUV mit kleinem Durst

Hohe Reichweite plus lokal emissionsfreies Fahren: Die Plug-in-Hybride BMW X5 40e und Mercedes GLE 500 e wollen das Beste aus Verbrenner- und Elektrowelt kombinieren.

Tests BMW X6 M gegen Mercedes-AMG GLE 63 S Zweikampf der Brachial-SUV

Beim Facelift wurde aus dem ML der GLE, das S beschert ihm 28 PS dazu. Reicht das, um dem BMW X6 M mit 575 PS im Duell der Giganten Paroli zu bieten?

Tests Audi Q7, BMW X5, Mercedes GLE, Porsche Cayenne Deutschlands Oberklasse-SUVs im Vergleich

Wo diese vier sind, ist oben.

Tests Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test Neues SUV-Coupé jagt X6 und Cayenne

Als Coupé soll der Mercedes GLE 450 Fahrspaß und Langstreckenkomfort unter einen Hut bringen. Ob das gelingt, klärt der Test der 367 PS starken AMG-Variante.

Fahrberichte Mercedes GLE 350 d 4Matic Coupé Fahrbericht Ganz schön schräges Schwaben-SUV

Wir müssen nicht lange überlegen, woher die Mercedes-Designer die Inspiration für das GLE Coupé bekamen: vom BMW X6. Wie gut das SUV von Mercedes ist, klären wir mit dem GLE 350 d Coupé.

Fahrberichte Mercedes GLE 250d und 500e im Fahrbericht Was kann Daimlers SUV mit dem neuen Namen?

Mercedes nennt sein SUV jetzt GLE statt ML. Womit wir auch schon die bedeutendste Änderung erwähnt hätten. Oder fährt er sich doch anders? Der Einstiegs-GLE, der 250d im Fahrbericht. Dazu: erste Fahrt im Plug-In-Hybrid GLE 500e.

Tests Audi Q7 und Mercedes GLE im Vergleich Was können die neuen SUV?

Hoch sitzen und den Komfort der Oberklasse genießen: Wir haben den neuen Mercedes GLE inspiziert und mit dem Audi Q7 verglichen. Neben vielen Unterschieden gab es auch überraschende Gemeinsamkeiten.

Fahrberichte Mitfahrt Mercedes GLE Coupé So fährt der X6-Rivale

Mercedes folgt mit dem neuen GLE Coupé den erfolgreichen Pfaden des BMW X6. Ab Mitte 2015 soll der Crossover-SUV das Coupé-Erlebnis auf eine neue fahrdynamische Stufe heben.

Motorsport Aktuell Verstappen vs. Leclerc - GP England 2019 Warum gibt es manchmal Spektakel? Action-Faktoren in der Formel 1

Wir analysieren, welche Faktoren für spektakuläre F1-Rennen wichtig sind.