Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021 Jeep
Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021 41 Bilder
SUV

Jeep Grand Wagoneer: Neuer Riesen-Luxus-SUV kommt

Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer 2021 Riesen-Luxus-SUV mit 6,4-Liter-V8 und 477 PS

Jeep bringt wieder einen Grand Wagoneer als Topmodell der Marke. Am 11. März 2021 wurde der XXL-SUV offiziell vorgestellt – als erstes Auto mit Amazon-TV. Neben der Luxus-Version Grand Wagoneer soll es auch eine etwas (aber wirklich nur etwas) einfacher möblierte Wagoneer-Variante mit kleinerem Achtzylinder geben.

Ein großer Name kehrt zurück: Mit dem 1962 vorgestellten Jeep Wagoneer hatte die US-Marke eine echte Ikone im Programm. Noch deutlich vor dem britischen Range Rover trat mit dem – für damalige Verhältnisse – gewaltigen Wagoneer ein Geländewagen in der Oberklasse an, mit Plüsch und Leder, dickem V8 und feiner Ausstattung.

Das Urvieh der Marke überlebte formal nahezu unverändert sage und schreibe 30 Jahre, bevor er selbst für Nostalgiker unter den Jeep-Verantwortlichen zu anachronistisch wurde. Zwischenzeitlich wurde er zum Grand Wagoneer geadelt, nachdem der kompakte Jeep Cherokee ebenfalls als Wagoneer-Sonderversion angeboten wurde, mit Holzdekor und Doppelscheinwerfern.

Jeep Grand Wagoneer kommt 2021 zurück

Mit dem Erscheinen des ersten Jeep Grand Cherokee waren die Tage des dicken "Wago" endgültig gezählt, und danach kam lange nichts. Bis jetzt, denn mit gleich zwei Varianten, dem Wagoneer und dem Grand Wagoneer, meldet sich die inzwischen zum Stellantis-Konzern gehörende Marke zurück.

Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep
Gib mir die Kante: Echt steiles Heck beim Wagoneer.

In einer Online-Video-Premiere hatte Jeep den neuen Grand Wagoneer bereits im September 2020 vorgestellt. Noch offiziell als "Concept", doch sowohl die Karosserie als auch das gezeigte Interieur machten bereits damals unmissverständlich klar, dass hier ein serienreifes Modell vorgeführt wurde. Mit der offiziellen Premiere des vollkommen identisch aussehenden Serienmodells hat sich das auch erwartungsgemäß bestätigt. Erstmals zeigte Jeep damals auch eine neue Design-Grundlinie der Marke, nachdem lange Zeit die Formensprache des Grand Cherokee auf die kompakteren Modelle herunterskaliert wurde. Mit der Vorstellung des neuen Jeep Grand Cherokee, der das Frontdesign des Grand Wagoneer recht ähnlich interpretiert, wurde diese Richtungsänderung beim Markengesicht letztlich bestätigt.

Viel Fläche, kleine Leuchten – so könnte die Kurzbeschreibung des markanten Grand Wagoneer lauten. Front und Heck fallen steil ab, geben dem Siebensitzer einen ausgesprochen kastigen Look, was von den fast senkrechten B-, C- und D-Säulen in der Seitenansicht noch unterstrichen wird. Auch die Türausschnitte betonen diese Linien.

Innenraum: Cowboy trifft Businessman

Beim Innenraum des Grand Wagoneer Concept setzt Jeep auf einen rustikal-modernen Mix. Die Möblierung mit großen, belederten Flächen könnte auch aus einem amerikanischen Fullsize-Pick-up stammen, als Kontrast dazu gibt es jedoch eine echte Bildschirm-Flut. Neben den volldigitalen Instrumenten und dem obligatorischen 12-Zoll-Display des Multimediasystems gibt es einen weiteren Bildschirm für die Klimatisierung unterhalb des Zentraldisplays sowie einen zehn Zoll großen Touchscreen vor dem Beifahrerplatz. Der ist mit dem Gesamtsystem vernetzt und kann eigenständige Inhalte einblenden – vom Video bis hin zu einem eigenen Navigationsfenster.

Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep
An der Mittelkonsole kann man ablesen, wie breit der Jeep Wagoneer tatsächlich ist.

Auf den Rücksitzen geht es weiter: Zwei Einzel-Displays in Höhe der vorderen Kopfstützen für das Unterhaltungsprogramm, dazu ein zentraler Steuerbildschirm für die Klimatisierungsfunktionen in Reihe zwei und drei – der Jeep Grand Wagoneer wird ein Siebensitzer. Sehr wahrscheinlich jedoch, dass die hintere Entertainmentanlage ein optionales Aufpreisextra wird.

Außerdem kann die Wagoneer-Baureihe als erstes Fahrzeug überhaupt mit dem neuen "Amazon Fire-TV for Auto" ausgestattet werden. Diese Entertainment-Funktion wird in das Uconnect-5-Multimediasystem integriert. Damit soll ein getrenntes streamen von Videos zu einzelnen Sitzplätzen ermöglicht und die von Fire TV Home bekannten Apps integriert werden. Das Fire TV-System synchronisiert sich dabei mit einem bestehenden Amazon-Konto und stellt dann unterwegs dieselben Funktionen und Inhalte zur Verfügung wie am heimischen TV-Gerät.

Amazon Fire TV for Auto Jeep Grand Wagoneer
Stellantis
Als erster Hersteller bringt Jeep Amazon Fire TV for Auto in ein Fahrzeug.

Wagoneer und Grand Wagoneer

Neben dem Grand Wagoneer, der als Luxus-SUV den großen Lincoln- und Cadillac-Modellen Paroli bieten soll, wird es auch eine Wagoneer-Variante ohne die Bezeichnung "Grand" geben. Die fährt dann mit etwas weniger pompöser Ausstattung, aber immer noch reichlich Luxus vor und soll Kunden bedienen, die ansonsten beispielsweise mit einem Ford Expedition liebäugeln würden.

Gleichzeitig ist das "Grand" bei Wagoneer auch der Garant für den dickeren V8: Im Grand Wagoneer kommt der 6,4-Liter-Konzernmotor zum Einsatz, der 477 PS leistet. Der Standard-Wagoneer bekommt den 5,7-Liter-V8-Benziner mit "nur" 397 PS. Allerdings ist die kleine Maschine immerhin mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem bestückt. Weitere Annäherungen an die Moderne, etwa mit einem Plug-in-Hybrid, gibt es bei den Wagoneers zum aktuellen Zeitpunkt keine, da ist dann noch Luft für eine Modellpflege.

Der Pickup Ram dient als Plattform

Beide Modelle sind mit einer höhenverstellbaren Luftfederung erhältlich, außerdem stehen drei verschiedene Allradantrieb-Systeme (Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II) zur Auswahl. Mit dem aufwändigsten, Quadra Drive II, kommt auch eine Geländeuntersetzung und eine Hinterachs-Differentialbremse mit an Bord. Der Basis-Wagoneer fährt ohne Allradantrieb vor.

Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer Premiere 2021
Jeep
Der neue Wagoneer ist für autonomes Fahren vorbereitet, die Funktion soll später freigeschaltet werden.

Der Wagoneer und Grand Wagoneer wird gemeinsam mit dem Ram 1500 im Werk Warren/Michigan gebaut. Das erklärt auch die Basis, den der Riesen-SUV steht auf der Plattform des großen Pickup Ram. Der größte aller aktuellen Jeeps fährt mit einem Radstand von 3,12 Meter vor, streckt sich auf 5,45 Meter Länge und eine Breite von 2,39 Meter inklusive Spiegeln. In allen Ausführungen sind drei Sitzreihen mit insgesamt acht Plätzen Serie, zur Auswahl steht eine Mittelsitzbank mit zwei Einzelsitzen, den "Captain Chairs".

Beim Laderaum wird natürlich auch nicht gekleckert: Sind alle hinteren Sitze umgelegt, kommt der Wagoneer auf ein Ladevolumen von 3.300 Liter, selbst bei aufgestellter zweiter Sitzbank sind es noch 2.000 Liter. Die Leergewichte der Modelle variieren, für eine Allrad-Ausführung liegen sie zwischen 2,8 und 2,9 Tonnen. Als Anhängelast sind in den USA 4,5 Tonnen für den Jeep Wagoneer/Grand Wagoneer freigegeben.

Wagoneer als eigene Sub-Marke

Interessant noch ein anderes Detail: Stellantis, der aus FCA und PSA geformte Riesenkonzern, führt den Wagoneer inzwischen als eigene Sub-Marke neben Jeep. Das deutet darauf hin, dass hier ähnlich zu Land Rover/Range Rover eine Unterteilung in zwei Marken-Linien mit weiteren Modellen erfolgen wird und die beiden großen Wagoneers nur der Anfang sind.

Jeep Grand Wagoneer: Die Preise

Beim heckgetriebenen Basis-Wagoneer beginnt der Einstieg bei 57.995 Dollar, umgerechnet aktuell rund 48.900 Euro. Beim Grand Wagoneer, der prinzipiell mit Allrad, mehr Leistung und höherwertiger Ausstattuzng startet, liegt der Basispreis bei 86.995 US$/72.600 EUR. Beide Preise gelten vor den lokalen Steuern und den Überführungskosten.

Preise Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer

Preise Wagoneer / Grand Wagoneer Preis in US$
Wagoneer Series I (4x2. Late availability) $57,995
Wagoneer Series II (4x2) $67,995
Wagoneer Series II (4x4) $70,995
Wagoneer Series III (4x2) $72,995
Wagoneer Series III (4x4) $75,995
Grand Wagoneer Series I (4x4) $86,995
Grand Wagoneer Series II (4x4) $93,995
Grand Wagoneer Obsidian (4x4 - Summer 2021) $98,995
Grand Wagoneer Series III (4x4) $103,995

Ob der Grand Wagoneer auch nach Europa kommt, ist aktuell vor allem angesichts der rustikalen V8 eher unwahrscheinlich. Das Segment der Riesen-SUV wie Mercedes GLS oder BMW X7 ist selbst in Deutschland ohnehin nur überschaubar vertreten, Wettbewerber wie Cadillac mit dem Escalade oder Toyota mit dem großen Luxus-Land Cruiser V8 haben sich längst aus unserem Markt zurückgezogen.

Umfrage

2968 Mal abgestimmt
Wünschen Sie sich den Jeep Grand Wagoneer auch in Deutschland?
Ja, sieht doch steil aus!
Nein, zu groß und kantig!

Fazit

Der Auftritt des wuchtigen Offroaders macht klar, dass hauptsächlich konservative US-Kunden im Visier der Entwickler und Designer standen. Mit schierer Größe und einem sehr umfangreichen Entertainment-Angebot ist speziell der stärkere Grand Wagoneer ein Luxus-Appartement auf Rädern. Demgegenüber steht jedoch eine Antriebstechnik, die bei einem im Jahr 2021 neu auf den Markt gebrachten Auto für Verwunderung sorgt.

Jeep Grand Wagoneer
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Jeep Grand Wagoneer
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Audi Concept Shanghai
Neuheiten
Nissan X-Trail (2022) Weltpremiere in Shanghai
Neuheiten
Honda SUV e:prototype
E-Auto
Mehr anzeigen