Erlkönig Kia Sorento Stefan Baldauf

Neuer Kia Sorento (2021)

Crossover Generation 4 erwischt

Der Kia Sorento wurde 2017 einem Facelift unterzogen, für 2021 steht nun die nächste Generation inklusive Brennstoffzelle an.

Die Nummer 4 mit dem internen Code „MQ4“ wurde nun bei Bremsentests in den Alpen abgeschossen, als der Prototyp einen BMW X5 im Schlepptau hatte.

Sorento im Telluride-Stil

Kia SUV Concept
Kia
Das Design des Telluride steht Pate für den neuen Sorento.

Noch schwer getarnt, zeigt sich der große SUV mit seinen drei Sitzreihen trotzdem matrialisch. Das Styling dürfte sich an dem kürzlich präsentierten Kia Telluride orientieren. Entsprechend wächst der chromumrandete Grill in die Höhe. Die im Gegensatz zum Telluride liegenden Scheinwerfer flankieren den Grill. Die Schürze kommt mit Unterfahrschutz daher, die Motorhaube wölbt sich stark.

Erlkönig Kia Sorento
Erlkönig Kia Sorento
1:52 Min.

Trotz der Tarnung ist zu erkennen, dass die Außenspiegel in Generation 4 auf der Türbrüstung thronen und nicht mehr im Fensterdreieck angeschlagen sind. Die Seitenansicht scheint fast unangetastet zu bleiben. Hier ist die leicht aufstrebende Fensterlinie unten zu erkennen sowie das sanft gen Heck auslaufende Dach. Allerdings legt Kia viel Wert auf die Tarnung des Hecks. Auch hier dürfte der Telluride Pate gestanden haben. Entsprechend zitieren die Leuchten die Form der Scheinwerfer und die Schürze fällt aggressiver aus.

Umfrage

Full-Size-SUV als Öko-Auto?
217 Mal abgestimmt
Klar, mit Hybrid-Antrieb ok.
Auch die Hybrid-Versionen sind Umweltsünder
Egal, die Dinosaurier sterben aus

Hybride kommen

2020 dürfte der neue Kia Sorento zunächst in Südkorea an den Start rollen, bevor er dann in die USA und auch auf die europäischen Märkte kommen wird. Für den Heimatmarkt könnte der große SUV erstmals auch mit einem Brennstoffzellen-System ausgerüstet sein. Ansonsten sind Plugin-Hybride aber auch Hybrid-Versionen vorgesehen, die den Verbrauch senken sollen. Aktuell wird der Sorento in Deutschland ausschließlich mit dem 200 PS starken 2,2-Liter-CRDI-Diesel verkauft. Wahlweise sind die Aggregate mit Allrad sowie Schaltgetriebe oder Automatik bestellbar. Die Preise beginnen bei 35.750 Euro.

Erlkönig Kia Sorento
Erlkönig Kia Sorento Erlkönig Kia Sorento Erlkönig Kia Sorento Erlkönig Kia Sorento 17 Bilder
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige 10/2019, VW Atlas Cross Sport VW Atlas Cross Sport SUV-Coupé exklusiv für die USA

VW stellt dem Atlas-Siebensitzer eine fünfsitzige Coupé-Variante zur Seite.

Kia Sorento
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Kia Sorento
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig Jaguar XF Sportbrake
Neuheiten
Erlkönig Audi E-Tron Sportback
Neuheiten
Erlkönig BMW M3
Neuheiten