VW Nivus VW
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VW Nivus 20 Bilder

VW Nivus (2020)

Das T-Cross-Coupé kommt auch nach Europa

Die Coupé-Version des VW Polo-SUV T-Cross startet in Südamerika. Wir haben die ersten Bilder und Infos zum Nivus, der Anfang 2022 auch zu uns kommen wird.

Der VW Nivus, so der offizielle Name, ist das erste von Volkswagen in Brasilien entwickelte Modell für den internationalen Markt. Es basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) der Wolfsburger – genauer gesagt ist er ein A0 CUV mit Platz für fünf Personen.

Im Frühjahr 2020 feiert das kleine Modell seine Premiere, rollt in den kommenden Wochen im brasilianischen Werk Anchieta vom Band und steht Ende des Jahres auf 17 Zöllern bei den ersten brasilianischen Händlern. Ab Mitte 2021 folgt dann die Produktion im europäischen Polo-Werk im spanischen Pamplona. Dort produziert VW auch den T-Cross. Vermutlich Ende 2021/Anfang 2022 geht das SUV-Coupé auch in Deutschland an den Start. Fraglich ist jedoch, ob die Europa-Version ebenfalls als Nivus kommen wird, oder hierzulande T-Sport heißt.

VW Nivus
VW
Das Dach neigt sich sanft gen Heck.

Als Basis für den Nivus steht der Modulare Querbaukasten des Konzerns als MQB A0 zur Verfügung. Auf ihm basieren zum Beispiel der Audi A1 und der Audi Q2, der Seat Arona, der Seat Ibiza und der Skoda Scala. Bei VW sind es der neue Polo und der T-Cross, der dann als Coupé die sportliche Version des Polo-SUV darstellt.

VW T-Cross Coupé mit 150 PS

Optisch zeigt sich das Coupé mit einer anderen Dachlinie und einer stärker geneigten C-Säule. Trotz sportlicherer Linien trägt der Nivus eine Dachreling. Im Gegensatz zu den Scheinwerfern sind die Nebelleuchten vertikal ausgerichtet. Frontscheinwerfer und Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt. Letztere sind in eine schwarze Querspange eingefasst, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Eine Rückfahrkamera, eine Berganfahrhilfe sowie weitere aktuelle Systeme wie die Radar-Tempomat "Adaptive Cruise Control" (ACC) sollen für die Sicherheit sorgen. Damit ist der Nivus das einzige Kompakt-Modell in Brasilien, das mit einem ACC-System ausgestattet ist.

Abmessungen VW T-Cross vs T-Roc

Abmessungen VW T-Cross VW T-Roc VW Nivus
Länge 4.108 - 4.235 mm 4.234 - 4.348 mm 4.266 mm
Breite 1.760 (o. Sp.) - 1.977 mm 1.819 (o. Sp.) 1.992 mm 1.757 mm (o. Sp.)
Höhe 1.584 mm 1.573 mm 1.493 mm
Radstand 2.551 mm 2.590 mm 2.566 mm

Das Modell ist mit seinen 4.266 Millimetern fast gleich lang wie der T-Roc (von 4.234 bis 4.348 mm). Unterschiede sind in der Breite und der Höhe festzustellen. Der neue Nivus soll 1.757 mm breit (ohne Außenspiegel) und 1.493 mm hoch (ob mit oder ohne Dachreling ist unklar) sein und über einen Radstand von 2.566 mm verfügen. Sein Kofferraum fasst 415 Liter Gepäck. Motorenseitig ist aktuell nur der Dreizylinder-TSI mit 128 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment geplant.

Ein erstes Cockpitbild des brasilianischen VW-Ablegers erlaubt nun erste Einblicke in den Nivus-Innenraum. Darin dient ein zehn Zoll großer Touchscreen als Kommandozentrale, der über für diesen Markt neue Konnektivitäts-Funktionen (subsummiert unter dem Begriff "VW Play") verfügt. Das Multifunktionslenkrad verfügt über drei Speichen und Metall-Applikationen. Der Blick des Fahrers fällt auf eine ebenfalls zehn Zoll große Instrumententafel, die aus dem VW Golf bekannt ist.

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Fazit

Volkswagen versucht, mit immer neuen Modellen nahezu jede Nische zu besetzen und Kundenwünsche – teilweise auch für regionale Märkte – zu befriedigen. Der MQB-Baukasten ist bei der Karosserieform sehr flexibel. 2020 legt VW zudem eine Coupé-Version des Tiguan auf. Dazu gesellen sich noch eine Vielzahl von SUV-Modellen auf MQB-Basis für China, Südamerika und Russland.

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