Audi A4 Facelift (2018)

Ab Jahresende mit neuer Nase

Audi, A4, Limousine, 2018 Audi, A4, Limousine, 2018 Audi, A4, Limousine, 2018 Audi, A4, Limousine, 2018 22 Bilder

Die aktuelle Baureihe des Audi A4 namens „B9“ ist seit 2015 in Deutschland am Start, Zeit, dem Mittelklasse-Modell ein Facelift zu verpassen. Erfahren Sie hier alles zum neuen Audi A4.

Ende 2018 kommt er auf den Markt: der neue Audi A4 – beziehungsweise die Facelift-Version. Das Mitteklasse-Modell erhält neu gestaltete Stoßfänger und ein neues Räderdesign. Die neue Ausstattungslinie S Line Competition rundet die Schönheits-Operation ab.

Audi A4 mit markanter Front

Das Facelift-Modell fällt vor allem durch seine markantere Front mit ihren fünfeckigen äußeren Lufteinlässen auf. Beim S Line-Exterieurpaket kommen zudem neue Stoßfänger mit stark keilförmigen Zuschnitten zum Einsatz. Zur Differenzierung zwischen den Ausstattungslinien dient beim neuen Audi 4 der Singleframe-Grill. Zwei breite, trapezförmige Abgasblenden lösen nun auch beim S Line-Modell die typischen runden Ausführungen ab. Die Räder haben ebenfalls ein neues Design erhalten und sind im Format 16 bis 19 Zoll bestellbar.

S Line Competition erstmals beim A4 verfügbar

Audi, A4, Limousine, 2018 Foto: Audi
Im Interieur setzt die S line competition auf dem Interieurpaket S line black auf und erweitert es.

Ganz neu in der Modellreihe des Audi A4 ist die S Line Competition-Ausstattungsvariante. Neben einem Blade im vorderen Stoßfänger und der Steinschlag-Schutzleiste in Silber sind nun auch ein RS-Heckspoiler beim A4 Avant und die neue Lackfarbe Turboblau verfügbar. Zum Paket gehören zudem 19 Zoll-Räder inklusive roter Bremssättel, Sportfahrwerk und LED-Scheinwerfer. Im Interieur erweitert das S Line Competition-Paket das S Line Black-Paket um RS-Carbon-Dekoreinlagen, schwarze Teilleder-Sportsitze und ein Dreispeichen-Lenkrad.

Motoren werden sparsamer, Preis steigt

Audi, A4, Avant, 2018, Kombi Foto: Audi
Das Facelift des neuen Audi A4 betrifft Limousine und Avant.

Auf der Motorenseite bleibt es bei den gesetzten Antrieben: Aktuell ist der Audi A4 mit einem 150 PS starken 1,4 Liter TFSI sowie einem 2,0-Liter-TFSI (190 bis 252 PS) auf der Benzinerseite ausgerüstet. Als neuer Einstiegsmotor kommt der 1,5-Liter-Turbo. Die Diesel erstrecken sich über einen Zweiliter-TDI mit 122,150 und 190 PS. Top-Diesel ist der 3,0-Liter-TDI mit mehr Leistung (231 bzw. 286 PS). Die Motoren sind mit Allrad sowie mit S-Tronic, Tip-Tronic oder manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Alle Motoren des neuen Audi A4 sind in Zukunft als Mildhybrid mit Riemer-Starter-Generator (RSG) ausgerüstet. Die weiteren Aggregate werden in Sachen Leistung zulegen, bei den Verbräuchen hingegen abnehmen.

Dazu wird erstmals auch ein Plugin-Hybrid Einzug halten. Hier dürfte Audi die E-Technik mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 190 PS kombinieren, auch denkbar, der kleine neue 1,5-Liter-Benziner. Die reine E-Reichweite soll bei über 65 Kilometer liegen, einen reinen Elektro-A4 wird es nicht geben.

Der Einstieg in die Baureihe beginnt aktuell bei 32.400 Euro, die Faceliftversion dürfte um einige hundert Euro teurer ausfallen. Der Vorverkauf startet im dritten Quartal 2018.

Neuester Kommentar

@OKEE

"Was für ein Kniefall vor der "linksgrün" versifften Meinungsmache" - Dein Ernst??

Was für ein Sieg dann. harhar;) Sicher, dass man sich nicht eher an der Kundschaft (Leasingnehmer, China) orientiert?
Wenn du Gesprötz und Gebrabbel willst, zahl' halt den Aufschlag, oder löse ihn aus und geh zu D&W!

Guest 29. Juni 2018, 15:45 Uhr
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG A 35 4Matic Mercedes-AMG A35 (2019) Mit 306 PS gegen Audi S3 und BMW M140i
Beliebte Artikel Audi A4 2.0 TFSI und Audi A4 2.0 TDI - Front Audi A4 2.0 TFSI gegen 2.0 TDI Diesel lohnt nur für Vielfahrer BMW Z4 (2019) BMW Z4 (G29) Sportkeil mit Stoffmütze
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars