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Weltpremiere: Jeep Wrangler JL 2018

Sitzprobe, Bilder, Daten, Infos zum neuen Jeep

Jeep Wrangler JL 2018 Foto: Newspress 49 Bilder

Zum Modelljahr 2018 kommt die neue Generation des Jeep Wrangler. Der Ur-Geländewagen wird auch als als erster Hybrid der Marke debütieren. Jetzt feiert er in Los Angeles Premiere. Wir haben alle Infos und Daten – und bereits eine Sitzprobe auf der L.A. Auto Show gemacht.

29.11.2017 Torsten Seibt, Gregor Hebermehl 6 Kommentare Powered by

Auf der LA Autoshow wird das Modelljahr 2018 des Jeep Wrangler vorgestellt, der direkte Nachkomme des Jeep Willys und die dann vierte Wrangler-Generation seit dem Erscheinen des YJ im Jahr 1987. Die Weltpremiere feiert Jeep mit dem kurzen Rubicon und dem fünftürigen Sahara-Modell. Unter dem künftigen Produktcode „JL“ wird weiterhin ein kompetenter Geländegänger das Erbe des legendären Willys fortführen. Sie zeigen: Die Fans müssen sich nicht vor Verwässerung fürchten.

Sitzprobe Jeep Wrangler Unlimited Sahara auf der L.A. Auto Show

Innen muss ein Jeep Wrangler robust und leicht zu reinigen sein – trotzdem sieht der Innenraum des Neuen nicht billig aus: Gefällige Oberflächen, bequeme Ledersitze und ein gut zu packendes Lederlenkrad sowie eine ordentliche Verarbeitungsqualität prägen jedenfalls das Bild des auf der Messe in L.A. ausgestellten Modells.

Jeep Wrangler Unlimited Sahara Foto: Gerd Stegmaier
"Viel Platz und Oberflächen, die zwar robust aber nicht billig wirken im neuen Jeep Wrangler Unlimited in der Ausstattungslinie Sahara.", so Redakteur Gregor Hebermehl

Vorne gibt es richtig viel Platz für die Beine, der Kopf von großen Fahrern kommt allerdings dem Stoffdach sehr nahe. Hinten wird es für die Knie eng, wenn der Vordermann sich zu sehr ausbreitet. Die Sitze sind bequem, bieten aber kaum Seitenhalt.

Die Lehne der Rückbank lässt sich mit einem Handgriff geteilt umklappen, dabei klappt die jeweilige Kopfstütze um 90 Grad nach vorne, sodass sie nicht extra herausgezogen oder per Hand umgelegt werden muss.

Jeep Wrangler Unlimited Sahara Foto: Gerd Stegmaier
Die Lehnen der Rücksitze lassen sich zur Stauraum-Vergrößerung bequem umklappen.

Jeep-Style: Die Seitenscheiben ganz hinten lassen sich mit zwei einfachen Handgriffen ausbauen. Auf auf der Messe nicht zu testen aber in der Bildergalerie zu sehen: Auch die Türen und der obere Teil der Heckklappe mit der Heckscheibe lassen sich einfach abbauen. Dann fährt auch der Viertürer maximal offen, es bleiben die Dachholme, die B-Säule und hinten eine Art Überrollbügel. Passend dazu lässt sich die Frontscheibe weiterhin umklappen und mit Werkzeug komplett demontieren.

Die Motorhaube wird jetzt von neuen Klappscharnieren geschlossenen gehalten, die Gummizüge des Vorgängers sind passé. Nach dem Öffnen der Scharniere will noch der vorne zentral unter der Motorhaube angeordnete Metallhaken nach rechts gedrückt werden, um einen Blick in den Mototrraum zu werfen.

Leiterrahmen bleibt

Der neue Jeep Wrangler wird auch weiterhin auf einem Leiterrahmen aufbauen. Auf den offiziellen Bildern ist der Jeep Wrangler als Fünftürer in der Topversion „Sahara“ sowie als kurzer Dreitürer in der Geländeversion „Rubicon“ zu sehen. Die Softtop-Variante erhält ein neues, aerodynamisch günstigeres Klappverdeck mit besserem Abschluss zur Windschutzscheibe und eine Version mit elektrischer Bedienung. Generell steht die Frontscheibe stärker geneigt, auch das bringt bessere Aerodynamik und weniger Verbrauch. Dabei gibt sich die Marke große Mühe, die Silhouette des Wrangler beizubehalten. Dennoch wurde im Detail viel verändert, zum Beispiel bei den Fensterflächen: Die Gürtellinie wurde leicht abgesenkt, die Windschutzscheibe ist gegenüber dem Vorgänger um rund vier Zentimeter verlängert. Die Designer legten großen Wert auf einen besseren Überblick für den Fahrer. Enorme Fortschritte sind zum Thema Geräuschniveau und Federungskomfort zu erwarten.

Auffällig ist der große Endschalldämpfer direkt am Heck. Der neue Jeep Wrangler wird mit überarbeiteten Motorisierungen kommen. Brandneu ist der 268 PS leistende Zweiliter-Turbo-Benziner-Vierzylinder als Ergänzung zum bekannten V6-Motor, welcher erst jüngst überarbeitet wurde und damit die Basismotorisierung darstellt. Außerdem will Fiat-Chrysler den Jeep künftig auch den US-Käufern – mit riesigem Abstand größter Markt für den Wrangler – mit einem Dieselmotor anbieten. Zwei Achtgang-Automatikgetriebe sind im Gespräch, die Benziner sollen das Chrysler-Getriebe 850RE erhalten, während die Diesel eine Automatik von ZF (8HP75) erhalten sollen. Der Zweiliter-Benziner wird ausschließlich mit Automatik angeboten.

Jeep Wrangler (2018) als Hybrid

Jeep Wrangler JL 2018 Foto: Jeep
Das neue Armaturendesign des Jeep Wrangler kommt erheblich edler daher.

Außerdem soll das Gewicht des Jeep Wrangler 2018 spürbar reduziert werden. Hierzu wird ein leichterer, dennoch stabilerer Leiterrahmen beitragen, aber auch der Einsatz von Aluminium für einzelne Karosserieteile. Zusätzliche Gewichtsersparnis wird der hubraumschwächere Vierzylinder-Turbo bringen. Jeep spricht von einer Gewichtsersparnis von rund 100 Kilo gegenüber dem Vorgänger. Die Basis bildet der bekannte 3,6-Liter V6 Pentastar-Motor, der wie bisher im aktuellen Jeep Wrangler 285 PS leistet. Die überarbeitete Version für den Jeep Wrangler JL wird erstmals über ein Stopp-Start-System verfügen. Ob dieser große Benziner auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar. Denn aus technischer Sicht überhalb des V6 wird der neue Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Liter Hubraum liegen. Bei diesem handelt es sich um einen sogenannten Mild-Hybrid mit 48-Volt-Starter-Generator. Dieser Starter-Generator kann sowohl im Schubbetrieb Energie rekuperieren als auch beim Beschleunigen als E-Motor zusätzliche Verstärkung für den Benziner leisten.

Neuer Jeep Wrangler JL 2018 mit V6-Diesel

Jeep Wrangler JL 2018 Foto: Jeep
Auch der lange Jeep Wrangler lässt sich komplett strippen.

Der für Geländewagen in Europa nach wie vor unverzichtbare Dieselantrieb wird ebenfalls überarbeitet, und hier dürften Jeep-Fans besonders leuchtende Augen bekommen: Der bisherige 2,8-Liter Vierzylinder wird durch den 3,0-Liter-V6-Diesel aus dem Grand Cherokee (dort aktuell 250 PS) ersetzt! Auch der Multijet-Diesel wird über Stopp-Start verfügen. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe werden zwei neue Automatikgetriebe mit acht Stufen für die beiden V6-Motoren angeboten. Außerdem wird es für höhere Ausstattungsvarianten zum ersten Mal einen permanenten Allradantrieb geben. Laut neuer Informationen ist das mit einer 2,72:1-Geländeuntersetzung ausgestattete Selec-Trac-Verteilergetriebe ab der Sahara-Ausstattung für die langen Viertürer verfügbar.

Jeep Wrangler JL kommt wieder als Rubicon

Jeep Wrangler JL 2018 Foto: Jeep
Die Geländetauglichkeit soll nochmals verbessert worden sein.

Es wird den Jeep Wrangler JL 2018 auch weiterhin wie bisher mit zwei Radständen und zwei oder vier Seitentüren geben. Auch die besonders geländekompetente Rubicon-Variante mit superkurzer Geländeuntersetzung und Achssperren steht weiterhin zur Auswahl. Die Dachvarianten werden erweitert. Bekannt aus dem jetzigen Modell sind die Variationen Softtop, Hardtop und das sogenannte Dual-Top, bei dem das Stoffdach bei aufgesetztem Hardtop montiert bleibt und wahlweise verwendet werden kann, sobald das feste Dach abmontiert wurde. Optional ist nun allerdings auch ein elektrisch betriebenes Verdeck verfügbar. Ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem wird als Aufpreisoption gelistet. Das normale Verdeck soll sich sehr viel einfacher als bisher bedienen lassen.

Die Innenraumbilder machen Appetit auf das neue Modell. Es bleibt zwar konstruktionsbedingt beim nahezu senkrecht stehenden Armaturenbord, dieses wird aber erheblich aufgewertet. Im oberen Bereich zieht sich eine farblich abgesetzte Verblendung über die gesamte Breite, die das neue Multimediasystem (mit Apple Car Play und Android Auto) einrahmt. Die runden Lüfterdüsen werden mit Chromringen eingefasst. Wie bisher werden die Fensterheber in der Mitte des Armaturenbretts bedient (was klar macht, dass die Türen auch weiterhin entfernbar sind). Sehr viel edler als bisher kommen die Schaltergruppen mit chromumrandeten Drehregler und Chromrahmen daher. Moderne Zeiten auch beim Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser – alle Details in der Bildergalerie.

Jeep Wrangler JL – Preis wird deutlich steigen

Der klassische Haltegriff vor dem Beifahrer ist in einer durchgängigen Linie zum Mittelteil integriert, wirkt dadurch nicht mehr so abgesetzt wie bisher. Das aktuelle Multifunktionslenkrad, wie es zum Beispiel im neuen Jeep Compass installiert ist, kommt auch in den neuen Jeep Wrangler JL. Die Lenksäule ist künftig höhen- und längsverstellbar, die Lenkung selbst wird auf eine elektrohydraulische Ansteuerung umgestellt.

Die zusätzlichen Infos speziell zu den deutlich moderneren Antriebs-, Getriebe- und Allradoptionen machen klar, dass uns ein ordentlicher Preissprung für den neuen Jeep Wrangler 2018 bevorsteht. Obwohl die US-Preise noch nicht durchgesickert sind, darf von einem 15-20prozentigen Aufschlag gegenüber den bisherigen Modellen ausgegangen werden, ein V6-Diesel im vollen Ausstattungs-Ornat wird deutlich über 50.000 Euro kosten, den Einstieg für den kurzen Wrangler Sport mit Benzinmotor erwarten wir nicht unter 40.000 Euro.

Nach der Premiere auf der LA-Autoshow Ende November wird der neue Jeep Wrangler in den USA unmittelbar in den Verkauf gehen. Die Deutschland-Premiere der Europamodelle wird im Spätsommer 2018 erwartet. 2019 folgt dann die bereits bestätigte Pickup-Variante des Jeep Wrangler, 2020 wird schließlich der Grand Wagoneer als neues Jeep-Topmodell erscheinen. Außerdem gab Jeep-Chef Mike Manley bekannt, dass auch noch ein kleineres Jeep-Modell unterhalb des Renegade angedacht sei, dessen Marktchancen gerade überprüft werden.

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Neuester Kommentar

entschuldigung, längslenkern meinte ich natürlich...

naja... 20. September 2017, 11:00 Uhr
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