Adblue hilft, Stickoxide aus dem Abgas zu filtern. Doch mit strengeren Abgasnormen stieg der Verbrauch und das Nachfüllen ist nicht nur teuer, sondern oft auch umständlich.
Adblue hilft, Stickoxide aus dem Abgas zu filtern. Doch mit strengeren Abgasnormen stieg der Verbrauch und das Nachfüllen ist nicht nur teuer, sondern oft auch umständlich.
Fast sechs Euro pro Liter kostet Adblue, wenn man es an der Tankstelle in einer Literflasche kauft. Das ergab eine Stichprobe von auto motor und sport. Die ganze Geschichte dazu finden Sie im aktuellen Heft, Ausgabe 18/2020. Bei einem Fünf-Liter-Kanister sinkt der Literpreis auf 2,40 Euro. Doch im Vergleich zum Preis an der Säule ist das immer noch teuer.
An Zapfsäulen verlangen Mineralölunternehmen zwischen 50 Cent und einem Euro für den Liter Adblue. Pkw-Fahrer dürfen dort allerdings oft nicht tanken. Mineralölfirmen begründen das Verbot mit höheren Durchflussmengen und stärkerem Druck, die auf größere Adblue-Tanks von Lastwagen ausgelegt seien. Laut Verband der Automobilindustrie (VDA) können Lkw mit bis zu 10l/min betankt werden – und Pkw mit bis zu 1,5l/min. Einzelne Fahrzeugmodelle seien mit beiden Zapfpistolen kompatibel, so der Verband weiter. Die ISO 22241 regelt die Beschaffenheit von Adblue-Einfüllstutzen.
Kurios: Fast alle Autohersteller sehen kein "Sicherheitsproblem". Um das Tanken an einer Lkw-Zapfpistole zu ermöglichen, befindet sich bei den Modellen von BMW im Befüllkopf gar ein kostenintensiver und nur zu diesem Zweck eingebauter Ringmagnet, der das Lkw-Zapfventil freischaltet. Auch Audi sieht keine Bedenken. Ein Sprecher bekräftigt: "Alle bei Audi im Angebot befindlichen TDI-Neufahrzeuge können auch an Lkw-Zapfsäulen betankt werden." Ein Thema, zwei Meinungen. Dazwischen der Kunde, der sich alleingelassen fühlt.
Die Lösung für das Nachfüllen der wässrigen Lösung wären Pkw-Zapfsäulen. Davon gibt es in Deutschland etwa 500 Stück, 212 betreibt Total, 60 Shell. Dort kostet der Liter Adblue 99 Cent, beim französischen Konkurrenten sind es 73 Cent. Lkw-Fahrer bezahlen dort im Schnitt zwischen 50 und 60 Cent je Liter.
Rund 1,3 Millionen Pkw in Deutschland haben einen Dieselmotor mit SCR-Technik. Die Selective Catalytic Reduction (SCR), die oft kurz SCR-Kat genannt wird, wandelt Stickoxide unter Beteiligung einer 32,5-prozentigen, wässrigen Harnstoff-Lösung zu Wasser und Stickstoff um. Die Harnstofflösung AUS 32 wird unter dem vom Verband der Automobilindustrie (VDA) geschützten Handelsnamen Adblue verkauft. Bei Entwicklung, Produktion oder Vertrieb ist der VDA jedoch nach eigenen Angaben nicht aktiv. In einigen Ländern wird AUS32 auch unter dem Namen Diesel Emission Fluid (DEF) verkauft.
Je nach Last und Drehzahl wird eine bestimmte Menge Adblue benötigt. Bei jeder Verschärfung der Gesetzgebung und der damit verbundenen Einführung einer Euro-Norm hat der AdBlue-Konsum der Fahrzeuge deutlich zugenommen. Ein Sprecher des französischen PSA-Konzerns bestätigt: "Seit 2013 bis heute haben wir ungefähr eine Zunahme von 50 Prozent beim AdBlue-Verbrauch." Das bedeutet gerade für Vielfahrer oft: Nachtanken ist nötig.
Da der Platz für einen zusätzlichen Tank begrenzt ist, reicht dessen Füllmenge nicht immer – wie ursprünglich geplant – bis zur nächsten Inspektion. Je nach Hersteller fassen die Tanks zwischen 11 und 24 Liter. Auch die Reichweite, die Hersteller für nötig halten, unterscheidet sich: Renault hält 7.000 km für ausreichend, BMW kalkuliert mit 15.000 Kilometern. Die Ölwechselintervalle de rmeisten modernen Autos sind länger. Gerade Vielfahrer müssen deshalb unterwegs nachfüllen. Bei 2.400 Kilometer Restreichweite erscheint die erste Warnung im Cockpit. So will es das Gesetz. Missachtet der Autofahrer die Warnung und füllt nicht nach, startet bei zu geringer Adblue-Restreichweite der Motor nicht mehr. Denn ohne Adblue kann der Motor die Abgasgrenzwerte nicht erfüllen.
Da hilft es, wenn der Stutzen für Adblue leicht zugänglich ist – etwa hinter der Tankklappe, wo auch der Diesel-Einfüllstutzen sitzt. Ist das nicht der Fall, überlässt mancher der Werkstatt die Arbeit. Das kann dann schon mal zwischen 30 und 100 Euro kosten – pro Tankfüllung.
Marke | Modell | Motorvariante | AdBlue-Tank (Serie) | AdBlue-Tank (optional) |
---|---|---|---|---|
Audi | Q3 | 2.0 TDI | 12 Liter | |
A4, A5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
Q5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 22 Liter | ||
A6, A7 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 17 Liter | ||
Q7 | 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
A8 | 3.0 TDI, 4.2 TDI | 27 Liter | ||
BMW | 5er (Limousine und Touring) | 520d (xDrive), 525d (xDrive), 530d (xDrive), 540d xDrive, M550d xDrive | 21,5 Liter | |
5er GT | 520d, 530d xDrive, 535d xDrive | 15,8 - 16,5 Liter | ||
7er | alle Diesel (730d/Ld, 730d/Ld xDrive, 740d/Ld, 740d/Ld xDrive, 750d/Ld xDrive)) | 20 Liter | ||
X5 | alle Diesel (sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
X6 | alle Diesel (xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
Citroen | C3 | BlueHDi 100 | 17 Liter | |
C3 Picasso | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C4 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 (Grand) Picasso | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 Cactus | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C5 | BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Berlingo | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
DS | 3 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
4/4 Crossback | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Jaguar | XE | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
XF | alle Diesel-Motoren | 16 Liter | ||
XJ | alle Diesel-Motoren | 15 Liter | ||
F-Pace | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | ||
Land Rover | Discovery Sport | alle Diesel-Motoren | 13,7 Liter | |
Discovery | alle Diesel-Motoren | 17,8 Liter | ||
Range Rover | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Sport | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Evoque | alle Diesel-Motoren | 14,5 Liter | ||
Jeep | Grand Cherokee | 3.0 VD Multijet II | 30 Liter | |
Mercedes | C-Klasse (Limousine / T-Modell) | 180 d, 200 d, 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 300 h | 8,5 Liter | 25 Liter |
C-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), | 8,5 Liter | 25 Liter | |
C-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC), 250 d | 8,5 Liter | ||
CLS (Coupé / Shootingbrake) | 220 d, 250 d (4MATIC), 350 d (4MATIC) | 26 Liter | ||
E-Klasse (Limousine / T-Modell) | 200 d, 220 d (4MATIC), 350 d | 23,5 Liter | ||
E-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC) | 25 Liter | ||
E-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC) | 8,5 Liter | ||
G-Klasse | 350 d | 15,5 Liter | ||
GLC / GLC Coupé | 220 d 4MATIC, 250d 4 MATIC, 350 d 4MATIC | 27,5 Liter | ||
GLE / GLE Coupé | 250 d (4MATIC), 350 d 4MATIC | 31,8 Liter | ||
GLS | 350 d 4 MATIC | 38,7 Liter | ||
S-Klasse | 350 d (4MATIC) | 25,5 Liter | ||
SLC | 250 d | 24,5 Liter | ||
V-Klasse | 200 d, 220 d, 250 d | 11,5 Liter | 25 Liter | |
Opel | Corsa | 1.5 Diesel | 13 Liter | |
Astra | 1.5 Diesel | 12,5 Liter | ||
Insignia | 1.5/2.0 Diesel | 15 Liter | ||
Crossland X | 1.5 Diesel | 14,8 Liter | ||
Grandland X | 1.5/2.0 Diesel | 17 Liter | ||
Combo Life | 1.5 Diesel | 17 Liter | ||
Zafira Life | alle Diesel-Motoren | 22,5 Liter | ||
Peugeot | 208 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
2008 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
308 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
3008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
508 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
Partner | BlueHDi 100 und BlueHDi120 | 17 Liter | ||
Porsche | Macan | 3.0 V6 S Diesel | 23,3 Liter | |
Cayenne | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Renault | Trafic | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | |
Master | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Seat | Alhambra | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
Skoda | Yeti | alle Diesel-Motoren | 8,5 Liter | |
Superb | alle Diesel-Motoren | 13 Liter | ||
Toyota | Land Cruiser 150 | 12 Liter | ||
Hilux | 14 Liter | |||
Proace | 22 Liter | |||
VW | Passat | 2.0 BlueTDI (103 kW), 1.6 BlueMotion TDI (88 kW), 2.0 TDI (110, 140, 176 kW) | 13 Liter | |
Passat CC | 2.0 BlueTDI (103 kW) | 17 Liter | ||
Sharan | ab 2010: 2.0 TDI (85, 113, 113 4Motion, 130 kW); ab 2015: 2.0 TDI (85, 100, 110, 135 kW) | 17 Liter | ||
Tiguan | 2.0 TDI (85, 110, 135 kW) | 12 Liter | ||
Touareg | 3.0 TDI (150, 193 kW) | 19 Liter | ||
Touran | 1.6 TDI (85 kW), 2.0 TDI (110 kW) | 11 Liter | ||
Caddy | 2.0 TDI (55, 75, 90, 110 kW) | 9 Liter | ||
Multivan/T6 | 2.0 TDI (62, 75, 110, 150 kW) | 13 Liter |
Marke | Modell | Motorvariante | AdBlue-Tank (Serie) | AdBlue-Tank (optional) |
---|---|---|---|---|
Audi | Q3 | 2.0 TDI | 12 Liter | |
A4, A5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
Q5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 22 Liter | ||
A6, A7 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 17 Liter | ||
Q7 | 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
A8 | 3.0 TDI, 4.2 TDI | 27 Liter | ||
BMW | 5er (Limousine und Touring) | 520d (xDrive), 525d (xDrive), 530d (xDrive), 540d xDrive, M550d xDrive | 21,5 Liter | |
5er GT | 520d, 530d xDrive, 535d xDrive | 15,8 - 16,5 Liter | ||
7er | alle Diesel (730d/Ld, 730d/Ld xDrive, 740d/Ld, 740d/Ld xDrive, 750d/Ld xDrive)) | 20 Liter | ||
X5 | alle Diesel (sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
X6 | alle Diesel (xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
Citroen | C3 | BlueHDi 100 | 17 Liter | |
C3 Picasso | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C4 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 (Grand) Picasso | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 Cactus | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C5 | BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Berlingo | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
DS | 3 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
4/4 Crossback | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Jaguar | XE | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
XF | alle Diesel-Motoren | 16 Liter | ||
XJ | alle Diesel-Motoren | 15 Liter | ||
F-Pace | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | ||
Land Rover | Discovery Sport | alle Diesel-Motoren | 13,7 Liter | |
Discovery | alle Diesel-Motoren | 17,8 Liter | ||
Range Rover | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Sport | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Evoque | alle Diesel-Motoren | 14,5 Liter | ||
Jeep | Grand Cherokee | 3.0 VD Multijet II | 30 Liter | |
Mercedes | C-Klasse (Limousine / T-Modell) | 180 d, 200 d, 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 300 h | 8,5 Liter | 25 Liter |
C-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), | 8,5 Liter | 25 Liter | |
C-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC), 250 d | 8,5 Liter | ||
CLS (Coupé / Shootingbrake) | 220 d, 250 d (4MATIC), 350 d (4MATIC) | 26 Liter | ||
E-Klasse (Limousine / T-Modell) | 200 d, 220 d (4MATIC), 350 d | 23,5 Liter | ||
E-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC) | 25 Liter | ||
E-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC) | 8,5 Liter | ||
G-Klasse | 350 d | 15,5 Liter | ||
GLC / GLC Coupé | 220 d 4MATIC, 250d 4 MATIC, 350 d 4MATIC | 27,5 Liter | ||
GLE / GLE Coupé | 250 d (4MATIC), 350 d 4MATIC | 31,8 Liter | ||
GLS | 350 d 4 MATIC | 38,7 Liter | ||
S-Klasse | 350 d (4MATIC) | 25,5 Liter | ||
SLC | 250 d | 24,5 Liter | ||
V-Klasse | 200 d, 220 d, 250 d | 11,5 Liter | 25 Liter | |
Opel | Corsa | 1.5 Diesel | 13 Liter | |
Astra | 1.5 Diesel | 12,5 Liter | ||
Insignia | 1.5/2.0 Diesel | 15 Liter | ||
Crossland X | 1.5 Diesel | 14,8 Liter | ||
Grandland X | 1.5/2.0 Diesel | 17 Liter | ||
Combo Life | 1.5 Diesel | 17 Liter | ||
Zafira Life | alle Diesel-Motoren | 22,5 Liter | ||
Peugeot | 208 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
2008 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
308 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
3008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
508 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
Partner | BlueHDi 100 und BlueHDi120 | 17 Liter | ||
Porsche | Macan | 3.0 V6 S Diesel | 23,3 Liter | |
Cayenne | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Renault | Trafic | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | |
Master | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Seat | Alhambra | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
Skoda | Yeti | alle Diesel-Motoren | 8,5 Liter | |
Superb | alle Diesel-Motoren | 13 Liter | ||
Toyota | Land Cruiser 150 | 12 Liter | ||
Hilux | 14 Liter | |||
Proace | 22 Liter | |||
VW | Passat | 2.0 BlueTDI (103 kW), 1.6 BlueMotion TDI (88 kW), 2.0 TDI (110, 140, 176 kW) | 13 Liter | |
Passat CC | 2.0 BlueTDI (103 kW) | 17 Liter | ||
Sharan | ab 2010: 2.0 TDI (85, 113, 113 4Motion, 130 kW); ab 2015: 2.0 TDI (85, 100, 110, 135 kW) | 17 Liter | ||
Tiguan | 2.0 TDI (85, 110, 135 kW) | 12 Liter | ||
Touareg | 3.0 TDI (150, 193 kW) | 19 Liter | ||
Touran | 1.6 TDI (85 kW), 2.0 TDI (110 kW) | 11 Liter | ||
Caddy | 2.0 TDI (55, 75, 90, 110 kW) | 9 Liter | ||
Multivan/T6 | 2.0 TDI (62, 75, 110, 150 kW) | 13 Liter |
Adblue sorgt für sauberes Abgas und hilft damit, strenge Abgasgrenzwerte einzuhalten. Das ist sinnvoll. Doch der Kunde bezahlt für die wässrige Lösung oft genug mehr als nötig: Weil die Flüssigkeit in kleinen Gebinden zehn Mal so viel kosten kann wie an einer der raren Pkw-Zapfsäulen oder der Einfüllstützen so ungünstig angebracht ist, dass der Kunde lieber in die Werkstatt fährt, statt sich den Kofferraumboden vollzukleckern oder unter dem Ersatzrad nach dem Einfüllstützen zu suchen – gerade während Urlaubsfahrten ein ärgerliches Unterfangen.