Martin Ehrenfeuchter

Moove (65) - Otmar Scharrer und Lotti Vetter, ZF Gespräch über einer Oldtimer-Rallye und E-Autos

Moove geht in die Luft: Im Zeppelin sprechen wir mit Lotti Vetter aus der ZF-Traditionswerkstatt und Entwicklungschef E-Mobilität Dr. Otmar Scharrer.

Interview mit Prof. Christoph Herrmann „Nachhaltigkeit wird zu einem neuen Normal“

Der Professor für Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering an der TU Braunschweig erklärt, wie die Branche konkurrenzfähig bleibt.

Nachhaltigkeits-Strategien der Hersteller und Zulieferer Klappt die Wende?

Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Ein realistisches Szenario? Das steckt hinter den Nachhaltigkeits-Strategien der Hersteller und Zulieferer.

Alltagsgefahr auf deutschen Autobahnen Wie gefährlich sind Lkw?

2020 gab es 6.990 Unfälle mit Personenschaden zwischen Pkw und Lkw. Sind LKW tatsächlich die Hauptunfallverursacher? Eine Bestandsaufnahme.

Leseraktion mit ZF Zeppelin Ein exklusiver Blick auf die Silvretta Classic

Sechs Gewinner der Leseraktion beobachteten die Rallye aus dem ZF Zeppelin und flogen von Friedrichshafen nach Bludenz - das Geschehen live im Blick.

Anzeige
Crashverhalten, Beladung, Assistenzsysteme So (un)sicher sind Reisemobile

Im Crashtest zeigen Wohnmobile immer wieder Sicherheitslücken. Wie sicher sind sie wirklich, wie umfangreich ihre Sicherheitsausstattung? Überblick.

Fahrsicherheits-Instruktoren im Dialog Vom Umgang zwischen Auto- und Motorradfahrern

Zwei- und Vierradfahrern fehlt oftmals das Wissen um die Sichtweise des anderen. Wir geben Vorschläge für ein besseres Miteinander.

Fahrrad-Infrastruktur in Deutschland Der große Fahrrad-Städtereport

In welchen Städten klappt das Zusammenspiel zwischen den Verkehrsteilnehmern bereits – und wo noch nicht? Ein Blick auf die Landkarte.

Die Mischung macht´s! So entsteht Motoröl

Bis zu 250.000 Tonnen Motoröl gehen in Deutschland pro Jahr über die Theke. Doch bis es in konventionellen Verbrennern landet ist es ein langer Weg.

auto motor und sport Kongress 2020 via Livestream Live und interaktiv dabei sein

Beim diesjährigen Kongress können Sie unseren Gästen live per Stream Fragen stellen. Darunter zum Beispiel Mercedes-Chef Ola Källenius.

auto motor und sport Kongress 2020 via Livestream Live und interaktiv dabei sein

Beim diesjährigen Kongress können Sie unseren Gästen live per Stream Fragen stellen. Darunter zum Beispiel Mercedes-Chef Ola Källenius.

Serie: „Wer fährt was?“ Diese Fahrzeuge bewegen Lutz Fügener

Er gilt als einer der renommiertesten Professoren für Automobil-Design. Auch privat sind Vierräder sein Hobby, wie ein Blick in seine Garage beweist.

Fahrerloses Parken am Stuttgarter Flughafen Wie komfortabel ist das Geister-Parken wirklich?

Bosch und Mercedes testen am Stuttgarter Flughafen das vollautomatisierte Parken. Vorteil: Weniger Stress für den Fahrer, mehr Platz für den Betreiber

Antriebssysteme der Zukunft So fahren wir morgen

E-Motor, Brennstoffzelle oder doch Verbrenner: Welcher Antrieb setzt sich zukünftig durch? Eine Bosch-Studie liefert spannende Ein- und Ausblicke.

Adblue-Abzocke bei PKW Bis zu 10-facher Preis, wenig Zapfsäulen

Adblue hilft, Stickoxide aus dem Abgas zu filtern. Doch mit strengeren Abgasnormen steigt der Verbrauch und die Preise erinnern manchmal an Abzocke.

Ahead - A digital Dialogue Kongress Covid-19 als Katalysator der Digitalisierung

Auf dem Digital-Kongress mit MHP gaben Experten Ein- und Ausblicke, wie Corona die Autoindustrie beeinflusst.

Selbstzünder-Perlen mit V6-Motor Top-Diesel auf dem Schrottplatz

Ist das ein Benziner oder kann das weg? So lautet derzeit das Motto auf deutschen Schrottplätzen, wo Selbstzünder auf ihren Gnadenstoß warten.

Navigationssysteme im Test Apps fahren klassischen Navis hinterher

Teures Navigationsgerät oder günstige App? Die Stiftung Warentest hat sieben Navis und sieben Smartphone-Applikationen getestet.

Sprinter-Selbstausbau als Erstwohnsitz Blogger tauschen Mietwohnung gegen Van

Emily und Rob leben ihren Traum. Gemeinsam bauten sie aus einem Sprinter ein Wohnmobil nach ihren Vorstellungen, reisen umher – und dokumentieren dabei ihre Fort- und auch Rückschritte auf einem Blog.

Cabrio-Wohnmobil Skydancer Apéro Oben ohne in den Urlaub?

Auf der CMT 2019 trifft sich das Who-is-Who der Freizeit- und Touristikbranche. Mit dabei: Das Start-up Unternehmen Skydancer mit dem Apéro, ein sieben Meter langes Wohnmobil mit 150 PS – und ohne Dach.