Sommerreifentest: 225/40-18 01 Foto: Herzog

Sommerreifen

Von Oktober bis Ostern, das ist die Zeit für griffige Winterreifen. Die restliche Zeit des Jahres gehört den feinen Sommerreifen. Was sie ausmacht, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie den passenden Reifen für Ihren Wagen finden, erfahren Sie hier.

Zu Ostern kommt normalerweise der Frühling. Dann wird es Zeit für Sommerreifen, denn nur sie garantieren auch bei hohen Temperaturen besten Grip und damit Sicherheit. Überlässt man die Umrüstung den Reifenprofis aus der Werkstatt, sollte eigentlich sichergestellt sein, dass die eingelagerten Pneus aus der letzten Saison überprüft wurden und bei Bedarf zur Montage neuer Reifen geraten wird. Doch worauf sollte man achten, wenn man den Wechsel selbst erledigt und die Sommerreifen in der eigenen Garage überwintert haben?

Mindestens drei Millimeter Profil

Der erste Blick gilt dem Allgemeinzustand. Gibt es sichtbare Beschädigungen, Risse im Profil oder gar eingefahrene Nägel oder Schrauben, sollte der Weg direkt zum Reifenhändler führen. Wie alt sind die Pneus? Das zeigt die DOT-Nummer auf der Seitenwand, „1613“ bedeutet etwa die 16. Woche 2013. Reifen altern und verlieren dadurch an Grip, weshalb man sie spätestens nach acht Jahren gegen neue tauschen sollte. Und das natürlich auch dann, wenn die Profiltiefe noch gut sein sollte. Der Gesetzgeber schreibt hier nur magere 1,6 Millimeter vor, ein Relikt aus vergangenen Tagen. Denn derart abgefahrene Reifen erhöhen drastisch das Aquaplaning-Risiko, zudem gerät der Bremsweg aus 80 km/h bis zum Stillstand bei Nässe fast doppelt so lang wie bei neuen Reifen mit etwa acht Millimetern Profil.

Das wurde von Continental bei Versuchen mit einem C-Klasse-Mercedes und Reifen der Dimension 205/55 R 16 V ermittelt. Weshalb man auf Nummer sicher gehen und die Pneus schon bei einer Profiltiefe von nur noch drei Millimetern ersetzen sollte. Ist bis hierhin alles in Ordnung, bleibt nur, den korrekten Luftdruck einzustellen. Den gibt der Fahrzeughersteller – angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck – vor. Die Daten finden sich in der Bedienungsanleitung oder direkt am Fahrzeug, etwa in der Tankklappe oder im Türholm.

Winterreifen im Sommer? Besser nicht!

Die Versuchung ist groß, Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren. Schließlich hatte man damit im vergangenen Winter ja auch keine Probleme, zudem bieten die weichen Gummis einen angenehmen Komfort. Doch die Sache hat einen Haken, und der heißt: warme Außentemperaturen. Spätestens im Hochsommer werden die für kalte Tage ausgelegten Pneus weich, was nicht nur die Bremswege dramatisch verlängert und das präzise Handling – wichtig etwa bei plötzlichen Ausweichmanövern – beeinträchtigt, sondern auch den Rollwiderstand nach oben treibt.

Der liegt dann um bis zu 15 Prozent über dem von Sommerreifen, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch. Last, but not least steigern die Sommertemperaturen auch den Verschleiß der Winterspezialisten drastisch. Auch wenn's Mühe macht: Winterreifen gehören nur im Winter ans Auto!

Felgen-Trends 2019 Die 20 lässigsten Leichtmetallräder

Die Wintersaison ist vorbei – Zeit für leichtes Schuhwerk am Auto. Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und die 20 besten Designs für Ihre Sommerreifen ausgesucht.

Neuzulassungen nach Segmenten Die Bestseller im März 2019

Im März 2019 gab es in drei Segmenten einen Führungswechsel. In der Mittelklasse rückte der VW Passat vor, in der Oberklasse die S-Klasse und bei den Sportwagen das E-Klasse Coupé.

Sommerreifen-Test 2019 (215/65 R16 C) Transporter-Reifen versagen im ADAC-Test

Der ADAC hat 16 Reifen getestet, die vor allem für Vans, Kleintransporter und Freizeitfahrzeuge gedacht sind. Die meisten Modelle liefern vor alle bei Nässe verheerende Ergebnisse.

Sommerreifen-Test 2019 (215/55 R 17) Der beste Reifen für Kompakt-SUV

Die kleine SUV-Klasse rund um den neuen VW T-Roc liegt klar im Trend. Ihr Standard-Reifenformat ist 215/55 R 17. Wir haben für Sie getestet, welche Sommerreifen am besten zu den beliebten Hochbeinern passen.

Richtiger Umgang mit Reifen 7 Fehler, die Sie vermeiden sollten

Als direktes Bindeglied zur Fahrbahn zählen Reifen zu den wichtigsten Bauteilen eines Autos. Sie haben großen Einfluss auf die Fahrsicherheit und sollten daher stets gut behandelt werden.

Was Ihre Reifen über Sie verraten Eine Verschleißspuren-Analyse

Bei jedem Autofahrer nutzen sich die Reifen anders ab. Mal sind die Flanken ausgedünnt, mal nutzt sich die Mitte ab. Das lässt auf unterschiedliche Fahrer-Typen schließen. Hier erhalten Sie die Analyse.

Sommerreifen-Test 2019 (245/30 R 20 Y) Der beste Reifen für Sportwagen

320 PS und 400 Newtonmeter an der Vorderachse des kompakten Honda Civic Type R sind extrem. Um so viel Power adäquat auf den Asphalt zu übertragen, braucht es supersportliche Reifen – im nicht minder extremen Format 245/30 R 20. Wir nennen...

Ganzjahresreifen-Test 2018 7 Allwetterreifen (225/45 R 17) im Vergleich

Die Winter immer milder, die Straßendienste immer besser, die Reifenwechsel immer teurer: Es spricht viel dafür, anstatt Winter- und Sommerreifen ganzjährig einsetzbare Allseasons, also Ganzjahresreifen zu nutzen.

Fraunhofer-Studie zu Reifen-Abrieb Autoreifen größter Verursacher von Mikroplastik

Reifenabrieb ist in Deutschland der mit Abstand größte Verursacher von Mikroplastik. Etwa ein Drittel der Mikroplastik-Emissionen entfallen hierzulande darauf. Das hat das Fraunhofer-Institut in einer neuen Studie herausgefunden.

Schutz vor Sonne, Hitze, UV-Strahlung Auto-Zubehör für heiße Sommertage

An heißen Sommertagen heizen sich Autos schnell auf. Mit Tipps und Zubehör gegen die Hitze können Sie an heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren und die Auswirkungen der Wärme auch ohne Klimaanlage reduzieren.

Sommerreifen-Test 2018 (245/35 R 19 & 265/35 R 19) 6 Sommerreifen & 3 Semi-Slicks im Vergleich

Sechs Straßen- und drei Cupreifen der Größe 245/35 R 19 und 265/35 R 19 im direkten Vergleich. Der bärenstarke BMW M2 richtet gnadenlos zwischen Siegern und Verlierern: Nur wenige taugen für Straße und Trackdays.

10 Wagenheber im Test Testsieger und Empfehlungen von 23 bis 230 Euro

Für viele Arbeiten wie Reifenwechseln von Winter- auf Sommerreifen muss das Auto angehoben werden. Wir haben zehn Rangierwagenheber von 2 bis 3 Tonnen Tragkraft und einem Preis von knapp 23 bis 230 Euro im Praxistest ausprobiert.

Sommerreifen-Test 2018 11 Reifen (225/45 R17) im Vergleich

Die neue Standard-Reifen-Dimension für die Kompaktklasse heißt 225/45 R17. Das verspricht hohe Fahrdynamik. Aber wie steht es um den Fahrkomfort und die Sicherheit speziell auf regennasser Straße?

Hankook Ball Pin Tyre und Designreifen Kugelrunde Reifenzukunft IAA 2017

Der Reifenhersteller Hankook stellt auf der diesjährigen IAA in Frankfurt im Rahmen seiner Kampagne „The Next Driving Lab“ den um 360° drehbaren „Ball Pin Tyre“ sowie weitere Designreifen vor.

Continental Reifenkonzepte Können überwachen und wachsen IAA 2017

Reifenhersteller Continental stellt auf der IAA die Reifenkonzepte ContiSense und ContiAdapt vor. Beide Systeme sollen mehr Sicherheit und Komfort bringen.

Reifenwissen Was können Öko-Reifen wirklich?

Fast jeder Reifenhersteller hat heute Öko-Pneus im Angebot, die einen geringen Rollwiderstand bieten. Wir haben diese Reifen genau unter die Lupe genommen und herausgefunden was sie wirklich können.

Sommerreifen-Test 2017 (245/45 R18) Die besten Reifen für die Mittelklasse

Zehn Sommerreifen im Format 245/45 R 18 Y im Test. Nach Reifentests für Kompaktmodelle und SUV ist jetzt die Mittelklasse an der Reihe. Hier zählen Fahrsicherheit, Rollwiderstand und Komfort. Welche Pneus machen das Rennen?

ADAC-Sommerreifen-Test 2017 (195/65 R 15) 16 Sommerreifen für Kompakte

Sommerreifen der Größe 195/65 R 15 passen auf populäre Modelle wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus. Es gibt enorme Unterschiede zwischen den 16 getesteten aktuellen Modellen für das Segement der Kompaktklasse.

SUV-Sommerreifen-Test (2017) 215/65 R 16 H 15 Sommerreifen im ADAC-Test

Der ADAC hat 15 Sommerreifen der Größe 215/65 R 16 getestet. Reifen dieser Größe passen auf SUV wie etwa den VW Tiguan. Die Ergebnisse gibt es hier.

Sommerreifen-Test 2017 (225/40 R18 Y) Der beste Reifen für Ihren Sportwagen

Sieben Straßen – und drei Cup-Reifen für Sportwagen im großen Test. Vom leicht laufenden Tourer bis zum kompromisslosen Semi-Slick. Welcher Sommerreifen der Größe 225/40 R18 passt zu wem? Wir machen den Check.

4 Ganzjahresreifen (215/60 R17) im Test 2016 Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Ganzjahresreifen kommen deutlich billiger als Winterreifen. Aber was können sie? Wir vergleichen vier Allwetter-Modelle der Dimension 215/60 R17 für kompakte SUV mit Testsiegern der Spezialisten.

Sommerreifen-Test 2016 (235/40 R18 Y) 8 sportliche Sommerreifen im großen Test

Sportliche Sommerreifen der Dimension 235/40 R 18 im Härtetest auf dem Ford Focus ST.

Großer Sommerreifentest 2016 9 Sommerreifen für kompakte SUVs im Test

auto motor und sport testet 9 Sommerreifen für kompakte SUVs in den Dimensionen 215/60 R17 H. Ein Kandidat aus China fällt durch, zwei japanische Hersteller überzeugen nur bedingt. Einen Testsieger gibt es auch.

Neue Leichtmetallfelgen 2015 Zum Frühling geht es rund

Die Temperaturen werden beständig milder. Zeit die Sommerreifen aufzuziehen und mit schicken Leichtmetallfelgen zu verfeinern. Wir haben den Markt nach den Neuheiten 2015 durchstöbert.

Großer Sportreifentest 2015 (235/35 R19) Wer baut den besten Semi-Slick?

Der einfachste Weg zu schnelleren Rundenzeiten führt über die Montage der richtigen Reifen.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia