Sommerreifentest: 225/40-18 01 Herzog

Sommerreifen

Von Oktober bis Ostern, das ist die Zeit für griffige Winterreifen. Die restliche Zeit des Jahres gehört den feinen Sommerreifen. Was sie ausmacht, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie den passenden Reifen für Ihren Wagen finden, erfahren Sie hier.

Zu Ostern kommt normalerweise der Frühling. Dann wird es Zeit für Sommerreifen, denn nur sie garantieren auch bei hohen Temperaturen besten Grip und damit Sicherheit. Überlässt man die Umrüstung den Reifenprofis aus der Werkstatt, sollte eigentlich sichergestellt sein, dass die eingelagerten Pneus aus der letzten Saison überprüft wurden und bei Bedarf zur Montage neuer Reifen geraten wird. Doch worauf sollte man achten, wenn man den Wechsel selbst erledigt und die Sommerreifen in der eigenen Garage überwintert haben?

Mindestens drei Millimeter Profil

Der erste Blick gilt dem Allgemeinzustand. Gibt es sichtbare Beschädigungen, Risse im Profil oder gar eingefahrene Nägel oder Schrauben, sollte der Weg direkt zum Reifenhändler führen. Wie alt sind die Pneus? Das zeigt die DOT-Nummer auf der Seitenwand, „1613“ bedeutet etwa die 16. Woche 2013. Reifen altern und verlieren dadurch an Grip, weshalb man sie spätestens nach acht Jahren gegen neue tauschen sollte. Und das natürlich auch dann, wenn die Profiltiefe noch gut sein sollte. Der Gesetzgeber schreibt hier nur magere 1,6 Millimeter vor, ein Relikt aus vergangenen Tagen. Denn derart abgefahrene Reifen erhöhen drastisch das Aquaplaning-Risiko, zudem gerät der Bremsweg aus 80 km/h bis zum Stillstand bei Nässe fast doppelt so lang wie bei neuen Reifen mit etwa acht Millimetern Profil.

Das wurde von Continental bei Versuchen mit einem C-Klasse-Mercedes und Reifen der Dimension 205/55 R 16 V ermittelt. Weshalb man auf Nummer sicher gehen und die Pneus schon bei einer Profiltiefe von nur noch drei Millimetern ersetzen sollte. Ist bis hierhin alles in Ordnung, bleibt nur, den korrekten Luftdruck einzustellen. Den gibt der Fahrzeughersteller – angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck – vor. Die Daten finden sich in der Bedienungsanleitung oder direkt am Fahrzeug, etwa in der Tankklappe oder im Türholm.

Winterreifen im Sommer? Besser nicht!

Die Versuchung ist groß, Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren. Schließlich hatte man damit im vergangenen Winter ja auch keine Probleme, zudem bieten die weichen Gummis einen angenehmen Komfort. Doch die Sache hat einen Haken, und der heißt: warme Außentemperaturen. Spätestens im Hochsommer werden die für kalte Tage ausgelegten Pneus weich, was nicht nur die Bremswege dramatisch verlängert und das präzise Handling – wichtig etwa bei plötzlichen Ausweichmanövern – beeinträchtigt, sondern auch den Rollwiderstand nach oben treibt.

Der liegt dann um bis zu 15 Prozent über dem von Sommerreifen, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch. Last, but not least steigern die Sommertemperaturen auch den Verschleiß der Winterspezialisten drastisch. Auch wenn's Mühe macht: Winterreifen gehören nur im Winter ans Auto!

Reifen Felgen-Trends 2019 Die 20 lässigsten Leichtmetallräder

Die Wintersaison ist vorbei - Zeit für leichtes Schuhwerk am Auto. Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und die besten Designs ausgesucht.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen nach Segmenten Die Bestseller im März 2019

Im März 2019 gab es in drei Segmenten einen Führungswechsel. zu den neuen Spitzenreitern zählen der VW Passat, die S-Klasse und E-Klasse Coupé.

Reifen Sommerreifen-Test 2019 (215/65 R16 C) Transporter-Reifen versagen im ADAC-Test

Der ADAC hat 16 Reifen für Vans, Kleintransporter und Freizeitfahrzeuge getestet – mit verheerendem Ergebnis.

Reifen Sommerreifen-Test 2019 (215/55 R 17) Der beste Reifen für Kompakt-SUV

11 Fabrikate für kompakte SUV mit dem Standardformat 215/55 R 17 im großen Praxis-Vergleich.

Reifen Richtiger Umgang mit Reifen 7 Fehler, die Sie vermeiden sollten

Wer diese Fehler vermeidet, schafft die Voraussetzungen für langes Reifenleben und optimale Sicherheit – auch in brenzligen Fahrsituationen.

Reifen Sommerreifen-Test 2019 (245/30 R 20 Y) Der beste Reifen für Sportwagen

8 Fabrikate für Sportliche Autos mit dem Format 245/30 R 20 Y im großen Praxis-Vergleich.

Reifen Fraunhofer-Studie zu Reifen-Abrieb Autoreifen größter Verursacher von Mikroplastik

Reifenabrieb ist in Deutschland der mit Abstand größte Verursacher von Mikroplastik. Etwa ein Drittel der Mikroplastik-Emissionen entfallen hierzulande darauf. Das hat das Fraunhofer-Institut in einer neuen Studie herausgefunden.

Verkehr Schutz vor Sonne, Hitze, UV-Strahlung Auto-Zubehör für heiße Sommertage

An heißen Sommertagen heizen sich Autos schnell auf. Mit Tipps und Zubehör gegen die Hitze können Sie an heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren und die Auswirkungen der Wärme auch ohne Klimaanlage reduzieren.

Reifen Sommerreifen-Test 2018 (245/35 R 19 & 265/35 R 19) 6 Sommerreifen & 3 Semi-Slicks im Vergleich

Sechs Straßen- und drei Cupreifen der Größe 245/35 R 19 und 265/35 R 19 im direkten Vergleich. Der bärenstarke BMW M2 richtet gnadenlos zwischen Siegern und Verlierern: Nur wenige taugen für Straße und Trackdays.

Reifen Sommerreifen-Test 2018 11 Reifen (225/45 R17) im Vergleich

Die neue Standard-Reifen-Dimension für die Kompaktklasse heißt 225/45 R17. Das verspricht hohe Fahrdynamik. Aber wie steht es um den Fahrkomfort und die Sicherheit speziell auf regennasser Straße?

Hankook Ball Pin Tyre und Designreifen Kugelrunde Reifenzukunft IAA 2017

Der Reifenhersteller Hankook stellt auf der diesjährigen IAA in Frankfurt im Rahmen seiner Kampagne „The Next Driving Lab“ den um 360° drehbaren „Ball Pin Tyre“ sowie weitere Designreifen vor.

Continental Reifenkonzepte Können überwachen und wachsen IAA 2017

Reifenhersteller Continental stellt auf der IAA die Reifenkonzepte ContiSense und ContiAdapt vor. Beide Systeme sollen mehr Sicherheit und Komfort bringen.

Reifen Reifenwissen Was können Öko-Reifen wirklich?

Fast jeder Reifenhersteller hat heute Öko-Pneus im Angebot, die einen geringen Rollwiderstand bieten. Wir haben diese Reifen genau unter die Lupe genommen und herausgefunden was sie wirklich können.

Reifen Sommerreifen-Test 2017 (245/45 R18) Die besten Reifen für die Mittelklasse

Zehn Sommerreifen im Format 245/45 R 18 Y im Test. Nach Reifentests für Kompaktmodelle und SUV ist jetzt die Mittelklasse an der Reihe. Hier zählen Fahrsicherheit, Rollwiderstand und Komfort. Welche Pneus machen das Rennen?

Reifen ADAC-Sommerreifen-Test 2017 (195/65 R 15) 16 Sommerreifen für Kompakte

Sommerreifen der Größe 195/65 R 15 passen auf populäre Modelle wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus. Es gibt enorme Unterschiede zwischen den 16 getesteten aktuellen Modellen für das Segement der Kompaktklasse. Welches Testsieger wird,...

Reifen SUV-Sommerreifen-Test (2017) 215/65 R 16 H 15 Sommerreifen im ADAC-Test

Der ADAC hat 15 Sommerreifen der Größe 215/65 R 16 getestet. Reifen dieser Größe passen auf SUV wie etwa den VW Tiguan. Die Ergebnisse gibt es hier.

Reifen Sommerreifen-Test 2017 (225/40 R18 Y) Der beste Reifen für Ihren Sportwagen

Sieben Straßen – und drei Cup-Reifen für Sportwagen im großen Test. Vom leicht laufenden Tourer bis zum kompromisslosen Semi-Slick. Welcher Sommerreifen der Größe 225/40 R18 passt zu wem? Wir machen den Check.

Reifen 4 Ganzjahresreifen (215/60 R17) im Test 2016 Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Ganzjahresreifen kommen deutlich billiger als Winterreifen. Aber was können sie? Wir vergleichen vier Allwetter-Modelle der Dimension 215/60 R17 für kompakte SUV mit Testsiegern der Spezialisten.

Reifen Sommerreifen-Test 2016 (235/40 R18 Y) 8 sportliche Sommerreifen im großen Test

Sportliche Sommerreifen der Dimension 235/40 R 18 im Härtetest auf dem Ford Focus ST. Was können die schnellen Sommerreifen des Jahrgangs 2016 auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn – und können sie den hohen Beanspruchungen...

Reifen Großer Sommerreifentest 2016 9 Sommerreifen für kompakte SUVs im Test

auto motor und sport testet 9 Sommerreifen für kompakte SUVs in den Dimensionen 215/60 R17 H. Ein Kandidat aus China fällt durch, zwei japanische Hersteller überzeugen nur bedingt. Einen Testsieger gibt es auch. Alle Ergebnisse und...

Verkehr Neue Leichtmetallfelgen 2015 Zum Frühling geht es rund

Die Temperaturen werden beständig milder. Zeit die Sommerreifen aufzuziehen und mit schicken Leichtmetallfelgen zu verfeinern. Wir haben den Markt nach den Neuheiten 2015 durchstöbert.

Reifen Großer Sportreifentest 2015 (235/35 R19) Wer baut den besten Semi-Slick?

Der einfachste Weg zu schnelleren Rundenzeiten führt über die Montage der richtigen Reifen. Wie viel aktuelle straßenzugelassene Semi-Slicks dem derzeit besten High-Performance-Straßenreifen unter harten Rennstreckenbedingungen abnehmen...

Reifen Sommerreifen-Test (235/65 R16 C/CP) Die besten Reifen für Reisemobile

Sicheres Fahren fordert auch von Reisemobil-Sommerreifen optimalen Grip sowohl auf nassem wie auf trockenem Asphalt – und das bei möglichst spritsparend niedrigem Rollwiderstand. Was können die Newcomer von Conti, Pirelli und Nokian besser...

Verkehr Sommerreifen-Test 2015 (235/35 R19) Welcher ist der beste Sportreifen?

Gesucht in unserem Sommerreifen-Test 2015: die besten Sportreifen der Dimension 235/35 R19. Nur sieben Kandidaten mit bester Reputation schaffen es in die Endausscheidung. Wir unterziehen die Sommerreifen einem knallharten...

Reifen Sommerreifen-Test 2015 (225/50 R17) Die besten Reifen für die Mittelklasse

Sicheres Fahren im Sommer erfordert optimalen Grip auf nassem und zugleich beste Performance auf heißem Asphalt. Für minimalen Spritverbrauch ist zudem guter Rollwiderstand und hoher Abrollkomfort gefordert. Der große Sommerreifen-Test:...

Verkehr Reifen Pirelli Kalender 2020 Pirelli Kalender 2020 „The Cal“ - auf der Suche nach Julia

„Looking for Juliet” ist der Titel des Pirelli Kalender 2020 mit Emma...