Erlkönig BMW 3er Electric / i3 Limousine Stefan Baldauf
Erlkönig BMW 3er Electric / i3 Limousine
Erlkönig BMW 3er Electric / i3 Limousine
Erlkönig BMW 3er Electric / i3 Limousine
Erlkönig BMW 3er Electric / i3 Limousine 8 Bilder

BMW 3er Electric (2022)

Elektro-Limousine mit 270 PS

BMW arbeitet derzeit an einem rein elektrischen 3er-Modell. Ein erster Prototyp wurde nun von unserem Erlkönig-Fotografen erwischt.

Der Erlkönig ist nahezu identisch mit dem aktuellen 3er der Baureihe G20, weist jedoch an der Front und am Heck kleinere Änderungen auf. In der hinteren Schürze fehlen zum Beispiel die Auspuffendrohre, die Schürze vorne ist im unteren Bereich geschlossener. Nicht zuletzt die Aufkleber "Electric Test Vehicle" zeigen an, was hier auf der Straße erprobt wird.

Erlkönig BMW i4
E-Auto

Heißt der elektrische 3er dann i3?

Der Name des elektrischen 3er-BMW steht noch nicht fest. BMW i3 dürfte aus Marketing-Sicht Sinn ergeben, der kleine Stromer wird aber noch bis 2024 weiter produziert. Vielleicht behilft sich BMW damit, das Modell "BMW i3 Limousine" zu nennen.

Die i3 Limousine dürfte nach dem BMW i4 2022 auf den Markt kommen. Fraglich ist, ob der BMW i4 seinen 530 PS starken E-Antrieb mit dem Elektro-3er teilen wird. Vermutlich kommt der unter dem i4 positionierte 3er Electric mit dem weniger kraftvollen Antriebsstrang des BMW iX3 daher. Dieser soll über einen 270 PS starken E-Motor, eine Batteriekapazität von 70 kWh und eine Reichweite von 440 Kilometer nach WLTP verfügen. Als Top-Modell ist dann auch ein Allradler denkbar, der über je einen E-Motor pro Achse verfügt.

BMW iX3_Elektro-SUV
Neuheiten

3er Electric auf CLAR-Plattform

Wie der BMW i4 basiert der elektrische BMW 3er auch auf der modifizierten CLAR-Plattform der Bayern. Sie ist für Modelle mit Verbrennungsmotoren wie den BMW 3er oder 4er, aber auch für rein elektrische Antriebe ausgelegt.

Aktuell gibt es den BMW 3er lediglich als Plugin-Version 330e mit 292 PS und einer Reichweite zwischen 62 und 71 Kilometer; je nachdem, ob der Kunde die Heckantriebsversion, den Allradantrieb oder die Kombi-Version Touring wählt.

Umfrage

1452 Mal abgestimmt
Braucht BMW neben dem i4 noch eine "i3 Limousine"?
Klar, der 3er muss auch elektrisch sein!
Nö, ein Modell in dem Segment reicht!

Fazit

BMW kann es sich nicht leisten, die 3er-Baureihe nicht zu elektrifizieren. Da reicht der i4 als Top-Modell einfach nicht aus. Fraglich ist es jedoch, auf welchen Namen das Modell dann hören wird.

Mehr zum Thema Erlkönige
Alfa Romeo B.A.T. 5/7/9 1953, 1954, 1955
Auktionen & Events
BMW X3 M Facelift Erlkönig
Neuheiten
Range Rover Evoque LWB Erlkönig
Neuheiten