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9/2020, Citroen e-Jumper Citroen

Citroën ë-Jumper: Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb

Citroën ë-Jumper (2020) Elektrischer Kastenwagen mit 247 km Reichweite

Kurz nach dem Fiat Ducato Electric hat Kooperationspartner PSA den Citroën ë-Jumper vorgestellt. Die technischen Daten unterscheiden sich vom Zwillingsbruder mit italienischem Logo. Jetzt startet der Verkauf.

Citroën erweitert sein Angebot an elektrifizierten Nutzfahrzeugen, um der Nachfrage nach lokal emissionsfreien Modellen für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr gerecht zu werden. Nach dem ë-Jumpy stellen die Franzosen jetzt den größeren Kastenwagen ë-Jumper vor. Der Citroën Jumper ist eine Gemeinschaftsproduktion von PSA mit Fiat. Das Peugeot-Derivat heißt Boxer, Fiat baut auf gleicher Basis den Ducato.

Die Antriebstechnik des Citroën ë-Jumper unterscheidet sich, den technischen Angaben zufolge, von der des E-Ducato. Auch bei den Verbrennermodellen mit Dieselmotor gehen beide Konzerne unter der Motorhaube des formal baugleichen Transporters eigene Wege.

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Zwei Akkugrößen, bis zu 247 km Reichweite

Citroën bietet den ë-Jumper mit einem maximal 96 kW (120 PS) starken Elektromotor an, das Drehmoment gipfelt in 260 Nm. Zwei Akkugrößen stehen zur Wahl. Mit einer 37 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie soll der e-Jumper nach WLTP-Messzyklus bis zu 116 Kilometer weit kommen. Alternativ wird es eine Ausführung mit 70 kWh Speicherkapazität geben. Die Reichweite liegt laut Hersteller dann bei 247 Kilometern.

ë-Jumper -Versionen mit längeren Radständen und Aufbauten (L3 und L4 genannt) gibt es ausschließlich mit der größeren Batterie. Die kurze Version L1 wird nur mit 37 kWh-Akku geliefert, L2 lässt dem Kunden die Wahl. In jedem Fall liegen die Energiespeicher im Fahrzeugboden und sollen die Ladekapazität nicht beeinträchtigen.

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An der Wallbox oder einer Ladesäule kann der ë-Jumper mit bis zu 22 kW laden. Ein acht Meter langes Kabel ist serienmäßig an Bord. Am Schnelllader soll über CCS eine Ladeleistung von maximal 50 kW möglich sein. Dann reicht eine Stunde aus, um den Akku auf 80 Prozent Ladezustand zu bringen. Die Preise für den Citroën ë-Jumper starten ab 57.990 Euro netto. Die ersten Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2022 erfolgen.

Fazit

Der Citroën ë-Jumper erweitert das wachsende Angebot elektrischer Nutzfahrzeuge für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Konzernpartner Peugeot bietet seinerseits den Boxer mit Elektroantrieb an.

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