MGS6 EV: Britisch-chinesischer VW ID.4-Gegner enthüllt

MGS6 EV
Britisch-chinesischer VW ID.4-Gegner enthüllt

ArtikeldatumVeröffentlicht am 18.11.2025
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Um seine Marktanteile auch in Europa auszubauen, will MG seine Modellpalette ausbauen. Eines der neuen Modelle ist der jetzt vorgestellte Mittelklasse-SUV MGS6 EV, der sich zwischen dem SUV MGS5 EV und dem neu vorgestellten SUV IM6 ansiedelt. Der neue Elektro-SUV erhält nicht den hochwertigeren 800-Volt-Unterbau der neuen IM-Modelle, sondern teilt sich die Modular Scalable Platform (MSP) mit den kleineren Schwestermodellen MG4 und MGS5 EV.

Wirkt wie ein vergrößerter MGS5 EV

Der fünfsitzige MGS6 EV lehnt sich formal stark an den MGS5 EV an. Der 6er erhält an der Front eine neu geformte Schürze mit trapezförmigem Einzug für Kennzeichen und unterem Kühlermaul sowie neu gezeichneten seitlichen Lufteinlässen. Die Seitenlinie, die aufgrund des Längenplus gegenüber dem 5er deutlich gestrecker ist, zeigt neu gezeichnete Sicken. Schlanker als am 5er fallen die Heckleuchten aus, die zudem auf die C-förmigen Enden in den hinteren Kotflügeln verzichten. Komplett neu und flächiger gestaltet werden die Heckklappe sowie die Heckschürze, die einen großen Diffusor integriert.

Zwei Antriebsvarianten

Auf der Antriebsseite werden Versionen mit reinem Heckantrieb und Allradantrieb angeboten. Im RWD schiebt ein 180 kW (245 PS) und 350 Nm starker Elektromotor an der Hinterachse, im AWD kommt noch eine 119 kW (162 PS) starke E-Maschine an der Vorderachse hinzu, die die Systemleistung auf 266 kW (362 PS) und 540 Nm hebt. Energie liefert in beiden Fällen ein NMC-Akku mit 77 kWh Kapazität. Im RWD-Modell reicht das für bis zu 530 Kilometer nach WLTP. Die AWD-Version schafft bis zu 485 Kilometer. Am Schnelllader darf der MGS6 EV mit bis zu 144 kW laden. Von zehn auf 80 Prozent der Kapazität soll es so in 38 Minuten gehen. Die Spurtzeiten werden mit 7,3 und 5,1 Sekunden angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt einheitlich und abgeregelt bei 200 km/h. Der Fahrer kann zwischen fünf Fahrmodi und fünf Rekuperationsstufen wählen. Zudem ist ein One-Pedal-Modus abrufbar.

Innenraum

Das Cockpit des S6 EV bestückt MG mit einem individuell anpassbaren 10,25 Zoll großen digitalen Kombiinstrument und einem 12,8 Zoll großen Touchscreen auf der Armaturentafel. Optional ist zusätzlich ein Head-up-Display zu haben. Die Vordersitze sind belüftet und beheizbar. Für ein gutes Raumgefühl sorgt ein Glaspanoramadach. Zu den weiteren Komfortfeatures zählen Kunstledersitzbezüge und ein vernetztes Infotainmentsystem, die Smartphones drahtlos über Apple Carplay und Android Auto einbindet. In der Mittelkonsole sitzt ein induktives Ladefach.

Der Kofferraum schluckt bis zu 674 Liter Gepäck. Bei umgelegter Rücksitzlehne werden daraus bis zu 1.910 Liter. Ein zusätzlicher Stauraum vorne (Frunk) bietet bis zu 124 Liter.

Zur Sicherheitsausstattung zählen sieben Airbags und ein umfassendes Paket an Fahrerassistenzsystemen. Dazu gehören der aktive Notbremsassistent, vier individuelle Spurhalteassistenten, der Totwinkelassistent, der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent sowie ein Fahrerüberwachungssystem.

Marktstart und Preise

In Großbritannien startet der MGS6 EV ab sofort zu Preisen ab umgerechnet rund 43.100 Euro für das RWD-Modell und ab rund 49.900 Euro für die AWD-Variante..

Ach ja: Den Crashtest absolvierte der MG S6 EV übrigens mit einer Fünf-Sterne-Wertung und überdurchschnittlichen Ergebnissen in allen Kriterien.

Fazit