Porsche Cayman R Fahrbericht

Porsche GT3 für kleines Geld

Porsche Cayman R Foto: Porsche 30 Bilder

Der Porsche Cayman R ist die puristische Form des Mittelmotor-Sportlers und wird seinem tierischen Namensgeber gerecht – er schnappt sich alle Kurven.

Man muss auch warten können. Denn dann belohnt einen manchmal das Leben, statt zu bestrafen – in diesem Fall mit einem Porsche GT3 für kleines Geld: einem Cayman R. Viele Interessenten haben sich 2005 bei der Einführung des Cayman S über die Motor-Maulsperre geärgert. Porsche hatte die Leistung limitiert, damit der besser balancierte Mittelmotor-Zweisitzer nicht dem deutlich teureren 911 Carrera um die Ohren fährt.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Porsche Cayman R Schnapp ihn dir
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Cayman R schürt das Verlangen

Genau das könnte dem Porsche Cayman R jetzt gelingen. Sportfahrwerk mit leichten 19-Zöllern, Aerodynamik-Kit, Schalensitze, zehn PS mehr Leistung, aber 55 Kilogramm weniger Gewicht durch Türen und Fronthaube aus Aluminium ermächtigen zum Tragen des bedeutungsvollen R im Namen. R wie reinrassig. Tatsächlich steht der Porsche Cayman R als das Topmodell der kleinen Baureihe für alles, was das Porsche-Verlangen schürt: verführerische Karosserierundungen, ein begierig drehender Motor – jetzt mittels dickerem Auspuff-Hosenrohr freier ausatmend – und ein Sportfahrwerk, das die Landstraßen- Leidenschaft anstachelt. 
 
Im Vergleich zum Cayman S hat der Porsche Cayman R mehr negativen Sturz, höhere Federraten und bei den Dämpfern härtere Druckstufen. Vorne ist die Zugstufe dagegen weicher, der hintere Stabilisator aber stärker. Feintuning für eine symbiotische Anbindung an die Straße, ohne den Komfort auszugrenzen.

Von wegen Baby-Porsche

Der Porsche Cayman R lenkt mit GT3-artiger Präzision ein, hält sich nicht mit Untersteuern auf, bleibt auf Zug linientreu, lässt sich lastwechselig anstellen, ohne zum Querschläger zu werden. Wer ihn als Baby-Porsche verhöhnt, sollte aufpassen, dass er nicht von ihm verputzt wird.

Herz, was willst du mehr? Selbst beim Preis bewahrt der Porsche Bodenhaftung: Der Porsche Cayman R liegt zwar 7.300 Euro über einem S, aber 15.700 unter einem 911 Carrera. Scheint, als hätte sich das Warten diesmal tatsächlich gelohnt.

Technische Daten
Porsche Cayman R
Grundpreis 72.978 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4347 x 1801 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l
Hubraum / Motor 3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 243 kW / 330 PS bei 7400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Beliebte Artikel Porsche 911 Carrera PDK vs. Porsche Cayman S PDK Cayman S und 911 Carrera Zwei Konzernbrüder im Sport-Duell Porsche Cayman S Porsche Cayman S Neue Basis unter Druck - ein Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto