Getriebe: Technik, Neuheiten, Tests

Getriebe
Automatik, Handschalter und E-Antrieb

Bloch Erklärt: Todsünden beim manuellem Getriebe

Verbrennungsmotoren haben einen bauartbedingten Nachteil: Sie können nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich brauchbares Drehmoment und angemessene Leistung abgeben. Deshalb benötigen sie im Gegensatz zum Elektromotor oder zur Dampfmaschine ein Getriebe. Dabei ist die Bauart des Getriebes zunächst zweitrangig, wichtig ist die primäre Aufgabe, das Drehmoment und die Drehzahl so zu verändern, dass ein Fahrzeug damit möglichst optimal fahren kann. Man unterscheidet grundsätzlich folgende Getriebe:

► manuelles Schaltgetriebe

► automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)

► Doppelkupplungsgetriebe

► Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Wandler

► stufenloses Getriebe (Multitronic, CVT)


Dabei sollen die Räderwerke nicht nur die von der Kurbelwelle kommenden Drehmomente je nach Bedarf wandeln, sie sollen neben den grundsätzlichen Maßnahmen wie der Reduzierung des Gewichts und der Optimierung des motorischen Wirkungsgrads auch beim Spritsparen helfen und somit indirekt den CO2-Ausstoß senken.

Handschaltgetriebe besitzen heute in der Regel fünf oder sechs Gänge. ZF hat für den Porsche 911 sogar eine Siebengangbox entwickelt. Automatikgetriebe verfügen inzwischen über acht oder sogar neun Gänge. Beim DSG sorgen sechs oder sieben Gänge für Vortrieb. Theoretisch wäre ein Getriebe mit unendlich vielen Gängen optimal, um das vom Motor kommende Moment stets perfekt zu wandeln. Allerdings wäre es technischer Unsinn, ein Handschaltgetriebe mit noch mehr Gängen zu bauen, weil es nicht mehr bedienbar wäre. Auch eine Automatik mit mehr als zehn Gangstufen würde zu komplex und teuer. Lediglich das CVT (Continuously Variable Transmission) verfügt über unendlich viele Fahrstufen.


In den kleinen Gängen muss genügend Zugkraft zum Anfahren, zum zügigen Beschleunigen oder Bewältigen starker Steigungen, auch im Hängerbetrieb gewährleistet sein. Andererseits sollen schnelle Autobahnfahrten bei moderaten Motordrehzahlen verbrauchsgünstig und geräuscharm in der höchsten Gangstufe absolviert werden. Womit wir bei der Spreizung des Räderwerks wären, also dem Übersetzungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang.


Bei der Auslegung orientiert sich der Getriebekonstrukteur am höchsten Motordrehmoment, nicht an der höchsten Motorleistung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Motoren gleicher Leistung aufgrund ihres unterschiedlichen Drehmoments auch mit unterschiedlichen Getrieben bestückt sind.

Mehr zu Getriebe

Tremec manuelles Sechsgang-Getriebe
Neues Tremec-6-Gang-Getriebe

Handschaltoption für die Corvette C8?

BildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Jeep Recon eingeklinkt Patent 3-Gang-Getriebe für Elektroauto EV
Stellantis patentiert 3-Gang-Getriebe für E-Autos

Wozu braucht ein Elektro-Jeep 3 Gänge?

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Ferrari EV Elektroauto Muletto Erlkönig offene Schaltkulisse eingeklinkt
Patentanmeldung

Ferrari plant wohl Fake-Getriebe für sein E-Modell

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Ford Mustang Mach-E Performance Vapor Blue Fake-Gangschaltung Getriebe eingeklinkt
Getriebe-Patent von Ford

Kommt die Fake-Gangschaltung für Elektroautos?

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Start-Stopp-Technik Systeme BMW
Start-Stopp-Automatik Vor- und Nachteile

So viel Sprit spart die Technik, die für viele ein Ärgernis ist

VideoBildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Lucid Air Grand Touring mit 2.Gang-Getriebe-Patent
Lucid mit Patentanmeldung

Diese Vorteile haben 2-Gang-Getriebe beim E-Auto

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Passabfahrt mit einem Opel Astra H
So funktioniert die Motorbremse

Wie Sie im Urlaub die Bremsen Ihres Autos schonen

BildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Lamborghini LB744 Aventador-Nachfolger Antrieb
Die Hybrid-Technik des Lamborghini Revuelto

So funktioniert das Hightech-Getriebe

VideoBildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Moove EP96 Lars Peter Thiesen Opel Stellantis Leiter Brennstoffzellenstrategie Wasserstoff
Moove (96) – Lars Peter Thiesen, Stellantis

Warum das E-Auto nicht langfristig gedacht ist

VideoBildergalerieMoove
Als Favorit speichern
Mini-Handschaltung
Mini gibt in den USA Handschalter-Training

Automatikfahrer-Land soll Handschalter entdecken

VideoBildergalerieTech & Zukunft
Als Favorit speichern
BMW Z4 M40i Realverbrauch
BMW Z4-Sechszylinder-Gerücht

Handschalter-Leak in den Niederlanden

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Podcast ams erklärt ep 38 AMG One
Podcast „ams erklärt“ (38)

AMG One: Formel 1-Technik mit Straßenzulassung

VideoBildergalerieauto motor und sport erklärt
Als Favorit speichern
07/2020, BMW M3 E46 CSL mit Schaltgetriebe
BMW M3 CSL E46 von Everything M3s

Hurra, endlich eine Handschaltung für den CSL!

VideoBildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Kia iMT
Kia mit elektrifiziertem Schaltgetriebe

Elektro-Handschalter hilft beim Spritsparen

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Kia ICT Schaltsystem
Hyundai/Kia ICT-Schaltsystem

Automatik blickt voraus und denkt mit

Tech & Zukunft
Als Favorit speichern
ZF 9HP-Automat
9-Gang-Automatik ZF 9HP

So funktioniert die Neungang-Automatik

Technik erklärt
Als Favorit speichern
Porsche 911R, Fahrbericht, 991, Schaltgetriebe, 03/2016
Schaltgetriebe im Pkw

So funktionieren die Gang-Wechsler

Technik erklärt
Als Favorit speichern
Sperrdifferenzial VW Golf 7
Technik erklärt

Differenzialgetriebe mit Sperrfunktion

Technik erklärt
Als Favorit speichern
DSG Wählhebel VW Polo GTI
So funktioniert ein DSG

Schneller schalten mit Doppelkupplung

Technik erklärt
Als Favorit speichern
07/2019, Neues Handschaltgetriebe von Volkswagen
Sechs-Gang-Getriebe MQ281

VW bringt neue Handschaltung

Tech & Zukunft
Als Favorit speichern
Mini Facelift 2018
Facelift für Mini 3- und 5-Türer und Cabrio (2018)

So fährt der Mini mit Doppelkupplungs-Getriebe

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Alternativen Schaltgetriebe
Automatik-Aufpreise

Das kostet der Schaltkomfort

VideoBildergalerieTech & Zukunft
Als Favorit speichern
Porsche 911 GT3 991 (2)
Welches Getriebe für Porsche 911 GT3 (991.2)?

Handschaltung / manuelles Getriebe oder PDK?

VideoBildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern