Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé Stefan Baldauf
Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé
Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé
Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé
Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé 24 Bilder

Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé (2021)

Das alternative M8 Grand Coupé

Alpina legt mit dem B8 Gran Coupé seine Interpretation des viertürigen Coupés aus dem Hause BMW auf. Aktuell testen die Buchloer das Modell auf dem Nürburgring. Wir haben die neuesten Erlkönig-Bilder und ein Test-Video.

Mit dem B8 Gran Coupé legt Alpina einen etwas komfortbetonteren Luxuslinier auf. Unter der Haube arbeitet der bekannte V8-Twinturbo, der aus 4,4 Litern Hubraum 621 PS holt und 800 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt.

Alpina B8 Gran Coupé über 300 km/h schnell

Diese Daten sind vom Alpina XB7 oder B7 bekannt. Der Allradler in Gran Coupé-Form rennt jedoch in knapp über drei Sekunden auf Tempo 100 und soll über 300 km/h schnell sein.

Zum Vergleich: Das BMW M8 Competition Gran Coupé ist für 625 PS sowie 750 Nm gut. Bei 250 beziehungsweise mit optionalem M Driver‘s Package bei 305 km/h ist die Top-Speed erreicht. Den Null-Hundert-Spurt legt der M8 in 3,2 Sekunden hin.

Bei dem nun auf dem Nürburgring erwischten Modell zeigt sich eine neu gestaltete Schürze mit den Alpina-typischen Einbuchtungen und der Spoilerlippe. In der Radhäusern drehen sich die bekannten 20 Zoll großen Alpina-Classic-Räder mit 20 Speichen. Optional sind 21 Zoll große Schmiederäder verfügbar.

Auch am Heck sind kleinere Änderungen zu erkennen. So ist der Diffusor mit neuen Lamellen modifiziert worden, die doppelflutigen Auspuffendrohre rechts und links sind oval ausgeführt.

Umfrage

Sind Alpina-Modelle für Sie eine Alternative zu den BMW M-Modellen?
5572 Mal abgestimmt
Ja, Alpina baut die besseren Sportversionen.
Nein, nur ein BMW M ist ein BMW M.
Die Modelle sind nicht vergleichbar.
Ist mir egal.

Fazit

Alpina macht aus dem M8 Gran Coupé das komfort-betontere Sport-Modell mit seinen schon fast klassischen Ausstattungen: Neue Schürzen, Alpina-Felgen, komfortables Fahrwerk, Edel-Ausstattung innen. Das ist Understatement!

Alpina 8er-Reihe
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Alpina 8er-Reihe
Mehr zum Thema Erlkönige
BMW M4 Cabrio Erlkönig
Neuheiten
Cupra Formentor Fünfzylinder Erlkönig
Neuheiten
Alfa Romeo B.A.T. 5/7/9 1953, 1954, 1955
Auktionen & Events