Ares Project Panther

De Tomaso Pantera-Comeback

Ares Panther Foto: Ares Design

In den 70ern legte der Sportwagenbauer De Tomaso den legendären Pantera mit Ford-V8 auf. Karosseriebauer Ares will den Pantera wieder aufleben lassen, auf Lamborghini Huracan-Basis.

Ares Design aus Modena versteht sich als moderner Coachbuilder, will Kundenwünsche umsetzen, Automobilträume wahr machen. Einer dieser Träume ist die Wiederbelebung des legendären De Tomaso Pantera. Da Ares sich aber auf den Karosseriebau fokussiert, musste eine für das Projekt adäquate Technikplattform her. Hier fiel die Wahl der Italiener auf den Lamborghini Huracan mit seinem 5,2 Liter großen V10 Motor. Der soll mit rund 650 PS für eine Spurtzeit von 3,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h sorgen. Serienmäßig an Bord ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Original-Pantera war stets mit einem Ford-V8 in Kombination mit Hinterradantrieb bestückt.

Karosserie aus Kohlefaserlaminat

De Tomaso Pantera GR. 4, Frontansicht De Tomaso Pantera Gruppe 4 Unbekannter Werksrennwagen

Der 4,67 Meter lange, 1,98 Meter breite und 1.19 Meter hohe Ares Panther soll ein zukünftiger Klassiker werden und orientiert sich entsprechend beim Design stark am historischen Vorbild – aufgepeppt mit einem großen Frontspoiler, weit ausgestellten Seitenschwellern und üppigem Räderwerk. Bei den Abmessungen wird er den Spender-Lamborghini in der Länge um 10 Zentimeter übertreffen – vier davon entfallen auf den vorderen Überhang, 6 auf den hinteren Überhang. Damit die Proportionen stimmen, wandert die Windschutzscheibe 10 Zentimeter weiter nach hinten. Ein zusätzlicher Überrollkäfig soll für Stabilität sorgen. Die neue Karosserie aus Kohlefaserlaminat reduziert das Gewicht um rund 100 Kilogramm. Ares gibt trocken 1.423 Kilogramm an. Mit an Bord sind auch wieder Klappscheinwerfer. Der Ares Panther rollt vorne auf 20 Zoll-Felgen mit 255/30er Reifen. Hinten werden 21 Zöller mit 325/25er Reifen montiert. Die Bremsanlage setzt auf Karbon-Keramik-Scheiben.

Im Innenraum ist der Huracan deutlich erkennbar, Ares individualisiert das Interieur aber nach Kundenwunsch.

Gebaut werden sollen nur 21 Exemplare. Die sollen aber bereits weitestgehend reserviert sein. Die Fertigung des Ares Panther ist bereits im Oktober 2018 angelaufen. Die Bauzeit wird auf 12 Wochen beziffert. Die ersten Exemplare sollen ab Mai 2019 2019 zu den Kunden rollen, die für den exklusiven Sportwagen wenigstens 615.000 Euro plus Steuern bezahlt haben.

Auf den Panther sollen im Rahmen der „Legends Reborn”-Serie noch weitere legendäre Sportwagen-Ikonen neu aufgelegt werden. Welche verrät Ares Design noch nicht.

Hinter Ares Design steht Ex-Lotus-Topmanager Dany Bahar, der bei den Briten mit seinen Expansionsplänen gnadenlos gescheitert war.

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