BYD Atto 2 DM-i Super-Hybrid: Otto-Unterstützung für den Atto

BYD Atto 2 DM-i Super-Hybrid
Otto-Unterstützung für den Atto

ArtikeldatumVeröffentlicht am 20.11.2025
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Bislang war der Kompakt-SUV BYD Atto 2 nur mit reinem Elektroantrieb zu haben (siehe Fotoshow über dem Artikel). Zum Jahresende 2025 schieben die Chinesen für den Atto 2 die Version DM-i Super Hybrid nach, die die Hybridantriebs-Philosophie des Seal U DM-i auch auf den kleinen SUV überträgt.

2 Batteriegrößen, 3 Antriebsmodi

Der "Dual Mode-intelligent"-Antrieb (DM-i) spannt einen Elektromotor mit einem 1,5-Liter-Benziner und einer kleinen Batterie zusammen. Diese Kombination kann im Elektromodus den SUV rein elektrisch bewegen. Im Hybridmodus dient der Verbrenner als Generatorantrieb, der die Batterie nachlädt. Im Parallelbetrieb treibt der Verbrenner zusätzlich zur E-Maschine direkt die Vorderräder an.

Der Atto 2 DM-i ist mit zwei Konfigurationen des Super-Hybrid-Antriebsstrangs erhältlich. In der Active-Ausführung beträgt die Kapazität der Blade-Batterie 7,8 kWh und die maximale Systemleistung 166 PS (122 kW). Diese Version hat eine WLTP-Reichweite im reinen Elektrobetrieb von 40 und eine WLTP-Gesamtreichweite von 930 Kilometern.

Im Atto 2 DM-i Boost erhöht sich die Batteriekapazität auf 18 kWh und die Systemleistung steigt auf 212 PS (156 kW) – genug für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden. Die größere Batterie bietet eine WLTP-Reichweite von 90 Kilometern im reinen Elektrobetrieb sowie eine WLTP-Gesamtreichweite von 1.000 Kilometern. Sie verfügt über ein leistungsstärkeres 6,6-kW-Wechselstrom-Ladegerät. Mit diesem kann die größere Batterie in drei Stunden von 15 auf 100 Prozent aufgeladen werden. Zudem bietet der Boost eine V2L-Funktion an, mit der externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW versorgt werden können.

Von null auf 100 km/h geht es im Super-Hybrid-Atto in 9,1 respektive in 7,5 Sekunden. Beide Versionen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wird mit 5,1 Liter angegeben, der Tankinhalt mit 45 Liter. Die Anhängelast beträgt 750 kg (ungebremst).

Dezente Design-Anpassungen

Um sich optisch von seinen rein elektrisch angetriebenen Brüdern zu unterscheiden, erhält das Super-Hybrid-Modell dezente Design-Anpassungen. Der zentrale Kühlergrill wird größer, um den zusätzlichen Kühlluftbedarf des Verbrenners zu decken. Hinzu kommt eine überarbeitete Frontschürze mit neuen Dekorelementen. Die seitlichen Entlüftungskiemen in den Kotflügeln entfallen hingegen. Das kennzeichnet ein neuer Schriftzug. Exklusiv der neuen DM-i-Version vorbehalten bleibt zudem die neue Außenfarbe Midnight Blue.

Marktstart und Preise

Der Byd Atto 2 DM-i wird Anfang 2026 in Europa in den Verkauf kommen. Dabei wird der Active ab 35.990 und der Boost ab 38.990 Euro erhältlich sein. Die rein elektrischen Varianten des Atto 2 sind zu Preisen zwischen rund 32.000 und 39.000 Euro zu haben.

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