Hyundai Elantra 2021 Hyundai
Hyundai Elantra 2021
Hyundai Elantra 2021
Hyundai Elantra 2021
Hyundai Elantra 2021 18 Bilder

Hyundai Elantra

Kleine Limousine mit neuem Design und Hybrid

Mit dem Elantra hat Hyundai eine kleine Limousine am Start. Jetzt kommt die siebte Generation, erstmals auch mit Hybridantrieb.

In Deutschland und weiten Teilen von Europa ist der Hyundai Elantra schon lange kein Thema mehr. Hier setzten die Koreaner auf die i30-Modellfamilie. Auf anderen Weltmärkten ist die Kompakt-Limousine aber sehr begehrt. In den USA wurde jetzt die siebte Generation des Elantra vorgestellt.

Elantra zeigt viel Kante

Mit der neuen Modellgeneration bekommt der Hyundai auch einen neuen Unterbau. DIe Neuauflage auf der K3-Plattform kommt mit mehr Radstand, mehr Breite und weniger Höhe. Die Gesamtlänge steigt um knapp sechs Zentimeter auf 4,68 Meter. Der Radstand legt um zwei Zentimeter auf nun 2,72 Meter zu. Das Breitenwachstum beträgt 2,5 Zentimeter auf 1,83 Meter. Die Höhe reduziert sich um zwei Zentimeter auf 1,42 Meter. Die neuen Proportionen trimmen den Elantra mehr auf viertüriges Coupé, wobei der Innenraum trotz der größeren Abmessungen nur geringfügig gewachsen ist.

Hyundai Elantra: 7. Generation der Kompaktlimousine
1:20 Min.

Der neue Hyundai Elantra setzt auf ein komplett neues Design. Die Koreaner nennen es "Parametric Dynamics"; wir sehen scharfe Kanten mit fließenden Linien kombiniert. Auch eine gewisse Ähnlichkeit zum eben erst vorgestellten G80 von der Luxus-Schwestermarke Genesis sind zu erkennen. Besonders markant wirken die scharfen Sicken in den Flanken, aus denen sich ein Dreiecksverbund ergibt. Dieses Designelement taucht auch an den Schürzen vorne und hinten mehrfach wieder auf. Die lang auslaufende Dachline macht die siebte Generation endgültig zum viertürigen Coupé. Die Scheinwerfer an der Front strecken sich bis weit in die Kotflügel hinein. Analog reichen auch die Heckleuchten weit in die hinteren Seitenteile. Die Überhänge an beiden Enden fallen lang aus. Der Kühlergrill ist abermals gewachsen.

Hyundai Elantra 2021
Hyundai

Im Innenraum setzt der neue Hyundai Elantra, der 2021er Modell auf den Markt kommen wird, auf eine Zweiteilung in der ersten Sitzreihe. Umlaufend um den Fahrer zeigt sich eine Struktur, die von der Tür über die Armaturentafel bis in die Mittelkonsole hinein reicht. Der Fahrer greift in ein ausgefallen designtes Vierspeichen-Lenkrad. Dahinter baut sich eine digitale Cockpit-Landschaft mit seitlich angehängten Bildschirmen auf beiden Lenkradseiten auf. Das Glasfläche links vom Lenkrad hat allerdings keine Funktion und dient nur dem Design. Das Cockpit- und das Infotainment-Display messen jeweils 10,25 Zoll in der Diagonale. Natürlich bietet das Bordsystem zahlreiche Vernetzungs-Optionen. Smartphones können per Apple Carplay und Android Auto eingebunden werden. Viele Funktionen lassen sich per Sprache steuern.

Erstmals mit Hybridantrieb

Auf der Antriebsseite ergänzt ein Hybrid den bisher solitär angebotenen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 147 PS und CVT-Getriebe. Der Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benziner mit einem 32 kW starken Elektromotor und einer 1,32 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie sowie einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Systemleistung wird mit 139 PS und 265 Nm angegeben. In beiden Fällen werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben. Insider wollen aber wissen, dass der neue Elantra auch als N-Modell kommen soll. Beim Antrieb greift er dabei auf den 275 PS starken Zweiliter-Turbobenziner aus dem Hyundai i30 N zurück.

Bei der Sicherheits-Technik zeigt sich der Elantra umfangreich bestückt. Zum Paket gehören unter anderem Spurhalte-Assistent, Spurverlassens-Warnung, Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera, Tot-Winkel-Assistent und ein adaptiver Tempomat.

Die Produktion des neuen Elantra läuft im Herbst 2020 parallel in Korea und am US-Standort Alabama an. Der Marktstart wurde auf das vierte Quartal 2020 datiert. Preise wurden noch nicht genannt.

Auch interessant

Hyundai Concept Prophecy Hyundai Prophecy
Hyundai Prophecy
4:13 Min.
Mittelklasse E-Auto Hyundai Prophecy Concept Car Hyundai Prophecy - Elektroauto-Studie Aerodynamik-Weltmeister mit Korea-MEB

Dieses Coupé soll auch in Serien eine cW-Wert von unter 0,2 haben.

Hyundai Elantra
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Hyundai Elantra
Mehr zum Thema Kompaktklasse
04/2020, Audi RS3 Limousine Nardo Edition
Neuheiten
VW ID.3 Headup-Display
E-Auto
Alfa Romeo Giulietta, Best Cars 2020, Kategorie C Kompaktklasse
Neuheiten