Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp

Das Angebot an sauberen Modellen wächst sehr langsam

Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Seat kann derzeit sechs Baureihen mit Euro 6d-Temp anbieten. Fast all diese Autos sind Benziner. Immerhin kamen jüngst Varianten des Leon (inkl. Cupra-Versionen), Alhambra und Ateca hinzu, dazu die ersten Dieselmotoren und ein Erdgas-Triebwerk.

Im Volkswagen-Konzern klemmt es noch in Sachen Euro 6d-Temp. Während andere Marken ihr Angebot schon komplett (Hyundai, Kia, Opel) oder zumindest flächendeckend (beispielsweise BMW und Mercedes) umgestellt haben, beinhalten die Paletten der VW-Marken lediglich punktuell Autos mit sauberen Motoren. Immerhin wächst das Angebot, wenn auch nur langsam und punktuell. Alle VW-Marken haben im September und Oktober in Sachen Euro 6d-Temp aufgestockt, darunter auch Seat.

Mii, Ibiza und Arona mit Dreizylinder-Benziner

Trotzdem ist das Angebot noch sehr übersichtlich. Wer unbedingt ein Euro-6d-Temp-Auto möchte, wird zum einen innerhalb der Baureihen Mii und Ibiza fündig. Der Arona wird ebenfalls bedient. In allen drei Baureihen ist es der Einliter-Dreizylinder-Benziner, der die saubere Abgasnorm erfüllt. Im Mii mit 40 und 55 kW (60 und 75 PS), im Ibiza und Arona mit jeweils 70 und 85 kW (95 und 116 PS). Ersterer ist nun auch in seiner Erdgas-Variante nach Euro 6d-Temp eingestuft.

Bei den ebenfalls zertifizierten Seat Leon-Motoren handelt es sich um Benziner mit Leistungswerten zwischen 63 kW / 86 PS und 221 kW / 300 PS, da nun auch die ST-Varianten des Cupra 290 und 300 und die Limousinen-Version des Cupra 290 in der Liste zu finden sind. Die beiden Leon-Diesel mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum leisten 85 und 110 kW (116 und 150 PS). Beim Ateca sind die vier Varianten 1.0 TSI mit 85 kW / 116 PS und 1.5 TSI ACT mit 110 kW / 150 PS sowie der 1.6 TDI mit 85 kW / 116 PS und der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS nach Euro 6d-Temp zertifiziert. Ganz neu in der Liste taucht der Name Alhambra mit den Motoren 1.4 TSI (110 kW / 150 PS) und 2.0 TDI (110 kW / 150 PS) auf.

Alle Modelle mit Euro 6d-temp nach Herstellern

Hersteller Modelle
Audi Alle 6d-temp-Modelle
BMW Alle 6d-temp-Modelle
Mercedes Alle 6d-temp-Modelle
Seat Alle 6d-temp-Modelle
Skoda Alle 6d-temp-Modelle
VW Alle 6d-temp-Modelle

Euro 6d-Temp ab 1. September 2019 Pflicht

Seat Ibiza 1.0 TSI, Exterieur Foto: Achim Hartmann
Der Ibiza ist eine von fünf Seat-Baureihen, die - zumindest partiell - über Euro-6d-Temp-Motoren verfügen.

Andererseits hat Seat, genau wie die anderen Marken des VW-Konzerns noch zeit, sein Programm umzustellen. Euro 6d-Temp gilt erst ab 1. September 2019 für alle neu zugelassenen Autos verpflichtend; bis dahin trifft dies nur auf neue Typzulassungen der Hersteller zu. Die Besonderheit der Abgasnorm: Erstmals müssen Autos auf der Straße nachweisen, dass die die Emissionsgrenzwerte einhalten. Das ist besonders bei Stickoxiden – und hier in erster Linie bei Dieselautos – relevant. Bei Euro 6d-Temp gilt: Ein Selbstzünder darf auf der Straße maximal das 2,1-fache an NOx-Emissionen ausstoßen wie auf dem Prüfstand. Ab 1. Januar 2021 ist dann Euro 6d obligatorisch, mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5.

Stichwort Diesel: Noch ist man zwar auch mit einem Selbstzünder, der nach einer der niedrigeren Euro-6-Normen zertifiziert ist, auf der sicheren Seite, was Fahrverbote angeht. Fragt sich nur, wie lange noch. Mit einem Euro-6d-Temp-Auto dürfte man lange vor Aussperrungen geschützt sein. Hinzu kommt: Je sauberer das Auto auf dem Papier ist, desto wertbeständiger ist es – und umso höherer Wiederverkaufspreise lassen sich erzielen.

Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp, Stand 08.11.2018

Modell

Antriebsart

Hubraum in cm³

Leistung in kW

am Markt seit

Mii 1.0

Otto

999

44

Aug 18

Mii 1.0

Otto

999

55

Aug 18

Mii 1.0 Ecofuel

Erdgas

999

50

Okt 18

Ibiza 1.0 TSI

Otto

999

70

Aug 18

Ibiza 1.0 TSI

Otto

999

85

Aug 18

Leon 1.0 TSI

Otto

999

63

Nov 18

Leon 1.0 TSI

Otto

999

85

Sep 18

Leon 1.5 TSI

Otto

1495

96

Sep 18

Leon 1.5 TSI

Otto

1495

110

Sep 18

Leon 2.0 TSI

Otto

1984

140

Sep 18

Leon Cupra 290

Otto

1984

213

Nov 18

Leon 1.6 TDI

Diesel

1598

85

Sep 18

Leon 2.0 TDI

Diesel

1968

110

Sep 18

Leon ST 1.0 TSI

Otto

999

63

Nov 18

Leon ST 1.0 TSI

Otto

999

85

Sep 18

Leon ST 1.5 TSI

Otto

1495

96

Sep 18

Leon ST 1.5 TSI

Otto

1495

110

Sep 18

Leon ST 2.0 TSI

Otto

1984

140

Sep 18

Leon ST Cupra 290

Otto

1984

213

Nov 18

Leon ST Cupra 300

Otto

1984

221

Nov 18

Leon ST 1.6 TDI

Diesel

1598

85

Sep 18

Leon ST 2.0 TDI

Diesel

1968

110

Sep 18

Alhambra 1.4 TSI

Otto

1395

110

Nov 18

Alhambra 2.0 TDI

Diesel

1968

110

Nov 18

Arona 1.0 TSI

Otto

999

70

Aug 18

Arona 1.0 TSI

Otto

999

85

Aug 18

Ateca 1.0 TSI

Otto

999

85

Sep 18

Ateca 1.5 TSI ACT

Otto

1498

110

Okt 18

Ateca 1.6 TDI

Diesel

1598

85

Sep 18

Ateca 2.0 TDI

Diesel

1968

110

Nov 18

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker