Ferrari F40 Competizione 1989 Wolfango Spaccarelli ©2022 Courtesy of RM Sotheby's / Patrick Lang
Ferrari F40 Competizione 1989
Ferrari F40 Competizione 1989
Ferrari F40 Competizione 1989
Ferrari F40 Competizione 1989 22 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Einzelstück: Ferrari F40 Competizione von 1989 zu verkaufen

Ferrari F40 Competizione von 1989 zu verkaufen Unglaubliches Einzelstück

Inhalt von

RM Sotheby's bietet aktuell einen Ferrari F40 Competizione an. Das sagenhafte Einzelstück mit bis zu 1.000 PS hat eine Straßenzulassung.

Immer wenn man glaubt, bereits alles gesehen zu haben, kommt eine neue Sensation ums Eck. Das Auktionshaus RM Sotheby's bietet aktuell einen Ferrari F40 Competizione zum Kauf an. Unter den zehn insgesamt gebauten Exemplaren ist dieses ein besonderer optischer und technischer Leckerbissen. Keines der Modellgeschwister existiert in dieser Konfiguration und mit dieser Historie, die auch einen zeitweiligen Renn-Einsatz beinhaltet. Auf öffentlichen Straßen darf der Supersportwagen trotzdem verkehren.

Seit den 1980er-Jahren schmücken F40-Poster die Kinderzimmer und Hobbyräume zahlreicher Automobil-Enthusiasten. Eigentlich war das Auto nicht für den Einsatz im Motorsport vorgesehen, doch schließlich hat Ferrari doch noch den Umbau bei Michelotto in Auftrag gegeben. Es entstanden 19 Ferrari F40 LM, die nach IMSA-Reglement aufgebaut wurden, sieben F40 GTs für den Italian Supercar Championship und weitere sieben mit dem Kürzel GTE für die BPR Global GT Series. Am Ende also doch ein veritables Rennsport-Engagement des einstigen Straßen-GT.

Umbau in mehreren Stufen

Das zum Verkauf stehende Exemplar mit der Chassis-Nummer 80782 aus dem Jahr 1989 wurde drei Jahre nach seiner Fertigstellung für den Einsatz auf der Rennstrecke fit gemacht. Allerdings in mehreren Evolutionsstufen. Zunächst erhielt der klassisch rote Sportwagen ein neues Fahrwerk, neue Instrumente, Bremsen und eine gelbe Lackierung von Cavallino Tuning in den Niederlanden. An dem 478 PS starken V8-Biturbo hatte man zu dieser Zeit noch keine Modifikationen vorgenommen.

Ferrari F40 Competizione 1989
Wolfango Spaccarelli ©2022 Courtesy of RM Sotheby's
Die Instrumentierung erhielt der F40 in den 90er-Jahren. Die blauen Sitze kamen erst später dazu.

Mitte der 90er landete das Auto bei G-Tex in Großbritannien, wo es ihm schließlich an die Eingeweide ging. Am Ende ergab der Prüfstand einen Output von 700 PS – das Ergebnis einer Kollaboration mit Michelotto, um die Wettbewerbsfähigkeit des F40 im Motorsport zu erhalten. Auf der Strecke legten in der Folge David Hart und Mike Hezemans Hand ans Steuer und gingen bei der Ferrari/Porsche Challenge an den Start. David Hart selbst nahm weitere Modifikationen am Auto vor, bevor es 1997 an den Sammler und Rennfahrer Michel Oprey verkauft wurde.

Dort standen weitere Optimierungen auf dem Programm, während der F40 von seinem neuen Besitzer bis 2006 in verschiedenen Rennen eingesetzt wurde. 2009 fand der Ferrari schließlich den Weg zu Zanasi in Maranello, wo er komplett restauriert wurde. In seine Einzelteile zerlegt, erhielt der F40 seine aktuelle Lackierung (Nardo-Grau), blaue Carbon-Schalensitze und einen großen Rundum-Service im Wert von 123.000 Euro. Je nach Setup bringt der V8 heute zwischen 700 und 1.000 PS auf die Straße. In dieser explosiven Mischung aus krasser Performance und tadelloser Optik existiert kein anderer F40 Competizione und das ist in zweierlei Hinsicht eine schlechte Nachricht. Erstens würden wir gerne mehr davon sehen und zweitens bedingt diese Exklusivität eine Preisgestaltung, die wir uns erst gar nicht vorstellen wollen. Sie schon? Dann greifen Sie zum Telefon – die Höhe des Investments verrät man Ihnen bei RM Sotheby's auf Anfrage.

Umfrage

20527 Mal abgestimmt
Ist der F40 DER Ferrari schlechthin?
Selbstverständlich - welch selten dämliche und provokante Frage!
Nicht unbedingt. Aber ein besserer fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Fazit

Wunderschön, selten und extrem stark motorisiert – das sind drei Merkmale, die Kaufinteressenten bei einer Preisverhandlung eher nicht in die Karten spielen. Dieser F40 Competizione wird wohl kein Schnäppchen sein. Doch in der Welt der Reichen und Schönen dürfte sich schon ein ausreichend solventer Kunde finden.

Zur Startseite
Sportwagen Gebrauchtwagen Nissan Skyline GT-R R34 Fast Furious Paul Walker Nissan R34 Skyline GT-R von Paul Walker Bringt dieses Filmauto 5 Millionen Euro ein?

Bei GT-A International ist ein Japan-Coupé mit Vorgeschichte im Angebot.

Ferrari F 40
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ferrari F 40
Mehr zum Thema Sportwagen
Lamborghini Countach 25th Anniversary (1989)
Mehr Oldtimer
Mercedes-Studie League of Legends
Neuheiten
Ferrari SP51 Basis 812 GTS
Neuheiten
Mehr anzeigen