Pagani Zonda HP Barchetta

Teuerster Neuwagen der Welt kostet 15 Millionen Euro

Pagani Zonda HP Barchetta - Supersportwagen - V12 - Pebble Beach Pagani Zonda HP Barchetta - Supersportwagen - V12 - Pebble Beach Pagani Zonda Barchetta HP Pagani Zonda Barchetta HP 8 Bilder

Pagani hat es wieder getan und vom Mittelmotor-Macho Zonda eine weitere Ableitung gebaut. Diesmal mit abgeschnittener Windschutzscheibe. Das wirklich Spektakuläre an dem auf drei Exemplare limitierten Supersportler ist sein Neuwagenpreis: 15 Millionen Euro.

Der 760 PS starke Pagani Zonda HP Barchetta ist ein Geschenk von Horacio Pagani für Horacio Pagani selbst. Die drei Millionen-Flitzer entstehen in der Pagani-Abteilung „Uno-di-Uno“, die sich um One-Off-Projekte und extrem limitierte Fahrzeuge kümmert. Es wird gemunkelt, es seien die letzten Zonda-Modelle überhaupt. Zwei der drei Zonda HP Barchetta mit Karbon-Titan-Struktur werden aber bestimmt schon jetzt auf der Wunschliste des einen oder anderen Sammlers stehen beziehungsweise längst vergriffen sein. Zwei? Ja, denn eines gehört Pagani selbst.

Die augenscheinlichsten Merkmale sind die abgeschnittene Windschutzscheibe und die Miniatur-Seitenfenster. Großgewachsenen Personen bläst da ordentlich der Wind durch die Haare und um die Ohren. Und vielleicht auch mal eine Fliege gegen die Stirn. Zweite Offensichtlichkeit: die verschiedenen Räder. Auf der linken Seite stecken vorn 20 Zoll große Radkränze und hinten 21 Zoll große Felgen. In Silber ausgeführt. Auf der rechten Fahrzeugseite sind sie blau lackiert. Drittes optisches Merkmal ist die Karbonverkleidung, welche die Hinterreifen der Marke Pirelli P Zero Corsa zu gut einem Drittel abdeckt. In den Innenraum verbaut Pagani die Sportschalen aus dem Huayra BC und bestückt sie mit hellem Leder und Tartan-Muster. Der Fahrer greift in ein Lenkrad, das die Pagani-Designer auf der Außenseite mit blauem Leder beziehen. Oben und unten zeigt sich der Holzkranz.

Fahrbericht Pagani Huayra BC
Erste Ausfahrt im Über-Pagani

Pagani Zonda HP Barchetta mit V12 von AMG

Hinter der Fahrgastzelle wütet der bekannte V12-Saugmotor, bezeichnet als M120, der von Mercedes-AMG kommt und 760 PS aus 7,3 Litern Hubraum generiert. Die Kraftübertragung gewährleistet ein manuelles Sechsganggetriebe. Für die Verzögerung zeichnet eine Brembo-Bremsanlage verantwortlich.

Neues Heft
Top Aktuell Opel Zafira Abgastest DUH Diesel-Razzia bei Opel 95.000 Autos vom Abgasskandal betroffen
Beliebte Artikel Pagani Huayra Lampo Garage Italia Customs Pagani von Garage Italia Customs Aus Huayra wird Lampo Pagani Huayra Roadster Pagani Huayra Roadster (2017) Offener Supersportwagen mit 764 PS
Anzeige
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer