Lamborghini P400S (1971) Karissa Hosek/RM Sotheby's
Lamborghini P400S (1971)
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Lamborghini P400S (1971) 16 Bilder

Lamborghini Miura P400 S (1971) #4761

Lamborghini Miura P400 S (1971) RM Sotheby’s Aus dem Erstbesitz einer Studentin

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Dieser Lamborghini Miura hat weniger als 16.000 Meilen und eine besondere Geschichte. Mitte August versteigert RM Sotheby's den Supersportwagen im kalifornischen Monterey.

Eine Tochter iranischer Eltern sollte diesen Lamborghini Miura zum Studium nach Kalifornien mitnehmen. Vor Ort sollte sie das Auto verkaufen und von dem Erlös ihr Studium finanzieren. So die Idee der Eltern. Die Tochter gab auch brav eine Anzeige auf, verkaufte das Auto jedoch nicht. Sie fuhr es zwei Jahre.

Nach Unfall Jahrzehnte weggestellt

Lamborghini P400S (1971)
Karissa Hosek/RM Sotheby's

Nach einem Unfall, bei dem die Karosserie auf Höhe des rechten Scheinwerfers beschädigt wurde, verkaufte sie den Miura an eine Werkstatt, bei der das Auto auch in der Wartung war. Der Werkstattbesitzer hatte vor, den Schaden zu reparieren und bestellte dafür 1977 bei Lamborghini Teile. Aus irgendwelchen Gründen kam es jedoch nie zu der geplanten Reparatur und der Sportwagen blieb samt den Neuteilen in einer Lagerhalle stehen.

Erst etwa vier Jahrzehnte später kaufte ein Enthusiast den Miura. Der stand sogar noch auf den originalen Pirelli Cinturato CN 73 der Dimension GR 70 VR 15. Der Tacho steht heute bei weniger als 16.000 Meilen (etwa 25.000 Kilometer). Er entschied sich, das Auto nicht komplett zu restaurieren und möglichst weitgehend zu erhalten.

Schätzpreis: 1,5 Millionen Euro

Lamborghini P400S (1971)
Karissa Hosek/RM Sotheby's

Nun lässt er den Miura über RM Sotheby’s versteigern. Das Auto kommt am 14. August in Monterey unter den Hammer – zu einem Schätzpreis von 1,8 bis 2,2 Millionen US-Dollar (1,52 bis 1,85 Millionen Euro). Ob die blanke Aluminium-Karosserie lackiert werden soll – und in welcher Farbe – muss der Käufer dann noch entscheiden. Ausgeliefert wurde der Miura 1971 in Grauweiß. Das originale Interieur in blauem Leder ist noch erhalten.

Der Miura P400 S

Lamborghini Miura SV - 50 Jahre - Fahrbericht - Sportwagen - V12
Fahrberichte

Lamborghini hatte den 1965 in Turin präsentierten Miura stetig weiterentwickelt. Die späteren S-Modelle der Serie II hatten ab 1971 einen stärkeren V12-Motor mit 370 statt 350 PS Leistung und einige technische Verbesserungen erhalten. Der Rahmen wurde verstärkt, die Kühlung verbessert und die Bremsanlage erhielt innenbelüftete Scheiben. Etwa 140 Miura S wurden gebaut. Die Produktion des Miura endete 1973 nach 474 Exemplaren. Sein Nachfolger ist der Countach.

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Geringe Laufleistungen scheinen bei Lamborghini Miura gar nicht so selten zu sein. Die Geschichte dieses Miura dürfte jedoch ebenso einmalig sein wie seine polierte Aluminium-Karosserie.

Lamborghini Miura
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