Reifentest, Audi TT RS Foto: Karl-Heinz Augustin

Reifentests

Unsere Reifentests geben wichtige Tipps beim Autoreifenkauf. Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen, die Pneus sind die einzige Verbindung des Fahrzeugs mit der Straße. Gut, wenn man vier Autoreifen hat, die das individuelle Anforderungsprofil erfüllen.

Bei den aufwändigen Reifentests muss sich das schwarze Gold dem harten Vergleich im Grenzbereich auf trockener und nasser Fahrbahn stellen. Getestet wird auch die Dauerbelastung der Reifen auf der Rennstrecke. Bei Winterreifen ergänzen Beschleunigungs- und Bremsprüfungen sowie Griptests auf Schnee das Messprogramm.
 
Das Rad dreht sich sprichwörtlich weiter, auch wenn es noch das gleiche Profilbild abgibt wie bereits vor einigen Jahren. Innere Werte, sprich der Aufbau der Konstruktion oder auch die Gummimischung reifen - obwohl auf der Flanke exakt jene Bezeichnung prangt wie schon zur Geburtsstunde des guten Stücks. Die Stärken oder auch Schwächen der Gummis decken die Reifentests auf.

Plan für Reifentests mit 18-Zöllern Welche Teams bauen ein Mule-Car?

In der Saison 2021 stellt die Formel 1 von 13- auf 18-Zoll-Räder um. Die Vorbereitungen laufen. Drei Teams werden einen Testträger bauen, um noch in diesem Jahr mit dem Test der neuen Pirelli-Niederquerschnittsreifen zu beginnen.

Sommerreifen-Test 2019 (215/65 R16 C) Transporter-Reifen versagen im ADAC-Test

Der ADAC hat 16 Reifen getestet, die vor allem für Vans, Kleintransporter und Freizeitfahrzeuge gedacht sind. Die meisten Modelle liefern vor alle bei Nässe verheerende Ergebnisse.

Sommerreifen-Test 2019 (215/55 R 17) Der beste Reifen für Kompakt-SUV

Die kleine SUV-Klasse rund um den neuen VW T-Roc liegt klar im Trend. Ihr Standard-Reifenformat ist 215/55 R 17. Wir haben für Sie getestet, welche Sommerreifen am besten zu den beliebten Hochbeinern passen.

Sommerreifen-Test 2019 (245/30 R 20 Y) Der beste Reifen für Sportwagen

320 PS und 400 Newtonmeter an der Vorderachse des kompakten Honda Civic Type R sind extrem. Um so viel Power adäquat auf den Asphalt zu übertragen, braucht es supersportliche Reifen – im nicht minder extremen Format 245/30 R 20. Wir nennen...

Winterreifen-Test 2017: Größe 225/45 R18 10 Reifen für die sportliche Mittelklasse

auto motor und sport hat 10 Winterreifen der Dimension 225/45 R 18 für sportliche Mittelklassemodelle wie den BMW 430i Gran Coupé ausführlich gemessen und geprüft.

ADAC-Sommerreifen-Test 2017 (195/65 R 15) 16 Sommerreifen für Kompakte

Sommerreifen der Größe 195/65 R 15 passen auf populäre Modelle wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus. Es gibt enorme Unterschiede zwischen den 16 getesteten aktuellen Modellen für das Segement der Kompaktklasse.

Winterreifen-Test 2016 (215/60 R 17) 10 Winterreifen für kompakte SUV

Sie sind fester Bestandteil im Straßenbild nicht nur der Alpenregionen: kompakte SUV wie der Opel Mokka, Skoda Yeti oder auch der VW Tiguan.

4 Ganzjahresreifen (215/60 R17) im Test 2016 Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Ganzjahresreifen kommen deutlich billiger als Winterreifen. Aber was können sie? Wir vergleichen vier Allwetter-Modelle der Dimension 215/60 R17 für kompakte SUV mit Testsiegern der Spezialisten.

Winterreifentest 2015 der Größe 225/50 R 17 Die besten Winterreifen für die Mittelklasse

Moderne Winterreifen müssen nicht nur auf Schnee, sondern auch bei nass-kalten oder trockenen Straßen höchste Sicherheit bieten.

Großer Sportreifentest 2015 (235/35 R19) Wer baut den besten Semi-Slick?

Der einfachste Weg zu schnelleren Rundenzeiten führt über die Montage der richtigen Reifen.

Sommerreifen-Test 2015 (225/50 R17) Die besten Reifen für die Mittelklasse

Sicheres Fahren im Sommer erfordert optimalen Grip auf nassem und zugleich beste Performance auf heißem Asphalt. Für minimalen Spritverbrauch ist zudem guter Rollwiderstand und hoher Abrollkomfort gefordert.

Winterreifen der Größe 225/75 R16 C Winterpneus für Campingbusse im Test

Können klassische Schneespezialisten gegen die moderneren Allrounder bestehen? Sechs Winterreifen für Campingbusse und Reisemobile auf dem Fiat Ducato Maxi im Vergleich.

Drei Reifendimensionen im Vergleich Welche Größe ist die beste?

Für viele Autos stehen heute bereits ab Werk verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen zur Wahl.

50 Jahre Reifentests bei auto motor und sport Vom Maßband zum GPS

Zehntausende Vollbremsungen, Handlingfahrten im Grenzbereich auf Eis, Schnee und Asphalt: Die auto motor und sport-Profis testen Reifen so intensiv wie möglich - und das seit 50 Jahren.

Reifen-Wissen Mit viel Profil durch den Winter

Die Profiltiefe von Reifen hat einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten insbesondere bei Nässe, Matsch und Schnee.

Pirelli-Reifentest FIA genehmigt 2013er Autos

Pirelli atmet auf. Nach langem Ringen um einen sinnvollen Reifentest im Dezember siegte die Vernunft. Die FIA hat offenbar grünes Licht für Testfahrten in Bahrain mit den 2013er Autos gegeben.

Young Drivers Test Silverstone 2013 Doch nur Reifentest für Stammfahrer

Die FIA hat endlich den offiziellen Plan zum Young Drivers Test veröffentlicht. Danach bleibt es nun beim ursprünglich geplanten Programm über 3 Tage. Die Stammfahrer dürfen ausschließlich zum Reifentest eingesetzt werden.

Reifentest hat ein Nachspiel Protest-Entscheidung: FIA droht mit Strafen

Der Sieg von Nico Rosberg beim GP Monaco ist in Stein gemeißelt.

Sommerreifen-Test der Größe 225/40 R18 Von zehn Reifen macht einer schlapp

Der nächste Sommer kommt bestimmt – und damit auch die Zeit, um auf Sommerreifen zu wechseln.

Winterreifen-Test im Format 225/40 R18 V 2012 Fit in den Winter mit 18-Zöllern

Acht hochkarätige Winterreifen stellen sich auf einem Mercedes C63 AMG Coupé den harten Herausforderungen des diesjährigen Winterreifentests.

Komplettradsätze für den Audi TT RS Options-Reifen im Nässetest

Im Gegensatz zu Rennreifen ist das Anforderungsprofil für Straßenpneus breit gefächert: Trockenheit, Nässe, hohe und niedere Temperaturen – die Gummis müssen alles können.

Reifentest Pirelli P7 Corsa Schwarz-Fahrer auf Lancia Stratos und Co.

Das schwarze Gold liegt in Mailands Viale Sarca in der Schublade. Jetzt wird der historische Schatz Stück für Stück gehoben: Pirelli bringt zunächst den Reifenklassiker P7 Corsa für Rallyeautos wieder auf den Markt.

Sommerreifentest der Größe 235/35 R19 Haft-Pflicht von elf 19-Zoll-Reifen im Vergleich

Insgesamt elf Ultra-Highperformance-Reifen stellen sich in der Dimension 235/35-19 auf einem Ford Focus RS dem harten Vergleich im Grenzbereich auf trockener und nasser Fahrbahn.

Reifen in 225/40 R18 und 255/35 R18 im Vergleich Zehn 18-Zoll-Sommerreifen im Test

Auch wenn es abgedroschen klingt: Der Reifen ist die einzige Verbindung mit der Straße. Gut, wenn man vier davon hat, die das individuelle Anforderungsprofil erfüllen.

Zebrastreifentest Viele Fußgängerüberwege nicht sicher genug

Die Sicherheit vieler Fußgängerüberwege in Deutschland lässt offenbar noch zu wünschen übrig. In einem Test des ADAC fielen 15 Prozent der Zebrastreifen mit der Note "bedenklich" durch. Allerdings gab es kein einziges Mal ein "mangelhaft".

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia