Winterreifen

Foto: Frank Herzog

Winterreifen sind spezielle Reifen, die für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt sind. In Deutschland sind Winterreifen seit dem jahr 2018 am Alpine-Symbol (Berg und Schneeflocke) zu erkennen.

Bisher war für wintertaugliche Reifen in Deutschland die Kennzeichnug „M&S“ (Matsch und Schnee) vorgeschrieben. Seit Mai 2017 gelten laut StVZO nur noch solche Reifen als wintertauglich, die an der Reifenflanke mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Das neu eingeführte Piktogramm setzt ein strenges und einheitliches Prüfverfahren voraus, das verbindliche Mindestanforderungen an die Leistungsfähigkeit der Winterreifen auf schneebedeckten Straßen fordert. Für das bisherige M+S-Zeichen (Matsch und Schnee) gab es solche Anforderungen nicht. Die Kennzeichnung mit dem neuen Alpine-Symbol ist seit dem 1. Januar 2018 Pflicht, gilt jedoch nur für neu hergestellte Reifen. Winterpneus, die vor 2018 hergestellt wurden und lediglich mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet sind, dürfen bis zum 30. September 2024 weiterhin gefahren werden.

Winterreifen haben im Vergleich zu den Sommerreifen zusätzlich zum Profil Lamellen, die die Traktion auf nasser oder schneebedeckter Straße erhöhen sollen. Diese öffnen sich bei Abrollen und verzahnen sich so mit dem Untergrund.

Winterreifen sollten mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden, als es der Fahrzeughersteller vorschreibt. Als Faustregel gelten hier 0,2 bis 0,3 bar Reduzierung. Es ist erlaubt, Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu benutzen, als in den Zulassungspapieren verzeichnet. Dazu muss ein Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

Autofahren im Winter 10 Thesen, warum immer Chaos ausbricht

Unfälle, Staus, sogar Todesopfer: Kaum schneit es, geht nichts mehr auf deutschen Straßen. Können die Leute nicht mehr Autofahren? Sind sie zu vorsichtig? Fehlt es an Salz und Räumfahrzeugen? Wir haben Experten gefragt, was falsch läuft.

Winterreifentest 2018 für Sportwagen Wie gut ist eine Mischbereifung?

Für viele Sportwagen mit Mischbereifung, wie etwa den BMW M2, ist das Angebot an passenden Winterreifen nicht üppig.

Winterreifen-Test 2018 11 Winterpneus (205/55 R16 H) im Vergleich

Der Winter steht bevor. Dauerhaft schneebedeckte Fahrbahnen wird es zwar immer seltener geben, doch Matsch und kalte Nässe bleiben. Dem begegnen die Reifenhersteller mit immer breitbandigeren Produkten.

sport auto-Winterreifen-Test 2017 (225/40 R18) Der beste Winterreifen für sportliche Fahrer

Bester Grip auf Schnee, auf nasser und trockener Straße? Das schaffen nur die besten Winterreifen! Der Test auf dem heckgetriebenen Toyota GT86 zeigt: Besonders günstige Reifen fordern dabei Kompromisse.

Winterreifen-Test 2017: Größe 225/45 R18 10 Reifen für die sportliche Mittelklasse

auto motor und sport hat 10 Winterreifen der Dimension 225/45 R 18 für sportliche Mittelklassemodelle wie den BMW 430i Gran Coupé ausführlich gemessen und geprüft.

Winterreifen-Pflicht Wann Bußgelder drohen, wann Winterreifen helfen

Nicht nur bei Schnee und Eis, auch bei Nässe bieten Winterreifen verbesserte Hafteigenschaften. Außerdem gilt jahreszeitunabhängig die Winterreifen-Pflicht. Hier lesen Sie, worauf Sie achten müssen.

Winterreifenpflicht in Europa Andere Länder, andere Regeln

Nicht in allen Ländern gilt – wie in Deutschland – nur eine situative Winterreifenpflicht. In Europa gelten unterschiedliche Regelungen zum Thema Winterreifen und Schneeketten.

Winterreifen-Test 2016 (215/60 R 17) 10 Winterreifen für kompakte SUV

Sie sind fester Bestandteil im Straßenbild nicht nur der Alpenregionen: kompakte SUV wie der Opel Mokka, Skoda Yeti oder auch der VW Tiguan.

4 Ganzjahresreifen (215/60 R17) im Test 2016 Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Ganzjahresreifen kommen deutlich billiger als Winterreifen. Aber was können sie? Wir vergleichen vier Allwetter-Modelle der Dimension 215/60 R17 für kompakte SUV mit Testsiegern der Spezialisten.

Winterreifenpflicht Bundesregierung plant Verschärfung

Wer künftig Winter- oder Ganzjahresreifen kauft, muss noch genauer auf deren Kennzeichnung achten um die Anforderungen der Winterreifenpflicht zu erfüllen.

Alufelgen-Ratgeber Leichtmetallräder für den Winter

Viele Felgenhersteller bieten Leichtmetallräder für den Winter an. Spezielle Legierungen und Oberflächenbeschichtungen sollen die Felgen vor den Auswirkungen von Streusalz, Splitt und Sand schützen. Die Preise fallen eher moderat aus.

Winterreifentest 2015 der Größe 225/50 R 17 Die besten Winterreifen für die Mittelklasse

Moderne Winterreifen müssen nicht nur auf Schnee, sondern auch bei nass-kalten oder trockenen Straßen höchste Sicherheit bieten.

Winterreifen der Größe 225/75 R16 C Winterpneus für Campingbusse im Test

Können klassische Schneespezialisten gegen die moderneren Allrounder bestehen? Sechs Winterreifen für Campingbusse und Reisemobile auf dem Fiat Ducato Maxi im Vergleich.

50 Jahre Reifentests bei auto motor und sport Vom Maßband zum GPS

Zehntausende Vollbremsungen, Handlingfahrten im Grenzbereich auf Eis, Schnee und Asphalt: Die auto motor und sport-Profis testen Reifen so intensiv wie möglich - und das seit 50 Jahren.

Reifen-Wissen Mit viel Profil durch den Winter

Die Profiltiefe von Reifen hat einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten insbesondere bei Nässe, Matsch und Schnee.

Mercedes ML 350 CDI Supertest Härteprüfung für die dritte Generation M-Klasse

Der Mercedes ML ist für die Marke eine riesige Erfolgsgeschichte. Seit Anfang an wichtig: die Geländetauglichkeit. Gilt das auch noch für die aktuelle Generation der Mercedes M-Klasse? Im Supertest prüfen wir das.

Rechtstipps für den Winter Rechte und Pflichten für Autofahrer

Wenn der Winter über uns hereinbricht, gelten spezielle Regeln im Straßenverkehr. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen, sagen wir Ihnen hier.

Alles über Winterreifen Heiß auf Eis und Schnee

Bei uns finden Sie alle Infos über das Wann und Warum Sie welchen Winterpneu auf Ihrem Auto fahren sollten. Sportler und Allradler sind Sonderfälle im Winter. Wer die wichtigsten Grundsätze beachtet, kommt bei jedem Wetter sicher durch.

Austausch der Reifen So können Sie Ihre Winterreifen aufziehen

Spätestens wenn der Herbst hereinbricht, sollten Sie die Winterreifen aufziehen. Schwer ist das Wechseln der Räder nicht. Daher können Sie sich die 40 bis 60 Euro für diesen Service durchaus sparen und nebenbei etwas Nützliches lernen.

Schneeketten im Test Welches Ketten-System ist das beste?

Irgendwann kommen auch gute Winterreifen an ihre Grenzen, dann sind zusätzliche Traktionshilfen wie Schneeketten gefragt. Wir haben fünf Systeme für Sie getestet.

Winterreifen-Test im Format 225/40 R18 V 2012 Fit in den Winter mit 18-Zöllern

Acht hochkarätige Winterreifen stellen sich auf einem Mercedes C63 AMG Coupé den harten Herausforderungen des diesjährigen Winterreifentests.

Reifen-Rohstofflieferant Ökoreifen werden auf Dauer nicht teurer

Die neuen Ökoreifen mit weniger Rollwiderstand und geringeren Rollgeräuschen müssen künftig nicht teurer sein als herkömmliche Reifen.

SUV-Neuzulassungen September 2012 Der Geländewagen-Boom hält an

Die Neuzulassungen bei den Geländewagen und SUV können auch im September deutlich zulegen. Insgesamt wurden rund 40.000 Exemplare in diesem Segment verkauft.

Winterreifen Darum sind Winterpneus notwendig

Wer auf Winterpneus verzichtet, spart am falschen Ende. Autos mit Sommerreifen stoßen in der kalten Jahreszeit schnell an ihre Grenzen.

Acht Allrad-Konzepte im Vergleich Sportwagen, Kombis und SUV im Schnee

Wir treiben den Lamborghini Aventador und sieben weitere Allradmodelle über Schnee und Eis.

Sportwagen Erlkönig Mercedes-AMG Mulette (Mercedes SL) Mercedes SL (2021) erwischt AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Aston Martin DBS Superleggera Volante Aston Martin DBS Superleggera Volante (2019) Supersport-Cabrio mit 725 PS
Anzeige
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) S-Klasse unter den SUV ab 85.924 Euro
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Mercedes SLK 230 Kompressor R 170 (1998) Mercedes SLK (R170) im Check Die Schwachstellen des ersten SLK