Themenspecial
Fit in den Auto-Winter
Elektroauto Batterie Autobahn Jae Young Ju via Getty Images
Audi E-Tron S Line Black Edition
Audi e-tron GT Quattro
Hyundai Ioniq 5
Hyundai Kona Elektro 20 Bilder

Elektroauto-Reichweite bei Hitze und Kälte

Elektroautos bei Hitze und Kälte So wirken sich Temperaturen auf die Reichweite aus

E-Autos verlieren im Winter rund 40 Prozent Reichweite. Aber auch hohe Temperaturen zehren am Akku. Wir haben ausgerechnet, wie weit Sie mit Ihrem Elektrofahrzeug tatsächlich kommen.

Das Thema Reichweitenangst nimmt langsam im Bewusstsein der Deutschen ab, was auch wenig verwundert. Schließlich können die E-Autos mit einer Stromladung mittlerweile immer längere Strecken zurücklegen. Zumindest ist das in der Theorie beim Blick auf die offiziellen WLTP-Werte so. Doch wie sieht die harte Realität im Sommer und Winter aus?

Elektroautos Reichweite Winter Kälte
Sicherheit

Die Hersteller machen an dieser Stelle wenig in Sachen Aufklärung. Diesen Job übernehmen Institutionen wie zum Beispiel die American Automobile Association (AAA) – quasi der US-ADAC. Die Organisation führte Tests mit verschiedenen E-Autos durch, um herauszufinden, inwieweit die Herstellerangaben von der Realität im Winter und im Sommer abweichen. Kurzum: Während in der warmen Jahreszeit im Schnitt 17 Prozent Reichweite verloren gehen, sind es in den kalten Monaten sogar 41 Prozent.

Reichweite Elektroautos Sommer Winter
ams

Vor allem der Betrieb von Klimaanlage und Heizung zehrt am Akku. Der US-Autoclub hat diesen Aspekt in seinen Tests besonders berücksichtigt. In einer Kälte- und Wärmekammer mit Rollenprüfstand und Datenaufzeichnung wurden Winter- und Sommerbedingungen simuliert. Die E-Autos absolvierten das Programm bei 35 sowie bei minus 6 Grad Celsius – einmal mit laufender Klimaanlage beziehungsweise Heizung, einmal ohne die Geräte. Sind sie ausgeschaltet, wirkt sich das enorm auf die Batteriekapazität aus: Statt 41 verlieren die E-Autos dann im Winter im Schnitt nur noch zwölf Prozent an Reichweite, im Sommer sind es vier anstelle von 17 Prozent.

Elektroautos: Temperaturauswirkungen auf die Reichweite

Elektroauto Elektrische Reichweite in km nach WLTP Reale Reichweite WINTER in km Reale Reichweite SOMMER in km
Audi e-tron GT Quattro  475 280 394
Audi Q4 40 e-tron  520 307 432
Audi e-tron 50  470 277 390
BMW i3  309 182 256
BMW i4  590 348 490
BMW iX3  461 272 383
BMW iX 40 xDrive  426 251 354
Citroën e-C4  354 209 294
Citroën e-Berlingo  285 168 237
Citroën e-SpaceTourer 100 kW  322 190 267
Cupra Born 77 kWh  548 323 455
Dacia Spring  230 136 191
DS3 Crossback E-Tense  340 201 282
Fiat 500  321 189 266
Ford Mustang Mach-E Std. Range RWD  440 260 365
Honda e  222 131 184
Hyundai Ioniq Elektro  311 183 258
Hyundai Ioniq 5 160  481 284 399
Hyundai Kona Elektro 150 kW  484 286 402
Jaguar I-Pace  464 274 385
Kia e-Soul 204  452 267 375
Kia e-Niro 64 kWh  455 268 378
Kia EV6 58 kWh  394 232 327
Lexus UX  315 186 261
Mazda MX-30  200 118 166
Mercedes EQS 450  782 461 649
Mercedes EQA 250  429 253 356
Mercedes EQB 300 4Matic  423 250 351
Mercedes EQC  437 258 363
Mercedes EQV 300  356 210 295
Mercedes EQE 350+  654 386 543
MG ZS  440 260 365
MG Marvel R  402 237 334
MG 5  400 236 332
Mini Cooper SE  234 138 194
Nissan Leaf 62 kWh  385 227 320
Nissan NV200 Evalia  200 118 166
Nissan Ariya 87 kWh  460 271 382
Opel Corsa-e  359 212 298
Opel Mokka-e  338 199 281
Opel Combo-e Life  280 165 232
Opel Zafira-e Life 50 kWh  231 136 192
Peugeot e-208  362 214 300
Peugeot e-2008  342 202 284
Peugeot e-Rifter  282 166 234
Peugeot e-Traveller 75 kWh  322 190 267
Polestar 2 Long Range  542 320 450
Porsche Taycan 4S  409 241 339
Porsche Taycan Cross/Sport Turismo Tay. Sp.  492 290 408
Renault Twingo Electric  190 112 158
Renault Mégane E-Tech Electric EV60 130  470 277 390
Renault Zoe R110 Z.E. 50  395 233 328
Smart Fortwo  135 80 112
Skoda Enyaq iV 80  535 316 444
SsangYong Korando e-Motion  339 200 281
Subaru Solterra  400 236 332
Tesla Model 3  491 290 408
Tesla Model S  652 385 541
Tesla Model Y  533 314 442
Tesla Model X  560 330 465
Toyota Proace Verso Electric 75 kWh  314 185 261
Toyota bZ4X AWD  410 242 340
VW ID.3 Pro S  551 325 457
VW ID.4 Pro Performance  517 305 429
VW ID.5 Pro Performance  521 307 432
VW ID. Buzz  500 295 415
Volvo C40 Recharge  444 262 369
Volvo XC40 Recharge  423 250 351
Quelle: eigene Berechnungen, American Automobile Association (AAA); Fahrzeug-Auswahl erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit      

Überschlagsrechnung hilft weiter

Diese Ergebnisse lassen sich nutzen. Da die Hersteller-Infos zu den jahreszeitabhängigen Reichweiten spärlich ausfallen, müssen die Kunden diese Werte einfach von den Prospektangaben abziehen. Die Redaktion nimmt Ihnen diese Arbeit ab, indem wir bei der Stromer-Auswahl in der Tabelle die Reichweiten sowohl für die kalten als auch für die warmen Monate angeben. Wir gehen dabei von den Werten aus, die bei eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung gesammelt wurden, da das eher dem Fahrprofil der Nutzer entspricht.

Reichweite Elektroautos Sommer Winter
ams

Fairerweise ist jedoch anzumerken, dass die Resultate anders ausfallen, wenn sich Batterie und E-Auto abhängig von der Jahreszeit "vorkonditionieren" lassen. Diese Ausstattung nimmt bei Stromern zu: Sie können an der Steckdose vorgewärmt bzw. heruntergekühlt werden. Das wirkt sich positiv auf die Reichweite aus. Trotzdem taugen die Ergebnisse der AAA für die Überschlagsrechnung.

Reichweite Elektroautos Sommer Winter
ams

Und noch etwas: Die Deutschen fahren selten so viel am Tag, dass eine E-Auto-Batterie leer würde – die meisten nutzen den Wagen gerade einmal für rund 38 Kilometer. Mit diesem Fahrprofil müssen sie sich auch nicht vor dem Winter fürchten, der am meisten Reichweite frisst. Denn alle E-Autos schaffen diese Distanz spielend.

Umfrage

Hattet ihr in einem Elektroauto schon einmal Reichweitenangst?
1441 Mal abgestimmt
Ja, es war schon einmal richtig knapp
Nein, bisher habe ich immer ohne Probleme mein Ziel erreicht

Fazit

Auch wenn die reale Reichweite geringer ausfällt als angegeben, ist das kein Grund zur Sorge. In Deutschland liegt die tägliche Fahrleistung bei gerade einmal 38 km – das schafft jedes E-Auto spielend.

Zur Startseite
Tech & Zukunft Alternative Antriebe E-Fuel
E-Fuels
Diese Hersteller sind für und diese gegen E-Fuels

Diese Autohersteller sind für und diese gegen E-Fuels.

Mehr zum Thema Winter und Auto
Auto mit Abdeckplane Autoplane Straßenrand
Bußgelder
Dacia Sitzheizung Wärmflasche
Zubehör
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen