E-Autos verlieren im Winter rund 40 Prozent Reichweite. Aber auch hohe Temperaturen zehren am Akku. Wir haben ausgerechnet, wie weit Sie mit Ihrem Elektrofahrzeug tatsächlich kommen.
E-Autos verlieren im Winter rund 40 Prozent Reichweite. Aber auch hohe Temperaturen zehren am Akku. Wir haben ausgerechnet, wie weit Sie mit Ihrem Elektrofahrzeug tatsächlich kommen.
Das Thema Reichweitenangst nimmt langsam im Bewusstsein der Deutschen ab, was auch wenig verwundert. Schließlich können die E-Autos mit einer Stromladung mittlerweile immer längere Strecken zurücklegen. Zumindest ist das in der Theorie beim Blick auf die offiziellen WLTP-Werte so. Doch wie sieht die harte Realität im Sommer und Winter aus?
Die Hersteller machen an dieser Stelle wenig in Sachen Aufklärung. Diesen Job übernehmen Institutionen wie zum Beispiel die American Automobile Association (AAA) – quasi der US-ADAC. Die Organisation führte Tests mit verschiedenen E-Autos durch, um herauszufinden, inwieweit die Herstellerangaben von der Realität im Winter und im Sommer abweichen. Kurzum: Während in der warmen Jahreszeit im Schnitt 17 Prozent Reichweite verloren gehen, sind es in den kalten Monaten sogar 41 Prozent.
Vor allem der Betrieb von Klimaanlage und Heizung zehrt am Akku. Der US-Autoclub hat diesen Aspekt in seinen Tests besonders berücksichtigt. In einer Kälte- und Wärmekammer mit Rollenprüfstand und Datenaufzeichnung wurden Winter- und Sommerbedingungen simuliert. Die E-Autos absolvierten das Programm bei 35 sowie bei minus 6 Grad Celsius – einmal mit laufender Klimaanlage beziehungsweise Heizung, einmal ohne die Geräte. Sind sie ausgeschaltet, wirkt sich das enorm auf die Batteriekapazität aus: Statt 41 verlieren die E-Autos dann im Winter im Schnitt nur noch zwölf Prozent an Reichweite, im Sommer sind es vier anstelle von 17 Prozent.
Elektroauto | Elektrische Reichweite in km nach WLTP | Reale Reichweite WINTER in km | Reale Reichweite SOMMER in km |
---|---|---|---|
Audi e-tron GT Quattro | 475 | 280 | 394 |
Audi Q4 40 e-tron | 520 | 307 | 432 |
Audi e-tron 50 | 470 | 277 | 390 |
BMW i3 | 309 | 182 | 256 |
BMW i4 | 590 | 348 | 490 |
BMW iX3 | 461 | 272 | 383 |
BMW iX 40 xDrive | 426 | 251 | 354 |
Citroën e-C4 | 354 | 209 | 294 |
Citroën e-Berlingo | 285 | 168 | 237 |
Citroën e-SpaceTourer 100 kW | 322 | 190 | 267 |
Cupra Born 77 kWh | 548 | 323 | 455 |
Dacia Spring | 230 | 136 | 191 |
DS3 Crossback E-Tense | 340 | 201 | 282 |
Fiat 500 | 321 | 189 | 266 |
Ford Mustang Mach-E Std. Range RWD | 440 | 260 | 365 |
Honda e | 222 | 131 | 184 |
Hyundai Ioniq Elektro | 311 | 183 | 258 |
Hyundai Ioniq 5 160 | 481 | 284 | 399 |
Hyundai Kona Elektro 150 kW | 484 | 286 | 402 |
Jaguar I-Pace | 464 | 274 | 385 |
Kia e-Soul 204 | 452 | 267 | 375 |
Kia e-Niro 64 kWh | 455 | 268 | 378 |
Kia EV6 58 kWh | 394 | 232 | 327 |
Lexus UX | 315 | 186 | 261 |
Mazda MX-30 | 200 | 118 | 166 |
Mercedes EQS 450 | 782 | 461 | 649 |
Mercedes EQA 250 | 429 | 253 | 356 |
Mercedes EQB 300 4Matic | 423 | 250 | 351 |
Mercedes EQC | 437 | 258 | 363 |
Mercedes EQV 300 | 356 | 210 | 295 |
Mercedes EQE 350+ | 654 | 386 | 543 |
MG ZS | 440 | 260 | 365 |
MG Marvel R | 402 | 237 | 334 |
MG 5 | 400 | 236 | 332 |
Mini Cooper SE | 234 | 138 | 194 |
Nissan Leaf 62 kWh | 385 | 227 | 320 |
Nissan NV200 Evalia | 200 | 118 | 166 |
Nissan Ariya 87 kWh | 460 | 271 | 382 |
Opel Corsa-e | 359 | 212 | 298 |
Opel Mokka-e | 338 | 199 | 281 |
Opel Combo-e Life | 280 | 165 | 232 |
Opel Zafira-e Life 50 kWh | 231 | 136 | 192 |
Peugeot e-208 | 362 | 214 | 300 |
Peugeot e-2008 | 342 | 202 | 284 |
Peugeot e-Rifter | 282 | 166 | 234 |
Peugeot e-Traveller 75 kWh | 322 | 190 | 267 |
Polestar 2 Long Range | 542 | 320 | 450 |
Porsche Taycan 4S | 409 | 241 | 339 |
Porsche Taycan Cross/Sport Turismo Tay. Sp. | 492 | 290 | 408 |
Renault Twingo Electric | 190 | 112 | 158 |
Renault Mégane E-Tech Electric EV60 130 | 470 | 277 | 390 |
Renault Zoe R110 Z.E. 50 | 395 | 233 | 328 |
Smart Fortwo | 135 | 80 | 112 |
Skoda Enyaq iV 80 | 535 | 316 | 444 |
SsangYong Korando e-Motion | 339 | 200 | 281 |
Subaru Solterra | 400 | 236 | 332 |
Tesla Model 3 | 491 | 290 | 408 |
Tesla Model S | 652 | 385 | 541 |
Tesla Model Y | 533 | 314 | 442 |
Tesla Model X | 560 | 330 | 465 |
Toyota Proace Verso Electric 75 kWh | 314 | 185 | 261 |
Toyota bZ4X AWD | 410 | 242 | 340 |
VW ID.3 Pro S | 551 | 325 | 457 |
VW ID.4 Pro Performance | 517 | 305 | 429 |
VW ID.5 Pro Performance | 521 | 307 | 432 |
VW ID. Buzz | 500 | 295 | 415 |
Volvo C40 Recharge | 444 | 262 | 369 |
Volvo XC40 Recharge | 423 | 250 | 351 |
Quelle: eigene Berechnungen, American Automobile Association (AAA); Fahrzeug-Auswahl erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit |
Diese Ergebnisse lassen sich nutzen. Da die Hersteller-Infos zu den jahreszeitabhängigen Reichweiten spärlich ausfallen, müssen die Kunden diese Werte einfach von den Prospektangaben abziehen. Die Redaktion nimmt Ihnen diese Arbeit ab, indem wir bei der Stromer-Auswahl in der Tabelle die Reichweiten sowohl für die kalten als auch für die warmen Monate angeben. Wir gehen dabei von den Werten aus, die bei eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung gesammelt wurden, da das eher dem Fahrprofil der Nutzer entspricht.
Fairerweise ist jedoch anzumerken, dass die Resultate anders ausfallen, wenn sich Batterie und E-Auto abhängig von der Jahreszeit "vorkonditionieren" lassen. Diese Ausstattung nimmt bei Stromern zu: Sie können an der Steckdose vorgewärmt bzw. heruntergekühlt werden. Das wirkt sich positiv auf die Reichweite aus. Trotzdem taugen die Ergebnisse der AAA für die Überschlagsrechnung.
Und noch etwas: Die Deutschen fahren selten so viel am Tag, dass eine E-Auto-Batterie leer würde – die meisten nutzen den Wagen gerade einmal für rund 38 Kilometer. Mit diesem Fahrprofil müssen sie sich auch nicht vor dem Winter fürchten, der am meisten Reichweite frisst. Denn alle E-Autos schaffen diese Distanz spielend.
Auch wenn die reale Reichweite geringer ausfällt als angegeben, ist das kein Grund zur Sorge. In Deutschland liegt die tägliche Fahrleistung bei gerade einmal 38 km – das schafft jedes E-Auto spielend.