Dacia Jogger Achim Hartmann
Dacia Jogger, Cockpit
Dacia Jogger, Schlüssel
Dacia Jogger, Infotainment
Dacia Jogger, Kofferraum 6 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Van

Dacia Jogger TCe 110 Extreme im Test

Dacia Jogger TCe 110 Extreme Alltagsheld für unter 20.000 Euro im Test

Sieben Sitze, genügend Platz und ein Grundpreis von unter 20.000 Euro. Auftritt eines neuen Alltagshelden. Test.

Wie reich wir wären, hätten wir nur, was wir brauchten. Das ist nicht philosophisch, sondern finanziell gemeint. Man denke nur an all die ungetragenen Hosen im Schrank, die einmal genutzten Sportgeräte im Keller oder den preisträchtigen Alltagswagen, der die längste Zeit ungenutzt in der Garage unterhaltskostet und wertverlustet.

Überhaupt hat man doch die meiste Freude an Dingen, die man oft und in all ihren Möglichkeiten nutzt. Damit zum Dacia Jogger, bei dem man an einem ausführlichen Tag alles mal gebraucht hat, was er so mitbringt, (klar, nicht die Airbags) und weder derweil noch danach Wesentliches vermisst – bis auf bequemere Sitze.

Fokus auf das Wesentliche

Wie der Sandero und der Renault Clio basiert er auf der Renault-Nissan-CMF-Plattform. Die ist mehr als ein Fahrwerksunterbau aus MacPhersons vorn und Verbundlenker-Hinterachse und reicht tief in die Technik: Antrieb, Infotainment, Licht und Assistenz. So bekommen alle Jogger LED-Scheinwerfer, sechs Airbags, ein radarbasiertes Notbremssystem und Radio mit USB/Bluetooth. Er lässt sich mit einem Totwinkelwarner aufrüsten, was wenig an der Kargheit des Assistenzangebots ändert. Daher – nicht wegen ungeschickten Knautschens – bekommt der Dacia im Euro-NCAP-Crashtest nur einen Stern.

Dacia Jogger, Kofferraum
Achim Hartmann
Flexibles Konzept: Die Sitze können je nach Bedarf ein und ausgebaut werden. Mit allen 7 Sitzen beträgt das Kofferraumvolumen 160 Liter. Wirft man fünf Sitze raus, kommt man auf 1.807 Liter.

Wenden wir uns Großmütigerem zu: dem Raumangebot. Auf 4,55 m schafft der Jogger Platz für sieben. Am bequemsten reisen Pilot und Co, doch auf der platten Rücksitzbank kommen drei Erwachsene oder drei Kinder samt Sitzen ungedrängt unter. Zusätzlich lässt sich der Kofferraum mit zwei Klappsitzen möblieren. Dann bleiben nur 160 l Laderaum, dafür quartiert der Jogger selbst Erwachsene im Heckseparee ordentlich ein – eine gewisse Seefestigkeit vorausgesetzt. Schließlich logieren sie über der straff abgestimmten Hinterachse, die kurze Unebenheiten kantig weitergibt, auf langen Wellen etwas nachschwappt. Wobei der Wagen sicher, doch mit taubem Gefühl und schaler Präzision um Kurven lenkt. Bremsen kann er wie ein Sportwagen.

Beschleunigen eher nicht so. Doch treibt ihn der Dreizylinder-Turbo-Benziner unterstützt von der passend gestaffelten, leicht hakeligen Sechserbox emsig und klangfreudig auch über längere Strecken flott voran – dazu gemessen an der Transportleistung effizient (7,0 l S/100 km im Test). 17.200 Euro kostet der günstigste Dacia Jogger mit Klima, sieben Sitzen und 110-PS-Maschinchen. Er ist ein Auto, das einen nicht nur nicht arm macht. Sondern – womöglich in mehr als einer Hinsicht – gar etwas reicher.

Umfrage

Was halten Sie von der Marke Dacia?
2120 Mal abgestimmt
Würde ich mir kaufen!
Würde ich nie kaufen!
Könnte man mal in Erwägung ziehen!
In einigen Jahren sicher eine Alternative!
Ich fahre bereits einen Dacia!
Ich würde mir immer einen Gebrauchten kaufen!

Fazit

Der beste Großfamilien- und alltagstaugliche Siebensitzer unter 20.000 Euro. Stimmt, der Jogger ist auch der einzige. Das ist – trotz wenig Assistenz – keine Relativierung, sondern ein Bonus.

Technische Daten

Dacia Jogger TCe 110 7-Sitzer Extreme
Grundpreis 20.200 €
Außenmaße 4547 x 1784 x 1631 mm
Kofferraumvolumen 160 bis 1807 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
0-100 km/h 11,6 s
Verbrauch 5,6 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Van Tests BMW 223i Active Tourer BMW 223i Active Tourer im Test Macht die zweite Generation alles besser?

Test des neu aufgelegten sportiven Fünfsitzer-Vans von BMW.

Dacia Jogger
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Dacia Jogger
Mehr zum Thema Familienautos
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI
Tests
Zeekr 009
E-Auto
Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion
Vergleichstests
Mehr anzeigen