Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo, Fond Hans-Dieter Seufert

Familienautos - Vans und Kombis für die Familie

Familienautos

Familienautos – diese Fahrzeuggattung lässt sich in kein vorgegebenes Fahrzeugsegment pressen. Sie können über ein klassisches Kombiheck verfügen, oder geben sich mit einer Van-Karosserie die Ehre.

Fünf oder sogar sieben Sitze sollen das Familienauto für alle Situationen des täglichen Lebens flexibel machen. Dazu zählt natürlich auch ein großer, ebener und variabler Kofferraum, in dem sich zum Beispiel die hinteren Sitze flach versenken lassen. Außerdem soll ein Familienauto viele Ablagen bieten, ein Maximum an Kindersicherheit bieten und im Anschaffungspreis möglichst günstig sein.
 
Zu den populären Familienautos zählen neben dem Opel Zafira und dem Opel Meriva auch der VW Sharan oder der baugleiche Ford Galaxy. Sie alle gehören zu dem Fahrzeugsegment der Vans. Aus der Kombisparte gesellen sich als Familienautos zum Beispiel der Dacia MCV, der Skoda Octavia oder die höherpreisigen Modelle von Mercedes oder Audi dazu.

Tuning Mercedes V-Klassen im Maybach-Umbau

Inkonsequente Luxus-Vans in den USA

In den USA sind superteure Mercedes V-Klassen im Angebot, die viel nach Maybach aussehen – bei denen Luxus aber nicht konsequent umgesetzt ist.

E-Auto MPV auf Basis des Zeekr 009

Volvo plant E-Van für China - und für uns?

Auf dem chinesischen Markt stößt Volvo noch in diesem Jahr in neue Segmente vor. Der Elektro-Van basiert auf einem Modell der Konzernschwester Zeekr.

Tests Genesis G70 gegen Volvo V60 und VW Arteon

Schicke Dieselkombis im Test

Mit dem G70 Shooting Brake konzipiert Genesis extra einen Mittelklasse-Kombi für Europa, der hier auf Volvo V60 und VW Arteon trifft.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID. Buzz

Auch als 340-PS-GTX-Allradler

VW hat im Herbst 2022 den ID. Buzz gelauncht, später folgt eine GTX-Version. Wir haben alle Infos, Bilder sowie Videos und verraten, was er kostet.

Tuning Daihatsu Concept Cars Tokio Auto Salon 2023

Winziger Adventure-Camper und ein Schubladen-Van

Daihatsu kommt mit zahlreichen Mikro-Konzepten auf den Auto Salon in Tokio. Die Kleinst-Kastenwagen sind richtig schrill gestaltet.

Tests Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost im Dauertest

Kann der Dreizylinder auf 100.000 km überzeugen?

Ein Kombi mit Dreizylinder-Ecoboost-Benziner und 150 PS. Geht das über 100.000 km gut? Der Dauertest klärt auf.

Fahrberichte Hyundai Staria Signature (2021)

Erste Fahrt im neuen Multivan-Konkurrenten

Der neue Hyundai Staria tritt gegen Mercedes V-Klasse und VW Multivan an. Was der Van kann, erzählen wir im ersten Fahrbericht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Staria

Korea-Bus jetzt auch als Neunsitzer

Hyundai hat mit dem Staria einen neuen Transporter auf dem deutschen Markt. Der kommt jetzt mit mehr Variabilität und neu geordneter Ausstattung.

VW Caddy PanAmericana im Test

Ab ins Abenteuer Alltag

Was bietet der leicht aufgetakelte VW Caddy PanAmericana? Familienkombi, Nutzfahrzeug und Alltagsheld. Kann er das alles? Test.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Serena Großraum-Van

Van mit Monster-Grill? Nissan kann!

Nissan hat die fünfte Generation des Serena vorgestellt. Der Großraum-Van soll mit inneren Werten und seinem eigenwilligen Hybridantrieb überzeugen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQT (2022)

Antrieb elektrisch, Platz massig, ab 49.000 Euro

Die Mercedes T-Klasse kommt auch als Elektroversion namens EQT auf Renault-Basis. Die Reichweite beträgt bis zu 282 Kilometer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes T-Klasse (2022)

Der billigste Benz kostet ab 29.314 Euro

Mercedes bringt mit der neuen T-Klasse die Pkw-Version des Citan. Punkten soll der Hochdachkombi bei Variabilität und Ausstattung.

Tuning Ford Transit Connect in der Online-Auktion

Fast 28.000 Euro für den Power-Hochdachkombi

Wer sagt denn, dass Familienautos immer langweilig sein müssen? Dieses Exemplar beweist das Gegenteil. Allerdings wurde der Ford aufwändig umgebaut.

E-Auto Zeekr 009 aus China

Elektro-Luxus-Van im Rolls-Royce-Style

Die Geely-Tochter Zeekr zeigt ihren neuen Elektro-Van. Wie andere Konzernmodelle auch nutzt der 009 die SEA-Plattform.

Nissan Townstar im Test

Townstar oder Kangoo?

Nissan steht drauf, ist aber das gleiche drin wie bei Renault oder Mercedes. Dennoch ein praktischer und erschwinglicher Van?

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes B-Klasse

Peeling für den Kompakt-Van, Preise steigen

Mercedes spendiert der B-Klasse für 2023 eine Verjüngungskur, die innen, außen und unter dem Blech wirkt. Die Preise steigen dabei um über 5.500 Euro.

Tuning Irre Rennsport-Kreationen aus Van-Modellen

Blanker Van-Sinn

Da wächst zusammen, was nicht zusammengehört. Oder etwa doch? Renault, Peugeot oder Ford - sie alle haben aus Vans echte Rennwagen gebaut.

Tests Nissan Primastar dCi 170 im Test

Alternative zum Multivan

Der Nissan Primastar bietet 9 Sitzplätze und viel Platz. Test.

Tests VW Tiguan Allspace 2.0 TDI im Test

Kräftiger Diesel, umständliche Bedienung

Der herkömmliche Tiguan überzeugt schon mit dem Platzangebot. Lohnt sich der Allspace dennoch? Der Test gibt Antworten.

Vergleichstests Skoda Kodiaq & VW Tiguan Allspace im Test

Gesucht: Der perfekte Siebensitzer-SUV

Sieben Sitze, Diesel, DKG, Allradantrieb und die gleiche Plattform eint die zwei Konzern-SUV. Doch welcher bietet mehr fürs Geld?

Tests Dacia Jogger TCe 110 Extreme

Alltagsheld für unter 20.000 Euro im Test

Der Jogger kommt mit sieben Sitzen und viel Platz für wenig Geld. Fehlt noch was? Finden wir im Test heraus.

Alternative Antriebe Peugeot e-Rifter im Test

Kann die Elektrovariante überzeugen?

Inzwischen ist der Hochdachkombi nur noch als 100 kW starker Stromer erhältlich. Die Langversion L2 im Test.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Stargazer MPV

Großraum-Van für Asien

Hyundai startet auf dem indischen Markt mit dem neuen Minibus Stargazer, der bis zu sieben Sitzplätze bietet.

Tests BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200

Zwei feine Diesel-Kombis im Test

Der modellgegpflegte Jaguar XF mit 204 PS gegen den erfahrenen BMW 520d Touring. Welcher ist der bessere Diesel-Kombi?

Neuvorstellungen & Erlkönige M3 Touring vs Audi RS4 Avant und AMG C 43 T-Modell

Wer ist Sport-Kombi-König?

Der neue BMW M3 Touring erregt Aufmerksamkeit. Ob der dem Interesse gerecht wird, klärt ein Datenvergleich mit dem RS4 Avant und dem AMG C 43 T-Modell.

1 2 3 ... 4 ... 6
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.