Seat Tarraco 2019 Seat

Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp in der Übersicht

Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Leon X-Perience und diverse Diesel neu dabei

Das Seat-Portfolio an Autos, die Euro 6d-Temp erfüllen, wächst langsam. Aber es wächst. Weiterhin dominieren Benziner klar das Angebot, aber die Diesel holen allmählich auf. Ebenfalls vertreten: einige Erdgas-Modelle.

In Sachen Euro 6d-Temp herrscht im Volkswagen-Konzern ein Ungleichgewicht – zumindest bis Jahresende 2018. Während bei der Stammmarke VW und bei der Premium-Tochter Audi seinerzeit die Umstellung in flottem Tempo voranschritt, ging es bei den zum Imperium gehörenden Importmarken dabei eher gemächlich zu. Beispiel Seat: Die Spanier hatten ihr Euro-6d-Temp-Portfolio bis Jahresende nur sehr punktuell aufgestockt. Das Frühjahr brachte nun aber einen ganzen Schwung an sauberen Modellen.

Der Tarraco streckt die Diesel-Palette

Seat Mii Facelift leaked
Seat
Seat Mii Facelift leaked 11/2018, Seat Mii CNG Mini Cooper, Seat Ibiza, Suzuki Swift, Vergleichstest, ams052019 Seat Ibiza 1.0 TSI, Exterieur 17 Bilder

Keine Probleme, ein Auto der sauberen Abgasnorm zu finden, hat, wer sich für einen Kleinwagen interessiert. Mii und Ibiza kommen zugute, dass der Einliter-Dreizylinder-Benziner – egal ob als Sauger oder Turbo – als einer der ersten Motoren auf Euro 6d-Temp umgestellt wurde. Davon profitieren auch der Leon sowie die kleineren SUVs Arona und Ateca. Nach und nach ergänzen aber auch einzelne Varianten der 1.5- und 2.0-TSI-Benziner mit Leistungswerten von 96 bis 140 kW das Angebot.

Diesel-Interessenten müssen genau schauen, um in der Seat-Palette Euro-6d-Temp-Autos zu finden. Hier hilft der neue Tarraco, der als 2.0 TDI mit 110 und 140 kW nach der Abgasnorm zertifiziert ist. Aber auch beim Leon und Alhambra wuchs zu Jahresbeginn das Angebot. Erdgas-Fahrer können ruhigen Gewissens zugreifen. Sowohl Mii als auch Ibiza, Arona und Leon TGI erfüllen Euro 6d-Temp. Sportliche Fahrernaturen dürften sich freuen, dass auch die Cupra-Modelle nach Euro 6d-Temp zertifiziert sind. Völlig neu in der Liste ist der Leon X-Perience, der als Benziner und Diesel mit Leistungswerten von 85 bis 140 kW nach der Abgasnorm eingestuft ist.

Alle Modelle mit Euro 6d-temp nach Herstellern

Hersteller Modelle
Audi Alle 6d-temp-Modelle
BMW Alle 6d-temp-Modelle
Mercedes Alle 6d-temp-Modelle
Seat Alle 6d-temp-Modelle
Skoda Alle 6d-temp-Modelle
VW Alle 6d-temp-Modelle

Euro 6d-Temp ab 1. September 2019 Pflicht

Andererseits hat Seat, genau wie die anderen Marken des VW-Konzerns, noch Zeit, sein Programm umzustellen. Euro 6d-Temp gilt erst ab 1. September 2019 für alle neu zugelassenen Autos verpflichtend; bis dahin trifft dies nur auf neue Typzulassungen der Hersteller zu. Die Besonderheit der Abgasnorm: Erstmals müssen Autos auf der Straße nachweisen, dass die die Emissionsgrenzwerte einhalten. Das ist besonders bei Stickoxiden – und hier in erster Linie bei Dieselautos – relevant. Bei Euro 6d-Temp gilt: Ein Selbstzünder darf auf der Straße maximal das 2,1-fache an NOx-Emissionen ausstoßen wie auf dem Prüfstand. Ab 1. Januar 2021 ist dann Euro 6d obligatorisch, mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5.

Stichwort Diesel: Noch ist man zwar auch mit einem Selbstzünder, der nach einer der niedrigeren Euro-6-Normen zertifiziert ist, auf der sicheren Seite, was Fahrverbote angeht. Fragt sich nur, wie lange noch. Mit einem Euro-6d-Temp-Auto dürfte man lange vor Aussperrungen geschützt sein. Hinzu kommt: Je sauberer das Auto auf dem Papier ist, desto wertbeständiger ist es – und umso höherer Wiederverkaufspreise lassen sich erzielen.

Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp, Stand 22.03.2019

Modell Antriebsart Hubraum in cm³ Leistung in kW am Markt seit
Mii 1.0 Otto 999 44 Aug 18
Mii 1.0 Otto 999 55 Aug 18
Mii 1.0 Ecofuel Erdgas 999 50 Okt 18
Ibiza 1.0 MPI Otto 999 48 Nov 18
Ibiza 1.0 MPI Otto 999 59 Nov 18
Ibiza 1.0 TSI Otto 999 70 Aug 18
Ibiza 1.0 TSI Otto 999 85 Aug 18
Ibiza 1.0 TGI Erdgas 999 66 Feb 19
Leon 1.0 TSI Otto 999 63 Nov 18
Leon 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Leon 1.5 TSI Otto 1495 96 Sep 18
Leon 1.5 TGI Erdgas 1498 96 Dez 18
Leon 1.5 TSI Otto 1495 110 Sep 18
Leon 2.0 TSI Otto 1984 140 Sep 18
Leon Cupra 290 Otto 1984 213 Nov 18
Leon 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Leon 2.0 TDI Diesel 1968 110 Sep 18
Leon 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Leon ST 1.0 TSI Otto 999 63 Nov 18
Leon ST 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Leon ST 1.5 TSI Otto 1495 96 Sep 18
Leon ST 1.5 TGI Erdgas 1498 96 Dez 18
Leon ST 1.5 TSI Otto 1495 110 Sep 18
Leon ST 2.0 TSI Otto 1984 140 Sep 18
Leon ST Cupra 290 Otto 1984 213 Nov 18
Leon ST Cupra 300 Otto 1984 221 Nov 18
Leon ST 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Leon ST 2.0 TDI Diesel 1968 110 Sep 18
Leon ST 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Leon X-Perience 2.0 TSI Otto 1984 140 Jan 19
Leon X-Perience 1.6 TDI Diesel 1598 85 Dez 18
Leon X-Perience 2.0 TDI Diesel 1968 110 Dez 18
Leon X-Perience 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Alhambra 1.4 TSI Otto 1395 110 Nov 18
Alhambra 2.0 TDI Diesel 1968 110 Nov 18
Alhambra 2.0 TDI Diesel 1968 130 Jan 19
Arona 1.0 TSI Otto 999 70 Aug 18
Arona 1.0 TSI Otto 999 85 Aug 18
Arona 1.5 TSI Evo Otto 1498 110 Dez 18
Arona 1.0 TGI Erdgas 999 66 Feb 19
Ateca 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Ateca 1.5 TSI ACT Otto 1498 110 Okt 18
Ateca 2.0 TSI Otto 1984 140 Nov 18
Ateca 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Ateca 2.0 TDI Diesel 1968 110 Nov 18
Tarraco 1.5 TSI ACT Otto 1498 110 Dez 18
Tarraco 2.0 TSI Otto 1984 140 Jan 19
Tarraco 2.0 TDI Diesel 1968 110 Dez 18
Tarraco 2.0 TDI Diesel 1968 140 Dez 18
Modell Antriebsart Hubraum in cm³ Leistung in kW am Markt seit
Mii 1.0 Otto 999 44 Aug 18
Mii 1.0 Otto 999 55 Aug 18
Mii 1.0 Ecofuel Erdgas 999 50 Okt 18
Ibiza 1.0 MPI Otto 999 48 Nov 18
Ibiza 1.0 MPI Otto 999 59 Nov 18
Ibiza 1.0 TSI Otto 999 70 Aug 18
Ibiza 1.0 TSI Otto 999 85 Aug 18
Ibiza 1.0 TGI Erdgas 999 66 Feb 19
Leon 1.0 TSI Otto 999 63 Nov 18
Leon 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Leon 1.5 TSI Otto 1495 96 Sep 18
Leon 1.5 TGI Erdgas 1498 96 Dez 18
Leon 1.5 TSI Otto 1495 110 Sep 18
Leon 2.0 TSI Otto 1984 140 Sep 18
Leon Cupra 290 Otto 1984 213 Nov 18
Leon 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Leon 2.0 TDI Diesel 1968 110 Sep 18
Leon 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Leon ST 1.0 TSI Otto 999 63 Nov 18
Leon ST 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Leon ST 1.5 TSI Otto 1495 96 Sep 18
Leon ST 1.5 TGI Erdgas 1498 96 Dez 18
Leon ST 1.5 TSI Otto 1495 110 Sep 18
Leon ST 2.0 TSI Otto 1984 140 Sep 18
Leon ST Cupra 290 Otto 1984 213 Nov 18
Leon ST Cupra 300 Otto 1984 221 Nov 18
Leon ST 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Leon ST 2.0 TDI Diesel 1968 110 Sep 18
Leon ST 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Leon X-Perience 2.0 TSI Otto 1984 140 Jan 19
Leon X-Perience 1.6 TDI Diesel 1598 85 Dez 18
Leon X-Perience 2.0 TDI Diesel 1968 110 Dez 18
Leon X-Perience 2.0 TDI Diesel 1968 135 Jan 19
Alhambra 1.4 TSI Otto 1395 110 Nov 18
Alhambra 2.0 TDI Diesel 1968 110 Nov 18
Alhambra 2.0 TDI Diesel 1968 130 Jan 19
Arona 1.0 TSI Otto 999 70 Aug 18
Arona 1.0 TSI Otto 999 85 Aug 18
Arona 1.5 TSI Evo Otto 1498 110 Dez 18
Arona 1.0 TGI Erdgas 999 66 Feb 19
Ateca 1.0 TSI Otto 999 85 Sep 18
Ateca 1.5 TSI ACT Otto 1498 110 Okt 18
Ateca 2.0 TSI Otto 1984 140 Nov 18
Ateca 1.6 TDI Diesel 1598 85 Sep 18
Ateca 2.0 TDI Diesel 1968 110 Nov 18
Tarraco 1.5 TSI ACT Otto 1498 110 Dez 18
Tarraco 2.0 TSI Otto 1984 140 Jan 19
Tarraco 2.0 TDI Diesel 1968 110 Dez 18
Tarraco 2.0 TDI Diesel 1968 140 Dez 18
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Skoda Interview Klaus Zellmer Skoda-Chef Klaus Zellmer im Interview „Es bleibt dabei: E-Autos sind deutlich teurer“

Der Skoda-Chef äußert sich zur Neuausrichtung der Marke.

Seat
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Seat
Mehr zum Thema Euro 6
Abgasnorm Euro 7 Collage
Politik & Wirtschaft
Podcast ams erklärt EP46 Euro 7 Abgasnorm
ams erklärt
Abgastest NOx Emissions Analytics VW Golf Variant
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen