Neue Abgasnorm ab 2020

Diese Autos erfüllen schon heute Euro 6d

03/2019, Mercedes GLC Coupé Euro 6d Foto: Daimler AG

Am Horizont erscheint bereits die nächste, etwas strengere Abgasnorm. Ab 2020 wird Euro 6d für neue Typzulassungen Pflicht, ein Jahr später für alle Neuwagen. Bislang erfüllen nur wenige Autos die Kriterien. Sie stammen von Alpina, Mercedes und aus dem PSA-Konzern.

Viele Hersteller haben ihre Modellpaletten noch gar nicht auf die Zwischenlösung unter den Abgasnormen – auch bekannt als Euro 6d-Temp – umgestellt, da blickt schon die verschärfte Variante ums Eck. Es dauert nicht mehr lange, dann gilt die richtige Euro-6d-Norm. Vom 1. Januar 2020 an müssen alle neu eingeführte Autotypen im Genehmigungsverfahren deren Regeln einhalten. Ein Jahr später gelten ihre Grenzwerte für alle neu zugelassenen Autos.

RDE-Umrechnungsfaktor beträgt nur noch 1,5

02/2019, Screenshots Recherche Abgasnorm-Angabe Hersteller-Websites Wo sind die Euro-6d-Temp-Autos? Autokäufer im Abgas-Labyrinth

Die Prüfstandsvorgaben bleiben im Vergleich zu den anderen Euro-6-Eskalationsstufen gleich. Heißt für Dieselautos: Mehr als 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer dürfen sie beim Labortest nicht ausstoßen. Ermittelt wird das jedoch nicht mehr nach dem NEFZ-Zyklus, sondern nach dem WLTP-Testverfahren. Das ist auch schon bei Euro 6d-Temp der Fall, genau wie die Tatsache, dass Autos ihr Abgasverhalten zusätzlich beim Realitätscheck auf der Straße nachweisen müssen (Real Driving Emissions RDE). Im Vergleich zu Euro 6d-Temp ändert sich aber der Umrechnungsfaktor beim Übertrag vom Prüfstands- auf den Straßenwert. Er sinkt von 2,1 auf 1,5. Darf ein nach Euro 6d-Temp zertifizierter Diesel nach RDE im realen Leben 168 mg/km Stickoxid ausstoßen, sind es nach Euro 6d-Regularien nur noch 120 mg/km.

Der neue Grenzwert scheint für die Autoindustrie noch eine hohe Hürde darzustellen. Bisher haben erst wenige Hersteller Euro-6d-Autos im Angebot: Alpina, Mercedes und der PSA-Konzern mit seinen Marken Citroën, DS Automobiles und Peugeot. Der neue Alpina B7 Bi-Turbo fährt nicht nur bis zu 330 km/h schnell, sondern sein 4,4-Liter-V8-Biturbo erfüllt dank Ottopartikelfilter auch Euro 6d. Der D5 S erreicht sowohl als Limousine als auch in seiner Touring-Version die neue Abgasnorm, ebenso das SUV XD3 und das SUV-Coupé XD4. In diesem Trio schlägt jeweils ein drei Liter großes Diesel-Herz, das 285 kW / 388 PS leistet. Der dreifach aufgeladene D5 S-Motor bringt es auf 800 Nm, das XD3- und XD4-Triebwerk mit Vierfach-Turbo kommt auf 770 Nm.

A- und B-Klasse mit Dieselmotor erfüllen Euro 6d

Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina D5 S - Diesel - TriTurbo - Kombi Alpina XD3 Alpina XD4 Citroën C3 BlueHDi 100, Frontansicht Citroen C3 Aircross 2017 Leak Mercedes A-Klasse W177 (2018) Fahrbericht Mercedes B-Klasse 200d, Exterieur Mercedes GLC Coupé Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Peugeot 208 (2019) Sperrfrist 25.02.2019 4.00 Uhr

Die Euro-6d-Autos von PSA sind neben dem Alpina B7 die ersten Benziner, die das Abgas-Gütesiegel tragen. Citroën bietet den C3 PureTech 110 in der Normal- und Aircross-Variante mit Euro-6d-Einstufung an. Der neue DS 3 Crossback kommt mit dem 1,2-Liter-Ottomotor als waschechtes Euro-6d-Auto daher. Das Modell ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 74 kW / 100 PS, 96 kW / 130 PS und 114 kW / 155 PS. Auch der neue Peugeot 208 darf als besonders sauber gelten. Die drei Benzinmotoren PureTech 75, 100 und 130 sind nach Euro 6d zertifiziert.

Bei Daimler ist es bisher nur bei einigen Dieselmotoren soweit. Sowohl in der Mercedes A- als auch in der B-Klasse steckt der Zweiliter-Turbodiesel, der im A 200 d und im B 200 d 110 kW / 150 PS leistet. Im A 220 d sowie im B 220 d kommt das Triebwerk in seiner 140 kW / 190 PS starken Ausführung zum Einsatz. Auch das aufgefrischte GLC Coupé verwendet die sauberen Triebwerke aus der OM-654-Familie, allerdings in den Leistungsstufen 120 kW / 163 PS (200 d 4Matic), 143 kW / 194 PS (220 d 4Matic) und 180 kW / 245 PS (300 d 4Matic). Der GLE erhält den neuen Reihensechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum, der im 350 d 4Matic 272 PS und im 400 d 4Matic 330 PS leistet; auch diese Varianten sind nach Euro 6d zertifiziert.

Alle Modelle mit Euro 6d

Hersteller

Modell

Motortyp

Hubraum in cm³

Leistung in kW

Markteinführung

Alpina

B7

Otto

4.395

447

Jul 19

Alpina

D5 S

Diesel

2.993

285

Jul 18

Alpina

D5 S Touring

Diesel

2.993

285

Jul 18

Alpina

XD3

Diesel

2.993

285

Jul 18

Alpina

XD4

Diesel

2.993

285

Jul 18

Citroen

C3 PureTech 110

Otto

1.199

81

Jan 19

Citroen

C3 Aircross PureTech 110

Otto

1.199

81

Mai 19

DS

3 Crossback PureTech 110

Otto

1.199

74

Apr 19

DS

3 Crossback PureTech 130

Otto

1.199

96

Apr 19

DS

3 Crossback PureTech 155

Otto

1.199

114

Apr 19

Mercedes

A 200 d

Diesel

1.950

110

Dez 18

Mercedes

A 220 d

Diesel

1.950

140

Dez 18

Mercedes

B 200 d

Diesel

1.950

110

Feb 19

Mercedes

B 220 d

Diesel

1.950

140

Feb 19

Mercedes

GLC 200 d 4Matic Coupé

Diesel

1.950

120

Jul 19

Mercedes

GLC 220 d 4Matic Coupé

Diesel

1.950

143

Jul 19

Mercedes

GLC 300 d 4Matic Coupé

Diesel

1.950

180

Jul 19

Mercedes

GLE 350 d 4Matic

Diesel

2.925

200

Feb 19

Mercedes

GLE 400 d 4Matic

Diesel

2.925

243

Feb 19

Peugeot

208 PureTech 75

Otto

1.199

55

Jun 19

Peugeot

208 PureTech 100

Otto

1.199

74

Jun 19

Peugeot

208 PureTech 130

Otto

1.199

96

Jun 19

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