Führerschein dpa

Führerschein

Führerschein

Der Führerschein berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen. Es ist eine amtliche Urkunde. Diese muss bei jeder Fahrt auf öffentlichen Straßen mit sich geführt werden.

Früher gab es den Führerschein noch in Papierform, heute ist er als Plastikkarte gestaltet. Man kann diese Fahrerlaubnis in verschiedenen Klassen erwerben. Dafür ist das erfolgreiche Bestehen der Führerscheinprüfung notwendig. Sie kann nach einer Mindestzahl von praktischen Fahrstunden und Theoriestunden bei einer Fahrschule abgelegt werden.

Es gibt die Klasse M für Kleinkrafträder, die Klasse A für Krafträder, die Klassen B und C für mehrspurige Krafträder, die Klasse D für Omnibusse und die Klasse L für sonstige Kraftfahrzeuge. In jeder Klasse bis auf M gibt es noch weitere Unterscheidungen. Zu einem Verlust des Führerscheins beziehungsweise der Fahrerlaubnis kann zum Beispiel das Fahren unter Alkoholeinfluss führen. Auch bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen besteht das Risiko eines Fahrverbots.

Führerschein Führerschein-Zwangsumtausch

Nächste Frist endet am 19. Januar!

Rund 43 Millionen Führerscheine müssen in fälschungssichere Exemplare getauscht werden. Schon Mitte Januar 2023 endet die nächste Umtausch-Frist.

Politik & Wirtschaft Die Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags

Fahrverbote vermeiden, mehr Cannabis erlauben

Die Sicherheitsexperten tagen jährlich in Goslar. Ihre Empfehlungen: Fahrverbote sollen vermieden werden, der Grenzwert für Cannabis-Konsum muss rauf.

Politik & Wirtschaft Führerschein mit 16

Regierung will, das Volk nicht

Das begleitete Fahren mit 16 Jahren ist im Koalitionsvertrag verankert. Eine Umfrage zeigt nun: Die Deutschen sehen das Vorhaben kritisch.

Führerschein Leistungslimit für den B196-Führerschein

Wie E-Motorräder Verbrenner überholen

Der A1-Führerschein oder die Erweiterung B196 erlauben nur 15 PS, elektrisch sind deutlich mehr drin. Wie und mit welchen Bikes.

Politik & Wirtschaft Theoretische Führerscheinprüfung

Betrüger mit Kameras in FFP2-Masken

Die Betrugsfälle bei der theoretischen Führerscheinprüfung nehmen zu, dabei nutzen die Prüflinge Mini-Kameras, die in FFP2-Masken eingenäht sind.

Führerschein Führerschein für Fahranfänger

Probezeit soll verlängert werden

Die Unfallzahlen bei Fahranfängern sind den Verkehrsministern der Bundesländer zu hoch. Sie drängen auf eine längere Probezeit von drei Jahren.

Führerschein Angebot für Senioren in Baden-Württemberg

Ticket statt Lappen

Senioren ab 65 Jahren können ab Dezember Baden-Württemberg den Führerschein gegen ein ÖPNV-Ticket tauschen. Damit fahren sie ein Jahr gratis.

Führerschein Debatte um Fahrerlaubnisprüfungs-Monopol

Lange Wartezeit auf Fahrprüfung - wer ist schuld?

Corona ist ein Grund dafür, dass Fahrschüler derzeit lange auf Prüfungstermine warten müssen. Es gibt aber weitere, im System verankerte Ursachen.

Führerschein Autos für die Führerscheinprüfung

Diese E-Autos sind zugelassen – und diese nicht

In diesen E-Autos kann ein Führerscheinanwärter seine Prüfung ablegen und in diesen Autos nicht.

Führerschein Führerschein-Fails

Fahrschüler fällt 192 Mal durch die Prüfung

Ein 50-jähriger Mann in Polen hat in den letzten 17 Jahren 192 Mal erfolglos versucht, die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen.

Führerschein Führerschein-Fahrprüfung

Ab 1. April 2021 gilt die neue Automatik-Regel

Ab dem 1. April 2021 gilt die Führerschein-Prüfung auf einem Automatik-Pkw auch für Autos mit Schaltgetrieben. Was man beachten muss, lesen Sie hier.

Politik & Wirtschaft Verwaltungsgerichtshof Mannheim

Fahrschulen dürfen teilweise wieder öffnen

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat entschieden, dass Fahrschulen in Baden-Württemberg vom 1. März an wieder öffnen dürfen.

Führerschein 125er-Führerschein B196 im Selbstversuch

Der Kreisverkehr als Endgegner

Dank neuer Regelung können Autofahrer nun ganz leicht aufs Leichtkraftrad umsteigen. Ein Selbstversuch zeigt allerdings: Ganz ohne ist das nicht.

Führerschein Praktische Fahrprüfung 2021

Führerscheinprüfung dauert länger und wird teurer

Ab dem 1. Januar 2021 gilt bundesweit die „Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung“. Führerscheinprüflinge müssen sich auf Änderungen einstellen.

Politik & Wirtschaft EU-Verkehrsminister wollen digitalen Führerschein

Lappen im Smartphone

Die EU-Verkehrsminister wollen die Digitalisierung antreiben. Die Ideen sind in der „Passauer Erklärung“ definiert und betreffen auch den Führerschein

Führerschein B196-Umsteiger auf 125er Zweirad

Besonders Männer wollen den Easy-Rider-Schein

Mit dem B196-Schein können Autofahrer relativ einfach auf ein 125er-Zweirad umsteigen. Besonders Männer mittleren Alters greifen hier zu.

Führerschein Britische Führerscheinprüfung mit Video

Wie würden Sie entscheiden?

Britische Fahrschüler bekommen in der Theorieprüfung ab Mitte April ein Video gezeigt und müssen dann entscheiden, wie’s weitergeht.

Führerschein Kässbohrer Pistenbully Polar 600

Der Tag mit dem Pisten-Bully

Unser Redakteur Jens Dralle mach im Kaunertal seinen Einsteigerkurs für Pistenpräparierung.

Führerschein Neue Führerschein-Regelung

Autofahrer dürfen 125er fahren

Wer den Führerschein der Klasse B oder die Klasse-3-Fahrerlaubnis besitzt, darf bereits jetzt auch Zweiräder fahren. Eine Übersicht, was erlaubt ist.

Führerschein Pläne für Führerscheinregeländerungen

Autofahrer sollen 125er fahren dürfen

Autofahrer sollen künftig mit ihrem Führerschein auch Leichtkrafträder fahren dürfen. Das sehen Pläne des Bundesverkehrsministeriums vor.

Führerschein Automatik-Prüfung aufgewertet

Die Fahrschule dürfte bald einfacher werden

Fahrschule im Automatik-Fahrzeug und dann später Handschalter fahren? Das geht bisher nicht. Doch die Regelung könnte schon bald vereinfacht werden.

Führerschein Gefährte für Führerschein AM, A1, 1b, 3 oder B

Mit 16 hinters Auto-Steuer - so geht's

Autofahren mit 16 oder früher ist möglich. Dazu braucht es einen Führerschein AM, A1, 1b, 3 oder B und das passende Gefährt. Wir zeigen solche Mini-Autos.

Führerschein Führerschein-Prüflinge müssen warten

Darum gibt es aktuell kaum Prüfungstermine

Der TÜV Süd ist im Rückstand mit den Fahrprüfungen. Statt normalerweise drei bis vier Wochen, liegt die Wartezeit aktuell bei vier bis sechs Wochen. Manche Fahrschulen melden allerdings, dass sie derzeit überhaupt keine Termine bekommen.

Führerschein Neuer VW Bus (T6) mit Abgasproblemen

Alle Infos zu den Problemen des Diesel-Bus

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg prüft nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ den VW T6-Bus wegen eines Problem mit dem CO2-Ausstoß. Bereits Ende 2017 wurde beim T6 mit Dieselmotor ein zu hoher Stickoxid-Ausstoß entdeckt und...

Führerschein Internationaler Führerschein

Außerhalb Europas meist verbindlich

Wer mit dem Auto außerhalb der Europäischen Union unterwegs sein möchte, benötigt zusätzlich zur nationalen Fahrerlaubnis in der Regel einen internationalen Führerschein.

Verkehr Führerschein Führerschein Führerschein-Zwangsumtausch Nächste Frist endet am 19. Januar!

Alle vor dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine müssen getauscht werden.