Rückruf Mazda CX-60: Kupplung mit Brems-Schluckauf

Rückruf Mazda CX-60
Kupplung mit Brems-Schluckauf

ArtikeldatumVeröffentlicht am 21.08.2025
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Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, muss der japanische Autobauer Mazda weltweit 19.347 SUV vom Typ CX-60 (KH) aus dem Produktionszeitraum September 2022 bis März 2024 zurückrufen. Mazda selbst hatte den Rückruf bereits im September 2024 veröffentlicht.

Wird der SUV durch ein starkes Bremsmanöver zum Stehen gebracht, kann die Kupplung, die den Motor und den Elektromotor verbindet, aufgrund einer unzureichenden Kupplungssteuerung während der Verzögerung gelöst bleiben. Will der Fahrer nach dem Stopp wieder anfahren, so kann in diesem Fall die Motorleistung nicht übertragen werden und das Fahrzeug setzt sich trotz Betätigung des Gaspedals nicht in Bewegung. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden im Zusammenhang mit diesem Problem sind dem Hersteller nicht bekannt.

Neue Software für die Getriebesteuerung

In Europa betrifft der Rückruf 8.663 Autos, davon 3.808 in Deutschland. Entdeckt wurde das Problem bei internen Qualitätskontrollen. Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden über das KBA angeschrieben und mit ihrem Fahrzeug in die Werkstätten gebeten. Dort wird die Getriebesteuerung mit einem Software-Update versehen. Den Zeitaufwand dafür beziffert Mazda auf rund 35 Minuten. In der Produktion wurde der SUV bereits auf den neuen Software-Stand umgerüstet. Nach Angaben von Mazda Deutschland ist der Rückruf bereits zu 98 Prozent abgearbeitet.

Das Kraftfahrt-Bundesamt führt den Rückruf unter der Referenznummer 14131R, Mazda selbst hat den internen Rückrufcode AR043A vergeben.

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