Evum Motors aCar Elektrotransporter Evum Motors
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Evum aCar Elektro Lkw EU-Version IAA 2019 10 Bilder

Evum Motors A-Car First Mover

Elektro-Allrad-Transporter startet in Verkauf

Mit dem A-Car-Transporter sollen Landwirte und Bauhöfe elektrifiziert werden. Jetzt startet die Bestellphase des Elektro-Nutzfahrzeugs zu Preisen ab 28.990 Euro (netto).

Das oder der A-Car ist ein betont einfach aufgebauter Transporter mit Elektromotoren (Allradantrieb), welches ursprünglich aus einem Forschungsprojekt der Technischen Universität München hervorging. Der Hintergedanke des Projektes war seinerzeit, einen besonders kostengünstigen Transporter für Entwicklungsländer anzubieten, der mit Solar-Aufladung auch in entlegenen Gebieten ohne Verkehrs-Infrastruktur zum Einsatz kommen kann.

Auf Basis dieses Projekts wurde die Firma Evum Motors gegründet, um die Realisierung und Vermarktung des A-Car voranzutreiben. Die Weiterentwicklung war auf der IAA in Frankfurt vorgestellt worden, und sie ist im Vergleich zum ursprünglichen A-Car erheblich umkonstruiert worden. "So gut wie keine Schraube ist gleichgeblieben," sagt Sascha Koberstaedt, Geschäftsführer und Mitgründer der Evum Motors GmbH.

A-Car Elektrotransporter mit bis zu 100 km Reichweite

Das neue A-Car ist nicht nur in den Dimensionen gewachsen, es misst nun 4,1 x 1,5 x 2,0 Meter (L/B/H). Auch das Design wurde verbessert und in Richtung moderner Nutzfahrzeuge getrimmt. Die technischen Basisdaten des A-Car bleiben jedoch unverändert: Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren mit je 9 kW Leistung, die jeweils ein Achse antreiben und dem A-Car damit zu traktionsstarkem Allradantrieb verhelfen. Bei hohem Leistungsbedarf wird die Gesamtleistung der Elektromotoren für 20 Sekunden auf 36 kW geboostet. Für die Antriebsenergie sorgen nach Wunsch zwei unterschiedliche Batteriepakete. Der größere Fahr-Akku sollte nach ersten Ankündigungen 24 kWh Kapazität aufweisen, kurz vor dem Bestellstart hat Evum dies nun auf die beiden Größen 16,5 und 33 kWh korrigiert. Die Reichweite für die kleinere Akku-Variante wird mit bis zu 100 Kilometer Fahrstrecke angegeben, rechnerisch sollte das Fahrzeug mit dem 33 kWh-Akku entsprechend rund 200 Kilometer weit fahren können.

Evum aCar Elektro Lkw EU-Version IAA 2019
Evum Motors
Hinter der Kabine lassen sich diverse Aufbauten realisieren

Das Modell kommt auf ein Eigengewicht von 1.100 kg und soll eine Nutzlast von bis zu einer Tonne befördern können. Auf dem von der Kabine getrennten Fahrzeugrahmen können verschiedene Aufbauten (Pritsche, Kipper, Kasten) realisiert werden. Wichtigste Neuerung jedoch ist die Homologation nach der europäischen N1-Zulassungsnorm (Nutzfahrzeuge bis 3,5 to. Gg.). Dadurch wird das A-Car auch im Rahmen des "Umweltbonus" förderfähig.

A-Car als elektrischer Geräteträger

Für kompakte, elektrifizierte Transporter ist im gewerblichen und kommunalen Bereich durchaus ein Markt vorhanden. So ist der emissionsfreie Einsatz des ACar in großen Produktionshallen ebenso denkbar wie im Landschafts- und Gartenbau oder in der Landwirtschaft. Auch in gemeindlichen und städtischen Bauhöfen sind Fahrzeuge dieser Größenkategorie oft im Einsatz, etwa für den Winterdienst oder als Allzwecktransporter. Entsprechend will Evum Motors das A-Car auch mit einem sogenannten Kommunaldreieck zur Aufnahme von Anbaumaschinen ausrüsten. Noch unklar ist hierbei allerdings, wie die Krafthydraulik für Ansteuerung und Antrieb solcher Anbaumaschinen realisiert werden soll, nachdem notwendige Hydraulikpumpen ihre Kraft aus dem Antriebsakku beziehen müssten und dementsprechend die Reichweite beeinflussen.

Der erste aCar-Prototyp

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Evum Motors wollte ursprünglich Anfang 2020 die Produktion des A-Car in einer neuen Fertigungsanlage nahe der niederbayrischen Stadt Landshut aufnehmen. Die ersten Fahrzeuge sollten dann im zweiten Quartal 2020 ausgeliefert werden. Dieser Zeitplan hat sich zwischenzeitlich etwas verzögert, doch nun (Juni 2020) will Evum mit dem Vertrieb des Fahrzeugs beginnen, ab dem 16. Juni 2020 sind auf der Firmen-Homepage Bestellungen möglich. Mit der Auslieferung der bestellten Fahrzeuge soll voraussichtlich Anfang 2021 begonnen werden

Das A-Car im Video

Elektrischer Allrad-Transporter aus Bayern
1:25 Min.

Das A-Car startet im Konfigurator bei 28.990 Euro (Stand 18. Juni ´20) netto, inklusive Mehrwertsteier entspricht dies bei 34.498 Euro. Bei der ersten Fahrvorstellung des Vorgänger-Prototypen hatten die Verantwortlichen noch Preise von rund 22.000 Euro in Aussicht gestellt, damals allerdings mit einer einfacher aufgebauten, nicht förderfähigen Version. Um den künftig auf insgesamt 9.000 Euro (netto) erhöhten Förderbetrag durch Umweltbonus/Innovationsprämie in Anspruch nehmen zu können, muss das A-Car noch in der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgenommen werden, damit rechnen die Evum-Verantwortlichen rechtzeitig zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge Anfang 2021.

Podcast mit dem Evum-Gründer

Zum Bestellstart gibt es ausschließlich die "First Mover Edition", die auf eine nicht näher genannte Stückzahl limitiert sein soll. Für 34.490 Euro netto ist das A-Car dann mit dem XL-Sonderausstattungspaket ausgerüstet. Zum Ausstattungspaket gehören unter anderem der 16,5-kWh-Akku, eine Buetooth-fähige Audio-Anlage, eine mit Bio-Ethanol betriebene Fahrzeugheizung, ein Solarpanel auf dem Dach, Nebelscheinwerfer sowie eine externe 230-Volt-Steckdose für die Versorgung von elektrischen Geräten bis zu 3 kW. Die dreiseitig öffnende Ladepritsche mit Alu-Bordwänden kostet 1.550 Euro Aufpreis.

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Fazit

Evum Motors hat das Projekt A-Car aus einem Forschungsprojekt der TU München nach eigenen Angaben zur Serienreife für den deutschen Markt gebracht. Der elektrisch angetriebene Transporter mit Allradantrieb soll auch als Geräteträger eingesetzt werden können. Die ersten Kundenfahrzeuge können zum Netto-Preis ab 34.490 Euro seit dem 16. Juni bestellt werden können, die Basisvarianten ab 28.990 Euro netto, verschiedene Zubehöroptionen und die größere Traktionsbatterie sollen ab dem 2. Quartal 2021 bestellbar sein.

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