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Human Horizons HiPhi X
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Human Horizons HiPhi X
08/2020, Human Horizons HiPhi X 17 Bilder
SUV

Human Horizons: HiPhi X und Z kommen zu uns

Human Horizons HiPhi X, Y, Z Europastart in Deutschland

HiPhi möchte eine globale Premiummarke werden. Dazu eröffnen die Chinesen jetzt erste Läden in Europa – München kommt zuerst dran. Außerdem stellen sie den Kompakt-SUV HiPhi Y vor.

Dass HiPhi ein weltweit agierender Fahrzeuganbieter werden möchte, hat der chinesische Hersteller immer wieder betont. Jetzt gibt es erste konkrete Angaben zu den Expansionsplänen. Als Erstes kommt Europa dran – und dort wiederum eröffnen die ersten Läden in Deutschland (München) und in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Deutschland gilt als der größte Markt für Elektroautos in Europa und in Norwegen betrug 2022 der Anteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen zirka 80 Prozent. Die ersten Europa-Auslieferungen des Luxus-SUV HiPhi X und des elektrischen GT HiPhi Z sollen noch im Jahr 2023 erfolgen – der X hat bereits eine Zulassung für Europa erhalten. Nach Herstellerangaben ist der HiPhi X der meistverkaufte Luxus-SUV auf dem chinesischen Heimatmarkt.

HiPhi Y
HiPhi
Mit dem Y stellt der chinesische Hersteller HiPhi einen zirka fünf Meter langen Elektro-SUV vor, der hinten mit Flügeltüren ausgerüstet ist.

Außerdem hat HiPhi auf der Autoshow in Shanghai den Y vorgestellt. Die Fahrtests sollen weitestgehend abgeschlossen ein, technische Details rückt der Hersteller aber noch nicht raus. Der SUV scheint zirka fünf Meter lang zu sein. Wie das Tesla Model X ist es im Fond mit Flügeltüren ausgestattet. Chinesischen Medien mutmaßen, dass es für den Antrieb zwei Ausführungen geben soll: Eine Variante soll mit einem Heckmotor ausgerüstet sein, der 247 kW (331 PS) leistet, während bei einer zweiten Version ein zusätzlicher 124-kW-Motor (169 PS) an der Vorderachse sitzt, womit eine Systemleistung in Höhe von 371 kW (504 PS) möglich sein soll. Die ersten Y möchte HiPhi Anfang 2024 ausliefern.

HiPhi X, Y, Z
HiPhi
Von links: Das große Luxus-SUV HiPhi X, das etwas kleinere SUV HiPhi Y und der GT HiPhi Z.

Das Erstlingswerk des chinesischen E-Auto-Startups Human Horizons, das im September 2020 auf der Beijing Auto Show vorgestellt wurde, sollte eigentlich 2021 auf den Markt kommen. Dann stellte der Hersteller den Marktstart des HiPhi X für 2022 in Aussicht und gab weitere Details zu dem Auto bekannt. Der HiPhi X zeigt nicht nur namentlich Gemeinsamkeiten mit dem Tesla Model X. Auch sonst erinnert der HiPhi X an den kalifornischen Elektro-SUV. Beispiel Türen: Während die beiden vorderen Pforten konventionell öffnen, zeigen sich die hinteren zweigeteilt. Der untere Teil ist hinten angeschlagen, der obere Teil öffnet als Flügeltür nach oben. Die Türen sowie alle anderen Karosserieklappen werden elektrisch betätigt und können über eine App dirigiert werden. Sensoren sollen Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer erkennen und den Öffnungswinkel der Türen anpassen, um Kollisionen zu vermeiden. Außerdem lassen sich die Öffnungsvorgänge in verschiedenen Choreografien inszenieren.

Wie so viele Start-ups setzt auch Human Horizons auf einen kräftigen Antrieb, extreme Fahrleistungen, umfangreiche Vernetzung und autonome Fahrfunktionen. Der HiPhi X soll in seiner stärksten Variante genug Leistung haben, um den Elektro-SUV in 3,8 Sekunden von Null auf Hundert zu beschleunigen. Die Cell-to-Pack-Batterie soll einen enormen Energiegehalt von 97 kWh speichern können, womit eine Reichweite von 650 Kilometern möglich sein soll. Den Luftwiderstandsbeiwert gibt Human Horizons mit 0,27 an. Wie beim Lotus Eletre gibt ist der Frontgrill verschließbar und ein Dachkantenspoiler verbessert die Aerodynamik am Heck. Neben Hinter- soll es auch Allradantrieb geben.

Das Chassis des HiPhi X besteht aus einer Hybrid-Aluminium-Stahl-Konstruktion. An der Vorderachse führen Aluminium-Doppelquerlenker die Räder, hinten arbeitet eine Fünflenker-Konstruktion. Die Luftfederung ist an eine kontinuierliche Dämpfungskontrolle gekoppelt. Eine Hinterachslenkung soll den Wendekreis des Fünfmeter-SUV verringern und bei Kurvenfahrt für mehr Dynamik sorgen – außerdem kann der Fahrer über ein Fahrdynamikregelsystem verschiedene Fahrprogramme auswählen.

Tesla Model X Facelift
Neuheiten

Von Tesla und Faraday Future inspiriert

Optisch erinnert der nach chinesischem Geschmack gezeichnet HiPhi X – neben dem Model X – an den Faraday Future FF91. Die Front wird durch schlitzförmige LED-Pixel-Leuchten bestimmt. Weitere Flächen sollen per Licht Botschaften nach außen transportieren können – insgesamt sind auf der gesamten Außenfläche 4.066 LEDs verteilt. Der Dachverlauf und die flach angestellte Windschutzscheibe zeigen sich coupéförmig. Die Seitenscheiben kommen rahmenlos daher. Das Dach ist überwiegend aus Glaselementen gestaltet. Vom flächigen Front-Design bleibt hinten nicht viel übrig; das Heck wirkt vergleichsweise zerklüftet.

Das Cockpit des Human Horizons HiPhi X ist vollgestopft mit Displays – vor dem Fahrer und auf der Mittelkonsole (drehbar) sowie im XXL-Format vor dem Beifahrer. Hier werden auch die Bilder der Rückblickkameras eingespiegelt. Die sechs Sitze sind in drei Zweierreihen angeordnet und elektrisch verstell- sowie verschiebbar – vorn erinnern sie an Rennsport-Sitze. Die Fondpassagiere können sich die Zeit mit Anwendungen auf eigenen Bildschirmen vertreiben. Eine exklusive Beduftung ist ebenso an Bord wie ein High-End-Soundsystem mit 23 Lautsprechern aus dem Hause Meridian.

08/2020, Human Horizons HiPhi X
Human Horizons
Bis zu sechs Passagiere finden im HiPhi X in drei hintereinander angeordneten Sitzreihen Platz.

Mit künstlicher, selbstlernender Intelligenz

Human Horizons bezeichnet den HiPhi X als "erstes sich entwickelndes Supercar-SUV der Welt". Das Start-up verwendet eine offene Elektronik- und Software-Architektur. Die zusammen mit Microsoft entwickelte künstliche Intelligenz soll selbstlernend funktionieren und zudem "über humanisierte Weisheit" verfügen. Dank 5G-Vernetzung und 360-Grad-Umfeldbeobachtung soll der HiPhi X zu autonomem Fahren auf Level 3 fähig sein. Als Berechnungs-Hardware kommt ein NVIDIA-Orin X-Chip zum Einsatz, auf dem ein QNX-Neutrino-Echtzeitbetriebssystem (RTOS) arbeitet. Bei der Umgebungserkennung helfen 34 Sensoren und ein Lidar-System (Light detection and ranging: Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung).

Beim HiPhi X handelt es sich um die Serienversion der Studie HiPhi 1. Deren Entwicklung wurde vom ehemaligen Ford-Jaguar-Techniker Mark Stanton geleitet, der zuletzt bei den Briten Chef von Special Vehicle Operations war. Der HipHi 1 baute auf einer Plattform aus Aluminium und Stahl auf, die Batterie saß im Unterboden. Bestückt mit insgesamt 562 Sensoren und einer umfassenden V2X-Kommunikationstechnik sahen die Entwickler den HiPhi 1 bereits gerüstet für autonome Fahrfunktionen.

08/2020, Human Horizons HiPhi X
Human Horizons
Nicht nur das spektakuläre Türkonzept erinnert an das Tesla Model X.

TÜV Süd macht HiPhi fit für Europa

Den offiziellen Marktstart-Termin für den X hatte der Hersteller im August 2022 auf der Chengdu Auto Show bekannt gegeben. Anfangs soll der HiPhi X nur in China angeboten werden, später sei auch ein Export denkbar. Die Preise starten aktuell bei umgerechnet zirka 88.000 Euro, die Top-Variante kostet 127.615 Euro. HiPhi als Marke möchte noch 2023 nach Europa kommen.

Der TÜV Süd wurde von Human Horizons mit der Homologation des X und auch der Coupé-Limousine Z beauftragt, damit beide Modelle den Zulassungsvorschriften in der EU entsprechen. Genaue Pläne über die ersten Märkte und einen Zeitplan zum Verkauf der Elektroautos gibt es im Moment noch nicht.

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Mit dem HiPhi X bringt ein weiteres Startup einen weiteren spektakulären Elektro-SUV. Seine Größe, seine Aerodynamik und seine Performance-Werte erinnern an eine Mischung aus Tesla Model X und Lotus Eletre. Und mit einem Preis von fast 130.000 Euro für die Topversion ist das Modell ausgesprochen selbstbewusst eingepreist. Auch ein Verkauf von Elektroautos der Marke HiPhi in Europa ist geplant.

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