Going Green
Neue Mobilität im Alltag
Autobahnschild "Nachhaltigkeit - Nächste Ausfahrt" 26304223

Going Green

Neue Mobilität im Alltag

An dieser Stelle finden Sie geballte Infos zum Thema nachhaltige Mobilität. Es geht um alternative Antriebskonzepte, E-Autos und ihre Alltagstauglichkeit, neue Finanzierungskonzepte und den Weg in die CO2-Neutralität.

Stöbern Sie hier in unserem stetig wachsenden Artikelangebot rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Autos. Mit Marktübersichten, Kaufberatungen und Tests von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Nachrichten über Reformen und Innovationen aus Politik und Industrie sowie Einschätzungen, wie sich die Mobilität künftig verändern wird. Gerne möchten wir Ihnen damit die Möglichkeit bieten, die Umweltverträglichkeit eines Autos künftig noch besser bewerten zu können.

Fahrberichte Mercedes GLA 250e Plug-in-Hybrid Erste Fahrt mit dem Prototypen

Im Herbst kommt der SUV mit 53 km E-Reichweite auf den Markt. Wir durften mit dem seriennahen Prototypen eine kurze Runde drehen.

Tests Volvo V60 T6 Twin Engine im Test Wie gut ist der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb?

Nach der teuren, 390 PS starken Plug-in-Hybrid-Variante T8 bietet Volvo seinen Mittelklasse-Kombi nun auch als T6 mit 341 PS an.

Tests Smart EQ Fortwo Der renovierte City-Flitzer im Test

Mit dem Facelift wurde der Benziner aus der Baureihe verbannt. Wie praktisch ist der nun relativ teure Vollzeitstromer?

E-Auto VW Abt E-Transporter 6.1 (2020) Elektro-Bulli erhält Bodykit ab Werk

Bei Abt startet die Serienfertigung des E-Transporters 6.1. Die Preise starten bei 44.990 Euro - und ein Tuning-Paket ist auch verfügbar.

Tests Porsche Taycan 4S (2020) im Test Sportlich genug für die Rennstrecke?

Porsche steckt den E-Sportler in eine elitäre Gruppe aus Legenden und Klassiker. Die neue Einstiegsversion beweist sich im Test.

Technik erklärt Tesla Battery Day 2020 Super-Batterie hält langer & kostet weniger

Neue, selbst entwickelte Batteriezellen sollen viele Millionen Kilometer halten und Teslas viel billiger machen. Der Partner dafür kommt aus China.

Politik & Wirtschaft Zwischenbilanz E-Auto-Prämie Umweltbonus – jetzt 198.321 Förderanträge

Der Umweltbonus zur E-Auto-Förderung wurde mit Ablauf des April 2020 198.321 Mal beantragt. Die Anträge gingen im aber stark zurück

E-Auto Erlkönig Hyundai 45 Elektroauto Kantiges Serien-E-Modell erwischt

Das Hyundai 45 Concept von der IAA 2019 geht in Serie - wir haben die ersten Erlkönig-Bilder und die ersten Infos.

E-Auto Triggo E-Kleinstwagen (2021) aus Polen Mit variabler Spur und Tausch-Akkus

Ein polnisches Startup will mit dem Elektro-Winzling ins hart umkämpfte Carsharing- und Robotaxi-Business einsteigen - und zwar schon nächstes Jahr.

Fahrberichte Skoda Enyaq Erste Fahrt mit Skodas nächstem E-Modell

Mit moderner E-Technik, gelungenem Raumkonzept und erreichbaren Preisen schickt Skoda den Enyaq ins Rennen. Wie fährt er?

E-Auto VW ID.3 (2020) Bestellstart ab 17. Juni

Gute Nachrichten für ID.3-Kunden: Es gibt endlich einen Termin für den Bestellstart. Den ins Wanken geratenen Zeitplan will Volkswagen einhalten.

Tests Mercedes E 330 e und E 300 de im Test Benzin oder Diesel - Welcher Hybrid passt besser?

Neben dem Benziner E 300 e bietet Mercedes auch den Diesel E 300 de als Plug-in-Hybrid an. Welches Konzept überzeugt mehr?

Alternative Antriebe Wegen Software und Corona Baut VW zu wenig ID.3?

VW produziert nach der Corona-Pause täglich 50 neue ID.3 auf Halde. Nahe dem Werk Zwickau dürften bereits etwa 8.000 stehen. Aber reichen die auch?

E-Auto Hyundai Prophecy - Elektroauto-Studie So intelligent ist der Aerodynamik-Weltmeister

Der Hyundai mit neuer Elektro-Plattform soll in der Serienversion einen cW-Wert von unter 0,2 bieten. Auch innen hat der Prophecy Neues zu bieten.

Tests Opel Grandland X, Peugeot 3008, Volvo XC40 Kompakte Hybrid-SUV im Test

Dank Hybrid-Power bringen diese drei Kompakt-SUV bis zu 300 PS und sollen dabei höchst effizient sein. Welcher macht es am besten?

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos März 2020 Tesla überholt alle

Die Elektroautos trotzen dem Trend und legen trotz Corona-Krise zu. Und zum Quartalsende gibt Tesla richtig Strom. Alle Zahlen im Überblick.

Tech & Zukunft Premiere für Woven City Toyota baut die Stadt der Zukunft

Toyota hatte auf der CES 2020 die Vision einer Zukunftsstadt gezeigt. Woven City in Japan wird vernetzt, nachhaltig und für autonomen Verkehr ausgelegt.

Tests Renault Zoe und VW E-Up im Vergleich E-Mobilität für fast alle?

Niedrige Preise und E-Auto-Prämien machen Renault Zoe und VW e-Up günstig. Ob sie auch gut sind, klären wir im Vergleich.

Technik erklärt Bloch erklärt Die größten CO2-Irrtümer

Sind wirklich die SUVs der Grund für den von der EU beschlossenen Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer? Alexander Bloch klärt sieben CO2-Irrtümer auf.

Alternative Antriebe Hohe Nachlässe und attraktive Raten Preisdumping bei den E-Autos

Fast 50 Prozent Nachlass und monatliche Raten ab 100 Euro: Die Hersteller drehen bei E-Autos und Plug-in-Hybriden mächtig an der Rabattschraube.

Alternative Antriebe Verbrauchstest Elektroautos Wie schnell kommt man wie weit?

Gibt es ein optimales Tempo, mit dem man trotz Ladestopps am schnellsten ans Ziel kommt? Wir haben bei sechs Stromern nachgemessen.

Technik erklärt Mit Elektrizität statt Luft Neuer Farbzerstäuber soll Toyota sauberer machen

Toyota hat für die Fahrzeuglackierung einen neuen Farbzerstäuber entwickelt. Das neue System soll die CO2-Emissionen des Konzerns um 7 Prozent senken.

Politik & Wirtschaft BMW eDrive Zones Automatisch elektrisch – und Punkte fürs Laden

PHEV von BMW erkennen künftig Stadtgebiete und fahren dann elektrisch. Außerdem will die Marke PHEV-Nutzer belohnen, die häufig Strom tanken

Politik & Wirtschaft CO2-Ausstoß 2019 Minusrekord - aber Anstieg im Verkehrssektor

In Deutschland wurden 2019 rund 805 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Aber der Verkehrssektor emittierte mehr Treibhausgas.

Alternative Antriebe Feststoff-Batterie mit 800.000 km Lebensdauer Bringt Samsung die Super-Batterie?

Samsung hebt die Festkörper-Batterie aus der Forschung und hat einen Prototyp mit höchster Energiedichte und Lebensdauer vorgestellt.