Going Green
Neue Mobilität im Alltag
Autobahnschild "Nachhaltigkeit - Nächste Ausfahrt" 26304223

Going Green

Neue Mobilität im Alltag

An dieser Stelle finden Sie geballte Infos zum Thema nachhaltige Mobilität. Es geht um alternative Antriebskonzepte, E-Autos und ihre Alltagstauglichkeit, neue Finanzierungskonzepte und den Weg in die CO2-Neutralität.

Stöbern Sie hier in unserem stetig wachsenden Artikelangebot rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Autos. Mit Marktübersichten, Kaufberatungen und Tests von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Nachrichten über Reformen und Innovationen aus Politik und Industrie sowie Einschätzungen, wie sich die Mobilität künftig verändern wird. Gerne möchten wir Ihnen damit die Möglichkeit bieten, die Umweltverträglichkeit eines Autos künftig noch besser bewerten zu können.

Tests Mercedes A 250 e Limousine Teilzeitstromer mit Stufenheck im Test

Limousinen-Aufbau und Plug-in-Hybrid machen den A 250 e zu einem durchaus geräumigen sowie sparsamen Kompaktfahrzeug für Pendler.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes A 250e und Smart EQ Nach Verkaufsstopp wieder erhältlich

Mercedes und Smart wurden von der hohen Nachfrage überrascht. Die Modelle A 250e sowie Smart Fortwo EQ und Forfour EQ sind nun wieder erhältlich.

E-Auto Erlkönig Hyundai 45 Elektroauto Kantiges Serien-E-Modell erwischt - jetzt auch im Video

Das Hyundai 45 Concept von der IAA 2019 geht in Serie - wir haben die ersten Erlkönig-Bilder und die ersten Infos.

E-Auto Skoda Enyaq (2021) Skodas erster Elektro-SUV frisch erwischt

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf ID.3-Basis auf. Nun haben wir erstmals den Enyaq mit der Serien-Karosserie erwischt.

Technik erklärt Von der Software bis zum Service Was Tesla besser macht. Und was nicht.

Die Musk-Truppe macht vieles besser als die Konkurrenz, aber einiges auch nicht. Eine Stärken-Schwächen-Analyse.

Technik erklärt Tesla Battery Day am 15.09.2020 Kommt die Super-Batterie mit eigenen Zellen?

Neue Batteriezellen sollen viele Millionen Kilometer halten und Teslas konkurrenzlos billiger machen. Parallel baut Tesla wohl auch eigene Zellen!

E-Auto Lordstown Endurance (2020) Elektro-Pickup offiziell enthüllt

Nach Rivian, Bollinger und Co. stellt ein weiteres Startup einen Pickup mit E-Antrieb vor. Nun steht der Preis fest und es gibt Innenraum-Bilder.

Rimac C-Two 1.915-PS-Renner verschiebt sich auf 2021 Auto Salon Genf 2020

Rimac Automobili unterzieht den C-Two bereits intensiven Tests. Zu den Kunden kommt das Elektro-Hypercar aber erst 2021.

Mobilitätsservices 5 Elektroroller der 125er-Klasse im Test Die Besten für Autofahrer

Roller der A1-Klasse dürfen auch mit dem Autoführerschein gefahren werden. Die besten Ergebnisse lieferten die teuersten Probanden.

Alternative Antriebe Segway stellt die PT-Produktion ein Die Revolution fällt aus

Die Firma Segway verabschiedet sich von ihrem Ursprungs-Vehikel. Das selbstbalancierte Elektro-Fahrzeug „Personal Transporter“ wird nicht mehr gebaut.

Alternative Antriebe Crate Engine und Getriebe-Adapter von Electric GT So passt der V8-Elektromotor ans Oldtimer-Getriebe

Die Firma Electric GT bietet komplette E-Triebwerke zum Selbsteinbauen an. Die passen dank eines technischen Kniffs sogar ans Original-Getriebe.

Politik & Wirtschaft J.D. Power Qualitätsranking 2020 Neueinsteiger Tesla auf dem letzten Platz

Zum ersten Mal ist Tesla im Qualitätsreport von J.D. Power aufgetaucht – und landet im renommierten Ranking auf dem letzten Platz. Inoffiziell.

Neuvorstellungen & Erlkönige Autonomer Brennstoffzellentraktor ET504-H Wasserstoff-Hightech für den Acker

In China wurde jetzt ein autonom fahrender Traktor mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt.

Politik & Wirtschaft Neue E-Auto-Regeln in China 2021 Vorteile für Hybride – Toyota, Honda und Geely profitieren

China hat am Montag (22.6.2020) seine Vorschriften für die New Energy Vehicles (NEV) für die nächsten Jahre beschlossen.

E-Auto Jaguar I-Pace (2021) Dank Dreiphasen über Nacht zur maximalen Reichweite

Jaguar frischt den I-Pace mit Dreiphasen-Technik und einem neuen Infotainment auf. Zudem lässt sich nun schon vor der Fahrt die Kabinenluft filtern.

Politik & Wirtschaft 55 Prozent Rabatt für Elektroautos Neue E-Autos schon ab 10.677 Euro

Dienstwagen-Steuer, CO2-Strafen und erhöhte Umweltprämie bringen Schwung in den E-Auto-Markt. Jetzt purzeln die Preise. Wir haben die besten Angebote.

E-Auto Gebrauchte E-Autos Diese Second-Hand-Stromer können wir empfehlen

Neu sind Elektroautos teuer und haben oft lange Lieferfristen. Das Gebraucht-Angebot lockt mit teils günstigen Preisen. Wir stellen neun Modelle vor.

E-Auto Elektro-SUV Mazda MX-30 Unterwegs mit RX-8-Türen aber (noch) ohne Wankel

Mazdas erstes E-Auto ist markentypisch ab vom Mainstream konzipiert. Wo er richtig liegt und wo er Schwächen hat.

E-Auto Modifizierter Elektro-Sportwagen Techart kündigt Taycan-Tuning an

Mit Elektroautos hat der traditionsreiche Porsche-Tuner wenig bis keine Erfahrung. Also lässt es Techart beim Taycan eher langsam angehen.

E-Auto VW ID.3 (2020) First-Edition für unter 30.000 Euro zu haben

Die 1st-Edition ist ab sofort bestellbar und kommt noch in diesem Sommer zu den ersten Kunden.

E-Auto Tesla-Tuning von Delta 4x4 Model 3 wird zum Offroader

Wer mit dem kompakten Elektroauto gepflegt in der Sandgrube buddeln möchte, wird von Delta 4x4 mit den passenden Komponenten versorgt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Opel Zafira-e Life Großraumvan mit Elektroantrieb

Opel erweitert das Zafira Life-Angebot um eine Version mit reinem Elektroantrieb. Der Personentransporter schafft bis zu 330 Kilometer Reichweite.

E-Auto Neuer Mazda MX-30 e-Skyactiv Elektro-SUV kostet 32.646 Euro

Mazda bringt sein erstes eigenständiges Elektroauto - allerdings vorerst ohne Wankel-Range-Extender. Nun stehen die Preise für Deutschland fest.

E-Auto Produktionsstart VW ID.3 Fast planmäßig mit fast allen Features

Ab September wird das E-Auto nun tatsächlich ausgeliefert. Und die Kunden müssen anfangs nur auf zwei Funktionen verzichten.

E-Auto BMW iNext (2021) Erlkönig BMW i5 auf dem Nürburgring erwischt

Das dritte Elektroauto der i-Reihe von BMW wird ein SUV. Die Studie, die noch den Namen iNext trägt, soll ab 2021 als i5 auf den Markt kommen.