Going Green
Neue Mobilität im Alltag
Autobahnschild "Nachhaltigkeit - Nächste Ausfahrt" 26304223

Going Green

Neue Mobilität im Alltag

An dieser Stelle finden Sie geballte Infos zum Thema nachhaltige Mobilität. Es geht um alternative Antriebskonzepte, E-Autos und ihre Alltagstauglichkeit, neue Finanzierungskonzepte und den Weg in die CO2-Neutralität.

Stöbern Sie hier in unserem stetig wachsenden Artikelangebot rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Autos. Mit Marktübersichten, Kaufberatungen und Tests von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Nachrichten über Reformen und Innovationen aus Politik und Industrie sowie Einschätzungen, wie sich die Mobilität künftig verändern wird. Gerne möchten wir Ihnen damit die Möglichkeit bieten, die Umweltverträglichkeit eines Autos künftig noch besser bewerten zu können.

Hyundai Prophecy - Elektroauto-Studie Aerodynamik-Weltmeister mit Korea-MEB Auto Salon Genf 2020

Hyundai stellt eine Studie auf Basis seiner neuen Elektro-Plattform vor und verspricht für die Serienversion einen cW-Wert von unter 0,2.

Politik & Wirtschaft Zwischenbilanz E-Auto-Prämie Umweltbonus – jetzt 191.838 Förderanträge

Der Umweltbonus zur E-Auto-Förderung wurde mit Ablauf des März 2020 191.838 Mal beantragt. Dieser Monat brachte ein Rekordergebnis

Tech & Zukunft Premiere für Woven City Toyota baut die Stadt der Zukunft

Toyota hatte auf der CES 2020 die Vision einer Zukunftsstadt gezeigt. Woven City in Japan wird vernetzt, nachhaltig und für autonomen Verkehr ausgelegt.

Tests Renault Zoe und VW E-Up im Vergleich E-Mobilität für fast alle?

Niedrige Preise und E-Auto-Prämien machen Renault Zoe und VW e-Up günstig. Ob sie auch gut sind, klären wir im Vergleich.

Technik erklärt Bloch erklärt Die größten CO2-Irrtümer

Sind wirklich die SUVs der Grund für den von der EU beschlossenen Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer? Alexander Bloch klärt sieben CO2-Irrtümer auf.

Alternative Antriebe Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland Alle aktuelle PHEV im Überblick

2020 wird das Jahr der Elektrifizierung. Das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen steigt sprunghaft. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und Berichten im Detail

Alternative Antriebe Hohe Nachlässe und attraktive Raten Preisdumping bei den E-Autos

Fast 50 Prozent Nachlass und monatliche Raten ab 100 Euro: Die Hersteller drehen bei E-Autos und Plug-in-Hybriden mächtig an der Rabattschraube.

Alternative Antriebe Verbrauchstest Elektroautos Wie schnell kommt man wie weit?

Gibt es ein optimales Tempo, mit dem man trotz Ladestopps am schnellsten ans Ziel kommt? Wir haben bei sechs Stromern nachgemessen.

Technik erklärt Mit Elektrizität statt Luft Neuer Farbzerstäuber soll Toyota sauberer machen

Toyota hat für die Fahrzeuglackierung einen neuen Farbzerstäuber entwickelt. Das neue System soll die CO2-Emissionen des Konzerns um 7 Prozent senken.

Alternative Antriebe Verzögerung durch Softwareprobleme Hier stehen VWs ID.3 auf geheimen Halden

VW produziert täglich neue ID.3, aber die Software für die Autos ist noch nicht fertig. Deshalb werden sie auf versteckten Parkplätzen abgestellt.

Politik & Wirtschaft BMW eDrive Zones Automatisch elektrisch – und Punkte fürs Laden

PHEV von BMW erkennen künftig Stadtgebiete und fahren dann elektrisch. Außerdem will die Marke PHEV-Nutzer belohnen, die häufig Strom tanken

Politik & Wirtschaft CO2-Ausstoß 2019 Minusrekord - aber Anstieg im Verkehrssektor

In Deutschland wurden 2019 rund 805 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Aber der Verkehrssektor emittierte mehr Treibhausgas.

Alternative Antriebe Feststoff-Batterie mit 800.000 km Lebensdauer Bringt Samsung die Super-Batterie?

Samsung hebt die Festkörper-Batterie aus der Forschung und hat einen Prototyp mit höchster Energiedichte und Lebensdauer vorgestellt.

E-Auto VW ID.3 (2020) Der Volks-Stromer kostet 23.430 Euro

Allerdings erst nach Abzug der Umweltprämie. Den ins Wanken geratenen Zeitplan will VW weiter einhalten - und die ersten Autos im Sommer ausliefern.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQE (2021) Elektro-E-Klasse mit 600 km Reichweite

Mercedes will bis 2022 insgesamt zehn Elektroautos an den Start zu bringen. Nummer 6 ist der Mercedes EQE. Der wurde jetzt als Erlkönig erwischt.

E-Auto Neuer Mazda MX-30 e-Skyactiv Elektro-SUV kostet 33.490 Euro

Mazda bringt sein erstes eigenständiges Elektroauto - allerdings vorerst ohne Wankel-Range-Extender. Nun stehen die Preise für Deutschland fest.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos Februar 2020 VW erstmals E-Auto-Marktführer

Über 70 Prozent Steigerung bei den Stromer-Neuzulassungen im Februar. VW erobert nicht nur Platz 1, sondern auch die Marktführerschaft

Fahrberichte Opel Corsa-e Große Reichweite, kleiner Preis

Der Corsa-e bringt ausreichend Power, Reichweite und umfassender Alltagkompetenz mit. Wie spaßig fährt der neue Stadtflitzer?

E-Auto Fiat 500 und Mini Cooper SE im ersten Vergleich Das können die Elektro-Kleinwagen

Fiat 500 und Mini Cooper SE gesellen sich zum Feld der elektrischen Kleinwagen. Wir vergleichen die beiden frischen Elektro-Zwerge.

E-Auto VW Abt E-Transporter T6-Bus mit Elektroantrieb ab 44.990 Euro

VW hatte 2018 einen T6-Transporter mit Elektroantrieb vorgestellt. Jetzt kann der Elektro-Bulli zu Preisen ab 44.990 Euro vorbestellt werden.

Alternative Antriebe Equipmake Ampere Elektromotor 300 PS aus 10-Kilo-E-Motor

Das britische Unternehmen Equipmake verspricht einen ultraleichten E-Antrieb für Fahrzeuge. Dank neuer Fertigungstechnik soll er Gewichtsrekore brechen

E-Auto MeV Bee Anywhere Briten planen Super-Billig-Elektroauto

MeV Ltd. will mit dem Bee Anywhere einenElektro-Kleinwagen an den Start bringen, der nicht mehr kosten soll als ein acht Jahre alter Gebrauchtwagen.

Tech & Zukunft Energiemanagement von Nissan und Partnern Der Leaf als Stromspeicher

Nissan und Partner nutzen Elektroautos in einem Pilotprojekt als dezentrale Energiespeicher. Ziel ist eine bessere Nutzung von grünem Strom.

Fahrberichte Der Elektro-SUV Aiways U5 Elektrischer China-Kracher für 35.000 Euro

Aiways fährt sein Elektro-SUV aus China nach Deutschland und das zu einem Kampfpreis. Muss man Abstriche in Kauf nehmen?

Microlino 2.0 (2021) Elektro-Zwerg mit bis zu 200 Kilometer Reichweite Auto Salon Genf 2020

Es gab viele Unsicherheiten rund um den Elektro-Kleinstwagen Microlino. Nun stellen die Schweizer die 2.0-Version vor. Neu sind Design und Technik.

Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.