Karma E-Flex Plattform Karma

Karma EREV Conversion Project

Eine Plattform, unendliche Möglichkeiten

Im Rahmen der L.A. Auto Show 2019 hatte der Elektroautobauer Karma das EREV Conversion Project skizziert, das zeigen soll, welche Möglichkeiten die aktuelle Elektro-Plattform bieten kann. Die reichen vom Sportwagen über einen Pickup bis zum Van.

EREV steht für Extended Range Electric Vehicle, also ein Elektroauto mit Range Extender. Die entsprechende EREV-Plattform steckt unter dem aktuellen Karma Revero. Das Skateboard getaufte Modul, das auch auf einen rein batterieelektrischen Antrieb ausgelegt werden kann, soll aber in Zukunft noch weitere Karma-Modelle tragen, von denen das erste bereits 2021 kommen wird. In der EREV-Form sind zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 536 PS verbaut, als Range Extender fungiert ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum, der aus dem BMW-Regal stammt. Insgesamt sind 22 verschiedene Konfigurationen darstellbar.

Karma E-Flex Plattform
Karma

Nutzfahrzeug darstellbar

Karma Elektro-Pickup Teaser
Karma

Begleitet wurde die 2019er Karma-Ankündigung von einer Designskizze, die eindeutig ein Pickup-Modell zeigt. Zwar mit sehr langer, viertüriger Kabine und nur sehr kurzer Ladefläche – aber eben eindeutig einen Pickup. Auf dem Dach zeigen sich Solarmodule. In den ausgestellten Radläufen werden grobstollige Reifen angedeutet. Die EREV-Plattform bietet Allradantrieb.

Autonom fahrender Van

Karma LEVEL 4 AUTONOMOUS VAN E-FLEX PLATFORM
Karma

Im April 2020 schiebt Karma eine weitere Anwendung der EREV-Plattform nach. Gezeigt wurde ein nach Level 4 autonom fahrender Van mit Elektroantrieb. Für die autonomen Fahrfunktionen setzt der Prototyp dabei auf die Nvidia Drive AGX Pegasus-Technologie. Die Karosserie erinnert stark an einen Fiat Ducato.

Auch interessant

Fahrbericht BMW M340i xDrive 2019
Fahrbericht BMW M340i xDrive 2019
1:44 Min.
Mehr zum Thema Elektroauto
Volvo V60 T6 Twin Engine, Exterieur
Tests
Kooperation VW und Ford
Politik & Wirtschaft
Taycan Crash 24 Kilometer
E-Auto