Mercedes-Benz Econic 2635 LL 6x2/4

Mercedes-Benz Econic 2635 LL 6x2/4 MediaPortal Daimler AG

Mercedes eEconic

Dieser E-Benz ist für die Tonne

Daimler Trucks bringt batterieelektrischen Müllwagen auf die Straße. Er macht die Stadt nicht nur sauberer, sondern sicherer und leiser.

Anfahren, Stoppen, Anfahren, Stoppen, Zurücksetzen, Stoppen. Das Beanspruchungsprofil eines Müllwagens im Dienst unterscheidet sich deutlich von dem vieler weiterer Fahrzeuge im Straßenverkehr. Und da ein solcher Müllwagen eine Menge Kilos auf die Waage bringt, muss der Motor ganz schön arbeiten – was wiederum für ein gewisses Grundrauschen sorgt. Oder kurz gesagt: Ein Müllwagen mit einem batterieelektrischen Antrieb wäre nicht nur gut für die Natur, sondern auch besser für die Ohren.

Das haben sich auch die Ingenieure von Daimler Trucks gedacht und bringen den eEconic auf die Straße. Der batterieelektrische Niederflur-Lkw ist soeben in die Phase der Kundenerprobung gestartet. Die ersten Praxiseinsätze beginnen 2021, in die Serie soll er ein Jahr später gehen können.

Perfekt für den Müllsammeleinsatz

Zunächst wird er in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Mit Touren von bis zu 100 Kilometern pro Tag mit einem hohen Stop-and-go-Anteil eignet sich dieses Fahrzeugprofil besonders für den Einsatz eines Elektroantriebs.

Schon in der nichtelektrischen Version bietet der Econic ein Mehr an Sicherheit für seine Benutzer und die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Neben dem Abbiege-Assistenten wird der Fahrer von einer Vielzahl intelligenter Sicherheits-Assistenzsysteme unterstützt. Besonders das niedrig positionierte „Direct-Vision“-Fahrerhaus mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür erlaubt eine bessere Übersicht.

Umfrage

386 Mal abgestimmt
Würden Sie sich über einen E-Müllwagen in Ihrer Siedlung freuen?
Ja, endlich ausschlafen!
Ist mir völlig egal.

Fazit

Die Tage, an denen das Geräusch der Müllabfuhr dem Wecker zuvor kommt, sind gezählt. Die große Frage ist wie immer: Warum erst jetzt?

Verkehr Sicherheit Müll im Auto Müll im Auto, Führerschein weg Britische Polizei greift durch

Wegen seines zugemüllten Autos muss ein Engländer jetzt zu Fuß gehen!

Mercedes
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Mercedes
Mehr zum Thema Baumaschinen und Nutzfahrzeuge
VW Caddy 5 Premiere
Neuheiten
Rosenbauer Concept Fire Truck
Sicherheit
02/2020, Naio Dino Autonome Erntemaschine
Startups